Baby an Banane lutschen lassen?

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Sinja
ist gern hier dabei

Baby an Banane lutschen lassen?

Beitrag von Sinja »

Hallo,

ich habe gestern Banane gegessen und mein Kleiner (knapp über 3 Monate) hat dann angefangen danach zu greifen, sicher nicht unbedingt weil er sie essen wollte, aber er hat sie dann mit seinen Händchen zum Mund geführt (hab natürlich mit gehalten) und dran gelutscht und er fand es ganz toll. Da ging sicher auch ein bischen was ab und ich frage mich, ob das in so jungem Alter okay für den Magen ist? Ich würde jetzt noch nicht auf die Idee kommen ihm Brei zuzufüttern, habe vor aufjedenfall 6 Monate voll zu stillen.. aber ist es denn ok wenn er jetzt schon mal ein bischen an einer Banane lutscht oder an einer Gurke? Oder lieber noch eins bis zwei Monate warten?

Danke im Voraus!

Ganz liebe Grüße

:4:
Bild Bild
Potsdame
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Baby an Banane lutschen lassen?

Beitrag von Potsdame »

ich würde noch ein bischen warten. kinder die jünger als 4 monate sind, können davon ziemlich dolle bauchschmerzen bekommen. klar, dass es das mochte. banane ist süß. pürobier das mit einem schnitzel, wenn das kind dann immernoch beherzt zugreift ist es wirklich beikostreif :mrgreen:
Mops kam im Juli 2010 und wurde lange getragen und gestillt. Jetzt fährt er lieber Laufrad und will sich seine Milch unbedingt selbst eingießen :-)

Wieviel Erdbeereis muss der Mensch noch essen, dass er endlich einmal sagt, ich bin dafür?
(Am Ende denk ich immer nur an dich, Element of Crime)
4tiere

Beitrag von 4tiere »

Hallo,
etwas in den Mund nehmen zu wollen ist in dem Alter deiner Tochter völlig normal, hat aber nichts damit zu tun, dass sie essen will. Und wie Potsdame schon schrieb, unter vier Monaten sollte frau davon absehen, beizufüttern.
Lies doch mal Jusls Grundinfo Beikosteinführung, da findest du wichtige Infos.

Beikostreif sind Babys eben, wenn ...
jusl hat geschrieben:Mit der ersten festen Nahrung sollte prinzipiell erst begonnen werden, wenn das Baby beikostreif ist. Beikostreife lässt sich an folgenden Kriterien gut erkennen:
* das Baby kann mit Unterstützung sitzen, auf dem Schoß oder im Hochstühlchen,
* das Baby kann selbst Nahrung gezielt greifen (zunächst mit der ganzen Hand, später im Pinzettengriff) und zum Mund führen
* das Baby kann Kaubewegungen machen. Dazu muss der sog. Zungenstoßreflex verschwunden sein, der bei jüngeren Babys kleine Gegenstände reflexhaft direkt wieder aus dem Mund heraus befördert.
Babys unter 4 Monaten sollten keinesfalls schon feste Nahrung bekommen. Sie könnten sie nur schlecht verwerten und das Risiko für eine Reihe von Gesundheitsstörungen wie Allergien, Nährstoffmangelerscheinungen und Verdauungsbeschwerden wäre deutlich erhöht. Die meisten Babys sind mit etwa 6 Monaten beikostreif.
Bild-liche Grüße

Natalie
mit drei wundervollen Kindern!
Den beiden Großen (19m und 21w Jahre) und die kleine Maus (01.10.2011), die ich immer noch total genieße! Bild
Und das mit der Rechtschreibung lerne ich noch ... ;-)
(Manche andere Fähigkeiten erwerbe ich bestimmt auch noch, über Anregungen bin ich immer dankbar!)
maikäferl12
gut eingelebt

Beitrag von maikäferl12 »

Ich kenn das "Problem". Wenn ich Mittags koche und dann Gemüse schäle, fängt mein Bub sofort zum kreischen an und will ne Karotte/Zuchini/etc. in die Hand. Er nuckelt dann wie wild drauf los und es bereitet ihm die größte Freude. Gut, er ist aber auch schon 5 Monate und seeeeehr beikostreif, also lass ich ihm sein Gemüse-Nuckeln ;-)
Liebste Grüße vom Maikäferl
mit Leander 05/12
ClauWi-Trageberaterin GK (01/13)
novi
Dipl.-SuT

Beitrag von novi »

Ich würde einfach weiter nuckeln lassen, aber nichts extra anbieten. Dein Kind zeigt Dir ja, wenn es etwas möchte.
Die Banane verweigern würde ich jetzt allerdings auch nicht.
Sonnige Grüsse, novi
mit Maxi (10/2007), Midi (10/2009) und Mini (04/2011)
4tiere

Beitrag von 4tiere »

Bananen gehören definitiv zu den Nahrungsmitteln und ich würde den Hinweis, dass unter 4 Monaten keine feste Nahrung gereicht werden sollte sehr ernst nehmen!
Bild-liche Grüße

Natalie
Den beiden Großen (19m und 21w Jahre) und die kleine Maus (01.10.2011), die ich immer noch total genieße! Bild
(Manche andere Fähigkeiten erwerbe ich bestimmt auch noch, über Anregungen bin ich immer dankbar!)
SuperNova
Profi-SuTler

Beitrag von SuperNova »

Naja, an der Banane lutschen ist für mich kein "beifüttern"...
Ich würde es nicht extra anbieten, aber wenn du eine isst und sie erwischt ne Minimenge ist das sicher kein Weltuntergang.

Meine große hat mit 4 Monaten sehr gerne an rohen Karotten gelutscht und "gekaut" (ohne Zähne...) Gegessen hat sie erst viel später.
Viele Grüße SuperNova mit Maxi, Midi und Mini
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Wobei das Kind wahrscheinlich einfach nur lutschen wollte, die Dinge mit dem Mund erkunden, was in dem Alter ja typisch ist, siehe Beißringe etc.
Dass das Beißspielzeug dann essbar war, war vom Baby wahrscheinlich unerwartet und nicht bewusst gewünscht.
Ich würde in dem jungen Alter auch keine Lebensmittel geben.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Sinja
ist gern hier dabei

Beitrag von Sinja »

Vielen Dank für eure Antworten! Ich dachte auch so wie SuperNova dass es nicht wirklich beifüttern ist, wenn er da mal dran rum lutscht... aber ich werde ihm (ein Bub, kein Mädel ;-)) beim nächsten Mal wenn er danach greift einfach einen Beißring oder sowas anbieten und aufjedenfall nochmal einen Monat warten, bis er wieder an was essbarem rumlutschen darf!
Bild Bild
4tiere

Beitrag von 4tiere »

:oops:
Bild-liche Grüße

Natalie
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“