Wechsel auf Stoffwindel mit 20 Monaten?

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Antworten
Fischi
hat viel zu erzählen

Wechsel auf Stoffwindel mit 20 Monaten?

Beitrag von Fischi »

Hallo zusammen!

Ich habe mich in der letzten Zeit mit dem Thema Windelfrei auseinander gesetzt und würde das bei Kind Nr. 2 gern ausprobieren.
Unser Felix ist dafür jetzt allerdings schon zu groß, denk ich.
Jetzt kam mir nur die Überlegung, ob es sich "noch lohnt" wenigstens auf Stoffwindeln umzusteigen?! :oops:
In dem Bereich kenne ich mich allerdings überhaupt nicht aus...

Was brauche ich denn dann alles?
Und hat jemand Erfahrungen damit, wie die Kinder das mitmachen, nach so langer Zeit WWW auf Stoffies umzusteigen?

Würde mich über eure Meinungen und Tips freuen!
LG Saskia
Fischi mit Flixebogen an der Hand und Anni auf dem Rücken
~langzeitgestillt~familiengebettet~reboardfahrend~getragen~geliebt

ClauWi GK 10/12 & MK 03/13 & AK 11/14
AFS-Stillberaterin seit 2014
sweet-cherry-13
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Wechsel auf Stoffwindel mit 20 Monaten?

Beitrag von sweet-cherry-13 »

Fischi hat geschrieben:Hallo zusammen!

Ich habe mich in der letzten Zeit mit dem Thema Windelfrei auseinander gesetzt und würde das bei Kind Nr. 2 gern ausprobieren.
Unser Felix ist dafür jetzt allerdings schon zu groß, denk ich.
Jetzt kam mir nur die Überlegung, ob es sich "noch lohnt" wenigstens auf Stoffwindeln umzusteigen?! :oops:
In dem Bereich kenne ich mich allerdings überhaupt nicht aus...

Was brauche ich denn dann alles?
Und hat jemand Erfahrungen damit, wie die Kinder das mitmachen, nach so langer Zeit WWW auf Stoffies umzusteigen?

Würde mich über eure Meinungen und Tips freuen!
LG Saskia

Hallo Saskia,

wir sind mit Madamchen im Alter von ca. 15 Monaten auf Stoffies umgestiegen. Anfangs war es etwas frustrierend, ich hatte mir schöne bunte AIOs und Pocketwindeln ausgesucht, da diese ähnlich wie die www funktionieren...

Sie mochte diese dicken Windeln an ihrem Po nicht, sie störten sie beim Klettern, Laufen, spielen und wann immer es ging, versuchte sie sich die Windeln wieder auszuziehen... Ausserdem war sie nach spätestens zwei Stunden klatschnass inclusive ihrer Sachen.

Aber letztendlich war es eine Gewöhnungssache, wir haben irgendwann das System gewechselt und sind auf Hösschenwindeln mit wasserdichter Überhose umgestiegen, die hielten wenigstens dicht und waren auch nicht so leicht für Madamchen auszuziehen. :mrgreen: Sie ist auch heute noch nicht hell begeistert, sucht sich ihre Windel aber selbst aus dem Kleiderschrank heraus, hilft beim anziehen (alleine machen) und lässt sich in ihrer Mobilität nicht (mehr) von der Windel stören. Mein Fazit daraus: In diesem Alter merken die Kinder schon den Unterschied, gerade wenn sie sonst an www gewöhnt sind - aber evt. kann man ihnen die schönen bunten Stoffies trotzdem schmackhaft machen?

Vielleicht kannst du ja deinen Sohn in die Windelauswahl einbeziehen, mag er Autos, Tiere, bestimmte Farben oder Formen? Da gibt es teilweise schöne Windeln bzw. schöne bunte Überhosen mit diesen Mustern. Schau mal oben in der Händlerliste, da sind auch Stoffiehändler dabei!

Ob es sich noch lohnt - keine Ahnung. :wink: Evtl. hast du sogar noch mehr Ausgaben. Er könnte in ein paar Wochen oder Monaten trocken sein, oder auch erst in weiteren 20 Monaten. Ausserdem hast du ja noch ein weiteres Kind, wenn ich richtig verstanden habe. Da könnten die Stoffies auch als Backup bei Windelfrei funktionieren.
Madame 09/2006 + Madamchen 10/2010
Fischi
hat viel zu erzählen

Beitrag von Fischi »

Danke schonmal für deinen Erfahrungsbericht! :D
Nee hab bisher nur ein Kind. Aber so 2014 darf gern noch Nr. 2 dazu kommen... ;) Und spätestens dann kann man die Sachen ja wiederverwerten...

Hab auch schon überlegt, ob man vll. ne Mischung macht? Teilzeitstoffwindeln *lach*
Weiß nämlich nicht, ob unsere TaMu das mitmachen würde und wenn man mal längere Zeit mit dem Auto unterwegs ist, könnte ne WWW ja vll. schon auch sinnvoll sein...
Männe war anfangs ja auch erst mal für Stoffwindeln... muss das eh auch mit ihm bequatschen, ob er da jetzt nochmal "neu" investieren will... ;)
Aber ich bin nach wie vor auf eure Meinungen und Erfahrungen gespannt!

