Ich hoffe ich bin im richtigen Unterforum gelandet....
Heute war ich mit meinem Großen bei einer speziell ausgebildeten Kinderärztin und Kinderneurologin. Sie hat ihn 2 Stunden lang untersucht, dazu kamen dann noch die Voruntersuchungen beim Schulpsychologen. Endeffekt: ADHS. Allerdings in einer milderen Ausprägung, bzw kompensiert er durch seine Hochbegabung sehr viel. Also ab jetzt eine sehr niedrige Dosierung Ritalin und so ein Fettsäure Präparat. Und die Hoffnung bald zu einer Ergotheraphie zu kommen und zum Konzentrationstraining.
Leider ewig lange Wartelisten dafür, alleine auf die Untersuchung mussten wir 6 Monate warten.
Der LEidensdruck für meinen Sohn ist enorm. Oft sitzt er bis zu 4 Stunden bei den Hausübungen. Seine Schrift ein Disaster, Abschreibfehler bei einfachsten Wörtern, dafür komplizierte Dinge richtig geschrieben. Fällt beim normalen Sitzen vom Sessel, ständig am Zappeln. Dafür Stunden ruhig wenn er Lesen kann (na ja, die Füsse könnten in dieser Zeit einen Pullover stricken...)
Was erwartet mich?
Was kann das Ritalin, was können die Fettsäuren (Equazen pro)?
Was kann ich noch tun (ich verwende fast nur bio Lebensmittel, vermeide Zusatzstoffe, bei uns gibts auch keinen Suppenwürfel und keine Tütchen)?
Mit welchem Alter kann ADHS festgestellt werden? Ich hab da einen 2 3/4 jährigen der wie ein zeitversetzter Zwilling seines großen Bruders ist. Was kann ich in dem jungen Alter tun? Kann ich da überhaupt eingreifen?
Mir wurde gesagt das mein Sohn sein ADHS ziemlich sicher von mir geerbt hat (ich wusste bis jetzt nicht mal das ich es hatte, aber es erklärt meine gesamte SChullaufbahn, und auch die meines Mannes). Haben das jetzt alle meine Kinder?
Im Moment fühle ich mich ausgebrannt und erschöpft- morgen muss ich noch zu einem wirklich wichtigen Bewerbungsgespräch. Und ich glaub, im Moment pack ich das alles nicht. Ich hab den Job noch nichtmal und schon das Gefühl, es wird jetzt alles zuviel.
Irgendwie habe ich auch das GEfühl, dass mich mein Sohn jetzt sehr braucht, und ich das nicht schaffe wenn ich den halben Tag weg bin. Seit der Diagnose heute vormittag ist er der Meinung er wäre psychisch behindert. Ich red mir den Mund fusselig um ihm das zu erklären. Das mit den Botenstoffen, und den Rezeptoren. Rein geistig versteht er es, nur anscheinend fühlt er sich behindert.
Er hat heute erfahren, dass er auf seine erste Deutsch Schularbeit eine 3 hat- meine Antwort : Halleluja, ich freu mich so!" Und er, er weint und ist nicht zu beruhigen weil "nur" eine 3. Dabei freuen wir uns alle so darüber, denn im Geheimen hatte ich ein Nicht Genügend erwartet. Eben weil er die Konzentration so überhauot nicht halten kann.
Es tut mir leid, es ist alles etwas wirr. Ich hoffe, es kann mir trotzdem wer etwas weiterhelfen.
Danke fürs Durchlesen.
ADHS
-
feuerdrache
- Prof. Dr. SuT
- mupfel
- hat viel zu erzählen
Re: ADHS
Hallo feuerdrache,
ich kann dir leider keine deiner Fragen beantworten, aber ich wollte nicht einfach wegklicken.
Du liest dich, als hätte die Diagnose dich ziemlich durcheinander gebracht (und deinen Sohn ja offenbar auch).
Du wirst sehen, in eine paar Tagen siehst du schon wieder klarer. Und du bekommst hier bestimmt noch ein paar kluge Antworten.
Alles Gute für euch!
ich kann dir leider keine deiner Fragen beantworten, aber ich wollte nicht einfach wegklicken.
Du liest dich, als hätte die Diagnose dich ziemlich durcheinander gebracht (und deinen Sohn ja offenbar auch).
Du wirst sehen, in eine paar Tagen siehst du schon wieder klarer. Und du bekommst hier bestimmt noch ein paar kluge Antworten.
Alles Gute für euch!
Liebe Grüße von mupfel mit der mini-mupfel (10/11)
-
FamilieChaos
- ist mit Leidenschaft dabei
Glutamat weg lassen ist schon mal ein guter ANfang.Aber auch künstliche Farbstoffe können Probleme machen.
Bei mir haben 3 von 5 Kinder ADS bzw. ADHS.Diagnostiziert mit um die 6 Jahre.Die mittlere galt aber shcon viel früher als hyperaktiv nur eben ohne den Zusatz ADS.
