Mein Kind ist auch ein Märzkind und wir Eltern hatten einen Tragejackeneinsatz (sowas wie von Kumja, aber selbst genäht und schicker ). Der Clou: Der Einsatz passte sowohl in die Jacke meines Mannes als auch in meine (wir haben beide Funktionsjacken der gleichen Firma). Lediglich umdrehen musste man den Einsatz, weil bei Männern der Reißverschluss anders herum eingenäht ist.
Wir haben also im Winter durchgehend vorn getragen unter der Jacke. Für unser Kind war es ok und wir kamen damit auch gut klar, dank Fliegengewicht.
Die Bekannte, die meinen Einsatz zum Einzippen genäht hat, meinte, man könne so ein Einsatz auch für Mäntel mit Knöpfen nähen.
so, endlich komme ich dazu, Euch zu berichten.
Wir waren im Trageladen unseres Vertrauens, wo sich gezeigt hat, dass die vielen Vorab-Gedanken vielleicht doch gar nicht noetig waren, denn: Der Mamalila Tragemantel steht mir perfekt, die Farbe ist ganz genau mein Ding, aber ich habe Probleme mit dem Trageeinsatz. Ich hatte das hier auch schon immer mal wieder gelesen und im Laden gleich auf dem Ruecken getestet. Das Ergebnis: Unsere Tochter passt nicht durch das vorgesehene Loch, dadurch muss der Einsatz weiter oben etwas offen gelassen werden. Damit wird's fuer sie aber nicht nur kalt an Hals und Schultern, sie liegt auch mit ihrem Gesicht auf dem Reissverschluss (hatte bei der Anprobe schon nach wenigen Minuten gleich einen huebschen Abdruck ;-) und ihre Nase ist dadurch doch arg zwischen Ruecken und Mantel vergraben, das behagte uns nicht so sehr. Und da ging dann Kind vor Mutter. Und posy, ja, vermutlich ist das nicht so ein Verlust, weil ich eben nicht mehr so viel tragen werde diesen Winter.
Der Mann fand zwar eine Tragejacke fuer sich (eine Mam, ich weiss aber nicht welche, wirkte aber warm), doch leider war sie ihm schon in L viel zu klein (vor allem die Aermel zu kurz), so dass sie auch in XL wohl nicht reichen wird. Jetzt haben wir also erstmal ein Mam-Cover gekauft, mit dem ich an sich auch bisher zufrieden bin. Es hat halt die bekannten Nachteile eines Covers. Wenn mein Freund noch eine Tragejacke fuer sich findet, die ihm auch passt (auf einmal moechte er auch viel lieber eine Tragejacke statt eines Covers ;-), dann werde ich mir die zum Rueckentragen ausborgen, denn das nervt tatsaechlich immer noch. Heute habe ich ungeplant 3 Stunden am Stueck vor dem Bauch getragen und dachte, ich falle gleich um, weil ich das Gewicht nicht mehr gewohnt war.
Aber was nett ist: Mit dem Cover (und meinem eigenen Wintermantel) bekomme ich auf einmal ganz viele Komplimente -- denn in der Riesenjacke meines Freundes sah das wohl doch nicht so schick aus. :-)
Ich danke Euch sehr fuer Eure Ideen. Falls jemand noch eine Idee fuer eine Tragejacke (oder Tragemantel!) fuer den XL-Herren hat, immer her damit. Und Sakura, Du hast natuerlich voellig recht, jetzt ist es so kalt, dass auch ich nicht mehr glaube, dass mein Freund mit der Kleinen ohne was drueber rausgehen wuerde.
@Sibi: Na, ein Fliegengewicht scheint unsere nicht zu sein. Aber die Idee einer Knopf-Kumja ist nett, dann waere ich zumindest vorne noch besser abgedichtet als beim Cover (denn ich friere leider auch schnell).
Oder eben eine richtig guenstige gebrauchte Tragejacke, wo es halt eher nach Funktion anstatt nach Aussehen geht... mal sehen, ich bin kein e*ay-Freund.
Uebrigens: Das Mam-Cover haben wir jetzt in braun, das sieht richtig nett aus, weil das Schwarz so verwaschen wirkte. Nur der Rueckentest fehlt noch...
Also wenn der Papa eh nur Bauchträger ist, würde ich den evt zum Kumja raten. Suses Tragejacken fallen aber riesig aus, und ich mag das System sehr.
Wenn noch mehr Nachwuchs geplant ist, wären auch 2 separate Tragejacken sinnvoll. Ich mochte die Mam TwoWay Deluxe gerne, die sieht zwar ohne Kind nicht sooo dolle aus, aber mit Kind recht gut.
Liebe Grüße
sTanja mit Nomadenkind (03/11) und Osterhasen (03/14) im Familienbett und zwei Sternchen im Herzen
Trageberaterin (ClauWi -GK 06/12 und MK 03/13)
ja, die Idee einer Kumja fuer ihn ist gut, vor allem, da ihm ja andere Tragejacken bisher nicht so gefallen. Ich hatte gehofft, mir ueber ihn eine Gelegenheits-Tragejacke zu erschummeln, mit der ich dann auch Rueckentragen kann. Weisst Du, ob die Suses denn ausreichend lange Aermel auch fuer den Mann hat?
Aber mit Euren verschiedenen Größen wirst DU damit vermutlich nicht glücklich werden, unter einer zu weiten Tragejacke ziehts ja auch. Also es kommt bei der Suse drauf an, wie lange Arme Dein Mann hat. Meinem Mann wären sie knapp gewesen, aber der hat auch Probleme bei Hemden, und ist daher vermutlich keine gute Referenz. Mir als kleiner pummeliger Frau waren sie allerdings zu lang. Vielleicht kann hier im Forum jemand seine Ärmel ausmessen?
Liebe Grüße
sTanja mit Nomadenkind (03/11) und Osterhasen (03/14) im Familienbett und zwei Sternchen im Herzen
Trageberaterin (ClauWi -GK 06/12 und MK 03/13)
Ja, da hast Du vermutlich recht. Ich bin jetzt so lange mit seinen (normalen) Jacken rumgelaufen, dass mein Modeanspruch verschwindend gering geworden ist. Aber das hatte ich noch nicht bedacht, dass eine zu grosse _Trage_jacke ja dann tatsaechlich auch nicht mehr waermt, womit der Sinn irgendwie weg waere. Mein Mann hat auch Probleme mit Hemdsaermeln (es geht aber noch so gerade), er ist halt insgesamt auch eher gross.
EleanorRigby hat geschrieben:Aber das hatte ich noch nicht bedacht, dass eine zu grosse _Trage_jacke ja dann tatsaechlich auch nicht mehr waermt.
würde ich drauf ankommen lassen. wenn du sonst mit seinen jacken zurecht kommst, dann ist die chance hoch, dass du das auch mit seiner tragejacke zurecht kommst. die haben ja auch tunnelzüge etc.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13
Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)
Ich kann da nur empfehlen: Bestellen, anprobieren und im Zweifelsfall zurückschicken. Obwohl ich mit vielen Dingen an der Suse's Jacke nicht zufrieden war und immer noch bin, habe ich schließlich doch diese behalten, weil sie die meisten Anwendungsfälle für mich abdeckt.
Andere Tragende sind bestimmt mit einer anderen Jacke zufriedener.