Worauf muss ich bei einem RinSling achten?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
Gast

Worauf muss ich bei einem RinSling achten?

Beitrag von Gast »

Huhu!
Worauf muss ich beim Kauf eines RingSlings achten? Welche Länge? Gibt es qualitative Unterschiede oder sonstige Unterschiede der verschiedenen Firmen?

LG
Selda
Sternschnuppe
Mod a.D.

Re: Worauf muss ich bei einem RinSling achten?

Beitrag von Sternschnuppe »

Hallo!

Ich empfehle Slings aus Streifentüchern von Didymos und Leos von Storchenwiege, praktisch sind unterschiedlich farbige Kanten.

Zudem große Ringe und Raffung (keine Faltung). Und dann noch die gekippte Bindeweise, sobald du den Sling hast.

Die Länge orientiert sich v.a. an der Konfektionsgröße, bis etwa 46/48 reicht ein Sling der Länge 1 bei Didymos (keine Garantie :wink: ).

Liebe Grüße

Julia
Zertifizierte ClauWi- Trageberaterin (GK 05/11, AK 10/11, Zerti 03/12)
wbibi
hat viel zu erzählen

Beitrag von wbibi »

Sternschnuppe hat geschrieben:Hallo!

Ich empfehle Slings aus Streifentüchern von Didymos und Leos von Storchenwiege, praktisch sind unterschiedlich farbige Kanten.

Zudem große Ringe und Raffung (keine Faltung). Und dann noch die gekippte Bindeweise, sobald du den Sling hast.

Die Länge orientiert sich v.a. an der Konfektionsgröße, bis etwa 46/48 reicht ein Sling der Länge 1 bei Didymos (keine Garantie :wink: ).

Liebe Grüße

Julia
Ich schliesse mich an, aber ich möchte noch die Girasol-Kreuzköper-Ring Slings hinzufügen. Bei Didymos ist es wichtig, sich einen Ring Sling ohne Faltung rauszusuchen. NICHT die Scherenfaltung wählen... Bei den anderen genannten Herstellern Storchenwiege und Girasol wird grundsätzlich ohne Faltung genäht. Ich würde bei grossen Grössen mind. 1,80 wählen, wenn nicht anders möglich dann 2 m.
GGLG Bianca

mit Tochter 04/08 und Sohn 04/10, beide getragen, gestillt und familiengebettet

Trageberaterin, Trageschule Dresden, GK 01/2012 und AK 09/2012
EhMiwm

Re: AW: Worauf muss ich bei einem RinSling achten?

Beitrag von EhMiwm »

Hallo.

Ich schließe mich komplett an.
Bei der Länge wird oft übertrieben. Mir reichen mit Gr.46 und Kleinkind 1,7m locker (!) aus. :)

Gesendet vom Handy mit Tapatalk. *Rechtschreibprüfung ist mein Untergang*
Selda222
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Selda222 »

Ich hab Kleidergröße 34/36 - also lieber einen kürzeren Sling wählen, weil sonst zuviel Gewurschtel? Oder ist das bei einem Sling nicht so wild?

Spricht eigentlich etwas gegen den Sling von TragMich?

LG
Selda
mit Rehlein (2012) und Kamikaze-Kind (2015)
Leyket
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Leyket »

Ich bin ja kein Profi, aber mir wäre der durchgefallen als Kaufentscheidung allein schon, weil er nicht aus Tragetuchstoff ist. So lässt er sich nicht richtig an Träger und Tragling anpassen und man geht automatisch noch mehr in Ausgleichshaltung. Bei der ohnehin einseitigen Belastung bei Slings fänd ich das sehr unbequem.

Ich hab mir grad mal die Fotos angesehen. TragMich empfiehlt da ja etliche Stellungen, wovon mE auch nur die Herz-an-Herz-Stellung zu empfehlen ist. Auch im Sling sollte immer in ASH (Anhock Spreiz Haltung) getragen werden. Die Unterschenkel sollten frei baumeln können. Alles andere staucht die Gelenke und in der dort gezeigten Wiegestellung kann meines Wissens nach sogar die Atmung blockiert werden.

Ich würde mich auch eher an die Empfehlungen der Expertinnen hier halten. Selber hatte ich einen Storchenwiege Sling. Auf alle Fälle solltest du dich an Slings aus Tragetuch (am besten Kreuzköper oder Diamantköper) orientieren :)
BildBild
Melly mit Juli (8 1/2) und neuer Liebe Marco
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Leyket hat es schon auf den Punkt gebracht, warum der TragMich nicht so gut geeignet ist.

Wenn es um die Länge geht, kannst du tatsächlich nach einem kürzeren Sling schauen.
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“