Bei mir haben 3 von 5 Kinder ADS bzw. ADHS.Diagnostiziert mit um die 6 Jahre.Die mittlere galt aber shcon viel früher als hyperaktiv nur eben ohne den Zusatz ADS.
mit bald 7 Zwergen *2/99,4/00,9/02,6/08, 7/10,10/14 und 7/2020 und 6 Sternchen im Herzen
-
sandra86
- Profi-SuTler
nur kurz da schlafendes baby auf dem arm: hast du schon eine verordnung für ergotherapie? dann würde ich mal in verschiedenen praxen nachfragen, ob termine frei sind - ich kann mir kaum vorstellen, dass alle schon voll sind und für deinen sohn wäre das auch wegen seinem frust den er zur zeit hat sehr wichtig um auch mal wieder erfolgserlebnisse zu haben!
was ich empfehlen kann ist das marburger konzentrationstraining. wird von manchen ergotherapeuten angeboten, man muss es allerdings leider bislang selbst zahlen. ich habe damit während meiner ausbildung und kurzen arbeitszeit aber sehr gute erfahrungen gemacht (bin ergotherapeutin).
wenn ich zeit habe such ich dir noch ein buch raus. da ging es hauptsächlich um praktische tipps im alltag, wie man sich strukturiert und den kindern hilfen bieten kann.
Wegen dem Kleinen würd ich auch mal mit dem Kinderarzt sprechen. Er kann bspw. auch Ergotherapie verschreiben, auch wenn es keine ADHS-Diagnose (offizielle Diagnose wird erst mit 6 Jahren gestellt) gibt, sondern nur Auffälligkeiten bei Konzentrationsfähigkeit etc. vorliegen.
mach dir nicht zu viele sorgen, das wird schon! vieles "verwächst" sich auch einfach!
was ich empfehlen kann ist das marburger konzentrationstraining. wird von manchen ergotherapeuten angeboten, man muss es allerdings leider bislang selbst zahlen. ich habe damit während meiner ausbildung und kurzen arbeitszeit aber sehr gute erfahrungen gemacht (bin ergotherapeutin).
wenn ich zeit habe such ich dir noch ein buch raus. da ging es hauptsächlich um praktische tipps im alltag, wie man sich strukturiert und den kindern hilfen bieten kann.
Wegen dem Kleinen würd ich auch mal mit dem Kinderarzt sprechen. Er kann bspw. auch Ergotherapie verschreiben, auch wenn es keine ADHS-Diagnose (offizielle Diagnose wird erst mit 6 Jahren gestellt) gibt, sondern nur Auffälligkeiten bei Konzentrationsfähigkeit etc. vorliegen.
mach dir nicht zu viele sorgen, das wird schon! vieles "verwächst" sich auch einfach!
mit dem Großen 03/12, der Mittleren 11/13 und dem Mini 12/15
Don't waste your time or time will waste you
Don't waste your time or time will waste you
-
feuerdrache
- Prof. Dr. SuT
Verordnung für die Ergo haben wir. Seit einer halben Ewigkeit warten wir auf einen Platz. Ergo für Kinder ist in Österreich nicht so einfach zu bekommen. Hier, wo ich wohne (am Ende der Welt) gibts im Umkreis von 45 Minuten Fahrzeit nur eine Ergostelle für Kinder. Und die nimmt nur Kinder mit Geburtsfehlern und Behinderungen ab Geburt. Eien zweite Stelle nimmt nur Kinder mit Unfallfolgen. Ächz. Wir fahren jetzt gute 4t5 Minuten zu einem VErein der das macht. Sobald dann eben Platz ist.
Gleichzeitig bekommt man dann alsMutter so Angebote wie: Privat hätte ich noch was frei. Oder meine: MEine Freundin würde das privat machen/Macht privat Pferdetheraphie/Energiearbeit/was wirs ich. Und dann kommt der Zusatz: Für 70 Euro in der Stunde. Das macht mich rasend und sauer, das privat was geht und versichert nicht. Wir zahlen jedes Vierteljahr eine gewaltige Summe an die Sozialversicherung ein. Grummel.
JEtzt warten wir auf den Platz der von der Kasse bezahlt wird. Aber- der Verein ist echt gut. HAt wirklich viel Erfahung mit hochbegabung und ADHS. Wird allgemein sehr gelobt. Und ich kenne nur zufrieden Mütter von dort.
ICh koche so gut wie alles selbst, bis hin zum Brot backen. Versuche daher alle Zusatzstoffe wegzulassen. Der beste Freund meines Mannes ist LEbensmittel und Biotechnologe. Der hat mir auch schon gute Tipps gegeben wo welche Frechheit versteckt ist (klar, er hat das Zeug verkauft, er muss es wissen).
Was ich wirklich merke: Zucker, der geht gar nicht, da wird er echt hibbelig. Und er braucht einen gewissen Anteil Rohkost in der Ernährung. Karotten, Gurken, Paprika, Äpfel. So zum Knabbern. Was auch nicht gut ist, ist wenn der Opa mal eine Fertigpizza bringt. Das merke sogar ich an mir dann. Da werde sogar ich hibbelig und unruhig.
