Quinoa und Amarath
Moderatoren: klecksauge, Mondenkind
-
NicolasMama
- schreibt ganz schön oft
Quinoa und Amarath
Hallo,
weiss jemand von Euch ab welchem Alter Babys Quinoa und Amaranth essen dürfen?
Im Netz finde ich da wieder mal sehr widersprüchliche Informationen.
Ich habe damit immer viel gekocht, bis jetzt traue ich mich aber noch nicht das meinem Kleinen auch anzubieten.
Deswegen koche ich jetzt viel mit Hirse und Dinkel.
Aber Nähstoffm. sind Quinoa und Amaranth ja schon sehr wertvoll.
LG
Vanessa
weiss jemand von Euch ab welchem Alter Babys Quinoa und Amaranth essen dürfen?
Im Netz finde ich da wieder mal sehr widersprüchliche Informationen.
Ich habe damit immer viel gekocht, bis jetzt traue ich mich aber noch nicht das meinem Kleinen auch anzubieten.
Deswegen koche ich jetzt viel mit Hirse und Dinkel.
Aber Nähstoffm. sind Quinoa und Amaranth ja schon sehr wertvoll.
LG
Vanessa
- Lotti
- Profi-SuTler
Re: Quinoa und Amarath
Das würde mich auch interessieren. Ich hab mal irgendwo gelesen, dass z.B. in Frankreich Gläschen mit Quinoa angeboten werden. In D wird ja davon abgeraten wegen irgendeines potenziell gefährlichen (?) Inhaltsstoffes... ich würde es meiner Tochter eigentlich auch gerne geben, weil ich Quinoa eh öfters koche und auch weil sie bisher kein Fleisch mag.
S. mit Töchtern (März 2012 und Dezember 2015)
- Momolina
- Moderatoren-Team
Wir haben recht früh Ameranth gegeben, eigentlich nachdem ich erfahren hatte, dass es das gibt
. Mein Kin drufte sonst kaum was essen, nur noch Dinkel und Hirse... Aber Infos habe ich auch nicht darüber. Ab etwa 8 Monaten hat er es bekommen.
Viele Grüße, Momolina
mit drei Kindern allein im Haus
"Man darf nie an die ganze Straße auf einmal denken, verstehst du? Man muss nur an den nächsten Schritt denken, an den nächsten Atemzug, an den nächsten Besenstrich. Und immer wieder nur an den nächsten."
mit drei Kindern allein im Haus
"Man darf nie an die ganze Straße auf einmal denken, verstehst du? Man muss nur an den nächsten Schritt denken, an den nächsten Atemzug, an den nächsten Besenstrich. Und immer wieder nur an den nächsten."
-
feuerdrache
- Prof. Dr. SuT
Wir haben die beiden Körner früher angebaut und ich habe mich dann doch mehr damit beschäftigt. Angeblich gibt es in Mttelamerika sogar Babynahrung auf der Basis von Quinoa da die Aminosäurenszusammensetzung so gut sein soll.
Von meinen bescheidenen Erfahrungen her: solange sie nicht bitter schmecken würde ich keine Einwände sehen die gegen Amaranth und Qunioa sprechen. Wir geben ja auch Hirse und andere Getreide. Nur haben A&Q einfach den Vorteil dass sie Glutenfrei sind. Weil eben Fuchsschwanzgewächs und Meldegewächs und kein Getreide im herkömmlichen Sinn.
Von meinen bescheidenen Erfahrungen her: solange sie nicht bitter schmecken würde ich keine Einwände sehen die gegen Amaranth und Qunioa sprechen. Wir geben ja auch Hirse und andere Getreide. Nur haben A&Q einfach den Vorteil dass sie Glutenfrei sind. Weil eben Fuchsschwanzgewächs und Meldegewächs und kein Getreide im herkömmlichen Sinn.