Bess
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Bess »

Na ja zumindest könntest du etwas nutzen, was sowohl als Stoffwindel als auch für WIndelfrei geht. So z.B. die Wollebi von Storchenkinder. Das ist ohne die Einlage eine normale Wollschlupf-Überhose und mit Einlage eben eine Trainer. Mußt nur bei den Größen aufpassen, denn die Wollebi müßtest du wenn eine Windel drunter soll eine Nummer größer nehmen.
Ansonsten wäre z.B. auch die GroVia Trainer eine gute Sache: die kann man wie eine leichte Windel benutzen und auch als eigentliche Trainer. Das hat allerdings was die Saugkraft angeht ihre Grenzen, weil die Tasche für die Einlagen recht schmal ist.
mammamia81
gut eingelebt

Beitrag von mammamia81 »

Nachdem ich unser drittes Kind (ET im März) nun auch mit Stoffwindeln wickeln will, dachte ich mir, dass es ebenfalls eine gute Idee sein könnte, Nr. 2 noch spät (Henri wird auch im Januar 2) auf Stoffies umzustellen.Wenn es nicht mehr klappten sollte, hätte ich das Zeug für Nr. 3 halt schon da. Wir tasten uns im Moment ganz langsam ran. Pro Tag kriegt er so zweimal Stoffwindeln um (was aber im Moment nur daran liegt, dass ich mit Nähen nicht hinterher komme und noch nicht soviele habe. Bisher bin ich sehr positiv überrascht. Er hat sich noch nicht einmal beklagt und läuft zwar zum Teil etwas breitbeinig, meckert aber nicht. Beim Wickeln gebe ich ihm die Windel immer (vorher 8) ) und er kuschelt damit... das Bambusmaterial ist ja so schön weich :D . Unfälle gab es bisher noch keine, allerdings wickle ich jetzt auch öfters, weil ich einfach noch unsicher bin. Super finde ich, dass ich große Geschäfte, die in der gerade neu angezogenen Windeln gelandet sind, einfach samt Vlies entferne und die Windel weiterbenutzen kann... das hat mich bei www dann immer ziemlich geärgert, wenn die praktisch unbenutzte Windel gleich wieder weg musste.
Als System benutze ich Höschenwindeln à la Bamboozle (nur eben selbst genäht) mit verschiedenen Überhosen. Ich probiere da gerade alles Mögliche aus(Wollschlupfhosen, Walkkletthosen und Hu-da PULs). Wahrscheinlich wird es darauf hinauslaufen, dass ich da je nach Bedarf abwechsle.
LG Mia
Zaubermaus
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Zaubermaus »

Hm, wenn ich bedenke dass meine Maus mit 22 Monaten trocken wurde, dann hätte ich jetzt gesagt, dass es sich nicht mehr rentiert umzusteigen.
Wir sind jetzt, mit 26 Monaten, Nachts sogar auf Wegwerfwindeln umgestiegen :oops: und das wo ich überzeugte Stoffwicklerin war während der ganzen Babyzeit.
ChaiLatte
gehört zum Inventar

Beitrag von ChaiLatte »

Ich finde, dass sich windelfrei auf jeden Fall noch lohnt. Mit 20 Monaten ist bei vielen Kindern eine sensible Phase und viele windelfreie Kinder werden um den Dreh rum trocken. Wenn du dann noch hochrechnest wieviele WWW du durch windelfrei und früherem Trocken werden einsparen würdest, lohnen sich bestimmt ein paar Stoffwindeln. Gibt es ja auch günstig in der Kruschelkiste ;)
Fischi
hat viel zu erzählen

Beitrag von Fischi »

Danke für eure Meinungen! :)
Mh klingt halt echt interessant... und wenn wir bei Nr. 2 die Sachen dann irgendwann auch weiter verwenden können ...
Ich sprech mal mit Männe wie das Budget aussieht... :D

kzoo
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von kzoo »

klar, ich wuerd in diesem alter mit prefolds (als einlage gefaltet) und ueberhosen wickeln. flip system, thirsties, geffen prefolds mit diversen ueberhosen halten bombendicht. mit zusaetzlicher hanfeinlage sogar nachts. und es ist guenstiger als nun in 20 aio's zu investieren.
Floralys
ist gern hier dabei

Beitrag von Floralys »

Hi,
ich erwarte im Februar unser zweites Kind und möchte von Anfang an mit Stoff wickeln. Habe ja noch Mullwindeln und Frotteewaschlappen da und habe noch ein paar Lenya Frottierwindeln gekauft und Überhosen. Mittlerweile habe ich auch einige Höschenwindeln und AIO's gekauft, welche ich bei meiner Tochter (28 Monate) teste. Und obwohl sie für neue Sachen eigentlich nicht so zu begeistern ist und ich echt bammel hatte, ob sie die Windeln akzeptiert, mag sie ihre neuen "Kuschelwindeln" total! Das dicke Windelpaket stört sie auch überhaupt nicht. Ich ziehe ihr aber eine Mikrofaserüberhose drüber, Wolle wäre wohl noch dicker. Bin nun noch nicht sicher, ob ich auch mal die Frottierwindeln bei ihr teste.

Ich denke, wenn du es mit Onesize Windeln oder faltbaren Windel probieren möchtest, dann mach das. Sind ja auch noch für das nächste Kind verwendbar.
Sonnenschein 07/2010
Zuckermaus 03/2013
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“