Instinkiv habe ich ihm den Tagesablauf immer stukturiert, Blickkontakt hergestellt beim Reden, ihn wichtige Sachen widerholen lassen (geh jetzt Zähne putzen), Klare Anordnungen getroffen, Notfalls die Aufforderung: Konzentrier dich, was machen wir jetzt:
Einmal haben wir jetzt die Hausübung mit Ritalin gemacht. Der Unterschied war enorm. Er hat zügig und leserlich geschrieben, ich musste nicht mit Körperkontakt neben ihm sitzen, konnte sogar im selben Zimmer reden. Wesentlich weniger abschreibfehler. Zusätzlich haben wir jetzt mit den Fettsäuren begonnen. Lernmusik (leichte Klassik), äth. Öle.
Wegen der ERgo für den Kleinen rede ich mal mit der Ärztin des Großen. Ob wir da was abfangen können. Abschwächen können. Manchmal fühlt man sich als Mutter wie ein Versager. Zumindest bekommt man das dann von anderen LEuten suggeriert. Die keine Ahnung von ADHS haben, aber der MEinung sind, dass das mit "Disziplin" zu lösen wäre, oder einer Rückstufung in eine untere Klasse (mein Sohn würde sich selbst dabei aufgeben). Die keine Ahnung haben wiesehr sich mein Sohn bemüht, wiesehr er sich selbst unter Kontrolle hat. Ich kann mit allen 3 Kindern alleien einkaufen gehen, sogar Bekleidung für mich. Und ich merke echt, wiesehr sich mein Sohn dabei bemüht. Dafür lobe ich ihn dann immer sehr. Es ist sicher nicht einfach für ihn.
So, und jetzt backe ich ihm einen Apfelstrudel. Und zerlege dann die Fische die ich für ihn und seine Fettsäuren gekauft haben.
Gleichzeitig bekommt man dann alsMutter so Angebote wie: Privat hätte ich noch was frei. Oder meine: MEine Freundin würde das privat machen/Macht privat Pferdetheraphie/Energiearbeit/was wirs ich. Und dann kommt der Zusatz: Für 70 Euro in der Stunde. Das macht mich rasend und sauer, das privat was geht und versichert nicht. Wir zahlen jedes Vierteljahr eine gewaltige Summe an die Sozialversicherung ein. Grummel.
JEtzt warten wir auf den Platz der von der Kasse bezahlt wird. Aber- der Verein ist echt gut. HAt wirklich viel Erfahung mit hochbegabung und ADHS. Wird allgemein sehr gelobt. Und ich kenne nur zufrieden Mütter von dort.
ICh koche so gut wie alles selbst, bis hin zum Brot backen. Versuche daher alle Zusatzstoffe wegzulassen. Der beste Freund meines Mannes ist LEbensmittel und Biotechnologe. Der hat mir auch schon gute Tipps gegeben wo welche Frechheit versteckt ist (klar, er hat das Zeug verkauft, er muss es wissen).
Was ich wirklich merke: Zucker, der geht gar nicht, da wird er echt hibbelig. Und er braucht einen gewissen Anteil Rohkost in der Ernährung. Karotten, Gurken, Paprika, Äpfel. So zum Knabbern. Was auch nicht gut ist, ist wenn der Opa mal eine Fertigpizza bringt. Das merke sogar ich an mir dann. Da werde sogar ich hibbelig und unruhig.
Instinkiv habe ich ihm den Tagesablauf immer stukturiert, Blickkontakt hergestellt beim Reden, ihn wichtige Sachen widerholen lassen (geh jetzt Zähne putzen), Klare Anordnungen getroffen, Notfalls die Aufforderung: Konzentrier dich, was machen wir jetzt:
Einmal haben wir jetzt die Hausübung mit Ritalin gemacht. Der Unterschied war enorm. Er hat zügig und leserlich geschrieben, ich musste nicht mit Körperkontakt neben ihm sitzen, konnte sogar im selben Zimmer reden. Wesentlich weniger abschreibfehler. Zusätzlich haben wir jetzt mit den Fettsäuren begonnen. Lernmusik (leichte Klassik), äth. Öle.
Wegen der ERgo für den Kleinen rede ich mal mit der Ärztin des Großen. Ob wir da was abfangen können. Abschwächen können. Manchmal fühlt man sich als Mutter wie ein Versager. Zumindest bekommt man das dann von anderen LEuten suggeriert. Die keine Ahnung von ADHS haben, aber der MEinung sind, dass das mit "Disziplin" zu lösen wäre, oder einer Rückstufung in eine untere Klasse (mein Sohn würde sich selbst dabei aufgeben). Die keine Ahnung haben wiesehr sich mein Sohn bemüht, wiesehr er sich selbst unter Kontrolle hat. Ich kann mit allen 3 Kindern alleien einkaufen gehen, sogar Bekleidung für mich. Und ich merke echt, wiesehr sich mein Sohn dabei bemüht. Dafür lobe ich ihn dann immer sehr. Es ist sicher nicht einfach für ihn.
So, und jetzt backe ich ihm einen Apfelstrudel. Und zerlege dann die Fische die ich für ihn und seine Fettsäuren gekauft haben.