-
Maja
- SuT-Legende
Wenn man sowieso schon Hirse, Dinkel, (u.a.) füttert kann man auch Quinoa und Amaranth geben, da sind keine Probleme zu erwarten. Natürlich gilt auch hier: bei kleineren Babys nach Möglichkeit zur leichtern Verdauung mit Hitze (und ggf. mechanischem Zerkleinern wenn das Essen noch nicht richtig gekaut wird) "aufschließen", damit es leichter verdaulich ist und die Nährstoffe besser verfügbar. Bei einem (fast) Einjährigen mit schon ein paar Zähnen kann man aber durchaus schon ein Amaranth-Müsli testen, halt auf die Verdauung achten ob das schon geht.
2004/2006/2014
-
NicolasMama
- schreibt ganz schön oft
Vielen Dank für Eure Antworten, dann werde ich das bald mal ausprobieren.
Nur zu der Antwort mit dem bitteren Geschmack?
Wenn ich Quinoa für uns gemacht habe und vor dem kochen nicht genug mit hei Wasser abgespült hatte, dann hat es schon etwas bitter geschmeckt.
Aber ich glaube das lässt sich manch mal nicht vermeidenoder? Ich glaube das liegt an denBitterstoffen oder?
Bei Amaranth hatte ich das noch nie.
VG
Vanessa
Nur zu der Antwort mit dem bitteren Geschmack?
Wenn ich Quinoa für uns gemacht habe und vor dem kochen nicht genug mit hei Wasser abgespült hatte, dann hat es schon etwas bitter geschmeckt.
Aber ich glaube das lässt sich manch mal nicht vermeidenoder? Ich glaube das liegt an denBitterstoffen oder?
Bei Amaranth hatte ich das noch nie.
VG
Vanessa
-
Maja
- SuT-Legende
Dazu kann ich nix sagen, weil ich Amaranth viel lieber esse und daher kaum Quinoa benutze 
2004/2006/2014
-
feuerdrache
- Prof. Dr. SuT
Wir haben beides angebaut, und beides kan ziemlich bitter sein. Deswegen musste ich immer beide Arten entweder vor dem Kochen gründlich abspülen oder mit Wasser kurz aufkochen, dann alles abseihen und abspülen und auf Risotto-Art dann fertig kochen.
Die Saponine sind irgendwie bitter, und das sind aber auch dieselben Stoffe die im Darm dann wieder bei Erwachsenen "putzen". Was wir aber bei kleinen Kindern sicher noch nicht wollen.
Das mit dem Bittersein hängt irgendwie mit der Sorte zusammen, und anscheinend kann man mittels "Toasten" entbittern bevor die Körner verkauft werden. Aber keine Ahnung wie das geht.
Wenn Du bitteren Amaranth poppst, ist er auch nicht mehr bitter.
Die Saponine sind irgendwie bitter, und das sind aber auch dieselben Stoffe die im Darm dann wieder bei Erwachsenen "putzen". Was wir aber bei kleinen Kindern sicher noch nicht wollen.
Das mit dem Bittersein hängt irgendwie mit der Sorte zusammen, und anscheinend kann man mittels "Toasten" entbittern bevor die Körner verkauft werden. Aber keine Ahnung wie das geht.
Wenn Du bitteren Amaranth poppst, ist er auch nicht mehr bitter.
- Sakura
- Miss SuTiversum
Ich brühe Quinoa mit kochendem Wasser, lasse das vielleicht 30 sek. stehen, und gieße es dann durch ein Sieb ab. Wenn ich das mache, ist mein Quinoa nicht mehr bitter, jedenfalls nicht von mir wahrnehmbar. Habe aber auch gemerkt, dass Geschmack und Bitterkeit sehr sortenabhängig sind. Am besten schmeckt mir Quinoa aus dem Bioladen, Marke habe ich gerade nicht präsent. (Davert?????). Fürs Kind würde ich es einfach ausprobieren.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13
Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)
Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)