Tragen im Tuch im Winter

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

SoulDream
gut eingelebt
Tragen im Tuch im Winter

Beitrag von SoulDream »

Hallöchen!

Sooo... hab ein neues Tuch gekauft und warte nur noch darauf das es hier bei uns ankommt und dann gehts los. Tja... und schon kommt der Winter. Und was ziehe ich und das Baby an?

habe nur meine normalen Jacken & Mäntel und wollte jetzt eigentlich keine großartigen Klamotten nochmal neu anschaffen, aber mein Baby im dicksten Winter bei -25 Grad über der Jacke zu tragen... ich weiß nicht. Wie handhabt ihr das denn so, gibts da noch trick oder Tips? Wie zieht ihr eure Babys an im TT?
LG,
Souly
4tiere
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Tragen im Tuch im Winter

Beitrag von 4tiere »

Ganz kurz nur, mein Baby muss gewickelt werden ...

Babys gehören meiner Meinung nach im Winter unter die Jacke der Mutter (bzw. des Trägers). Nur dort bekommt es die notwenige Körperwärme.

Wir haben eine Winter-Tragejacke von MaM und sind ganz glücklich damit.
Und da unsere Maus eine Frostbeule ist, trägt sie trotzdem noch eine Strupfhose, Hose und Fellpuschen. Oben rum nur einen Pulli aus Wolle und Schal und natürlich Mütze. Seit sie aber oben richtig rausguckt, trägt sie oben rum auch eine dicke Jacke.

Ausziehen kann man immer, wenn das Baby schwitzt, aber wenn sie unterkühlen melden sie sich nicht!
Bild-liche Grüße

Natalie
mit drei wundervollen Kindern!
Den beiden Großen (19m und 21w Jahre) und die kleine Maus (01.10.2011), die ich immer noch total genieße! Bild
Und das mit der Rechtschreibung lerne ich noch ... ;-)
(Manche andere Fähigkeiten erwerbe ich bestimmt auch noch, über Anregungen bin ich immer dankbar!)
Angora

Beitrag von Angora »

Wie alt ist dein Baby denn? Ich hab tragejacken u auch Cover gehabt, da ein baby dick eingepackt auch super schwer einzubinden ist u wie 4tiere schon schrieb, ein kleines Kind am besten vor Kälte nah an Mama unter einer Jacke geschützt ist. Als mein kleiner mit knapp nem Jahr lief, hatte ich den Mam koala Anzug, und trug ihn über meiner Jacke (was auch wieder schwerer ist zu binden!)
die Anschaffung einer Tragejacke lohnt sich (gibts auch gebraucht u man bekommt sie auch super wieder verkauft!)
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Die wichtigsten Tipps hast du ja schon bekommen. :wink:
Hier schwirren gerade ganz viele Threads zum Thema herum / Tragejacken, Anzuege, Schuhe, Cover. Sicher wirst du da fuendig...
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Hi Souldream,

du musst ja nicht jede Menge Klamotten neu kaufen, sondern "nur" 1 Tragejacke. Die kosten von der Anschaffung her soviel, wie anderen hochwertige Jacken auch. Aber: der Wiederverkaufswert ist hervorragend. Ich bin wie 4Tiere ebenfalls der Meinung, dass ein Kind im Winter unter der Jacke des Tragenden sein sollte (oder eben im Lammfellfußsack im Kinderwagen). Denn das Kind bewegt sich ja beim Tragen nicht. Es sitzt einfach nur so rum. Ich kann mir gar nicht vorstellen, wieviel ich anziehen müsste, damit ich bei Minusgraden nicht frieren würde, wenn ich einfach nur so auf einer Parkbank sitzen würde. Wenn Dein Kind aber mit unter Deiner Jacke ist, profitiert es davon, dass Du Dich bewegst und es Dir bei der Bewegung warm wird, und diese Wärme dann an das Kind abgibst.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

SoulDream
gut eingelebt

Beitrag von SoulDream »

Huhu!

Ich hab ja nicht gesagt das ich garnichts kaufen wollen würde, so sollte es nicht rüberkommen ;)

Meine Maus ist jetzt knapp 3 Wochen und ich hab halt keinerlei Erfahrung was das Tragen angeht, weil 1. Kind. Und da man unterschiedliche Meinungen hört, wollte ich hier einfach mal nachfragen. :D Dann mach ich mich mal auf die Suche nach ner Tragejacke oder nem Cover, dmit die Maus mit drinnen Platz hat.
LG,
Souly
Angora

Beitrag von Angora »

Oh, wenn die Maus ja noch so jung ist, bist du mit ner Tragejacke aber gut bedient! Ich hab meine ganze 2 Jahre in Gebrauch gehabt. Das Cover eher seltener, so Herbst/Frühling eher, wenns mir durch das kleine Heizkissen vorm Bauch/rücken schon selber zu warm für ne Jacke war.
SoulDream
gut eingelebt

Beitrag von SoulDream »

Welche Jacke könnt ihr demm empfehlen und wo sucht man sowas am besten?
LG,
Souly
Patty
Dipl.-SuT

Beitrag von Patty »

Hier noch mal zusammen gefasst Deine Optionen:

- Tragejacke/Tragemantel, z.B. von MaM oder von Mamalila (Vorteil: für vorne und hinten tragen ideal, ihr wärmt Euch gegenseitig, man muss nur eine Sache anziehen, Nachteil: Kosten)
- Tragecover z.B. von MaM (Vorteil: kombinierbar mit anderen Jacken, passt auch anderen Babyträgern, z.b. Deinem Mann, nicht so teuer, Nachteil: beim Rückentragen brauchst Du zusätzlich einen warmen Overall und Du musst halt das Cover und Deine normale Jacke anziehen)
- weicher Wolloverall (wollwalk oder Wollfleece) z.B. von Cosilana, Disana oder Engel (Tuchbinden ein bisschen schwieriger, aber geht, Nachteil: WennDu rein kommst, muss Du Dein Baby ausbinden, weil es sonst zu warm ist, Vorteil: ideal auch für den Kiwa)
Viele Grüße,
Patty mit Zauberfee 08/08 & Minimaus 04/13
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Ich habe einen alten Mamaponcho Tragemantel (gibt es jetzt neu als Mamalila Tragemantel, aber zu den neuen Einsätzen gibt es geteilte Meinungen, such mal hier im Forum). Der Mantel ist von ebay. Er ist schick, Wolle mit Cashmere, sieht aus wie ein Mantel. Ich liebe ihn, da er schön wollwarm hält, und halt chic ist.

Dann habe ich eine MaM Deluxe und eine MaM Two Way Jacke. Die sind beide winddicht und wasserabweisend, aber für meine Begriffe ungefüttert. Da muss sich Frau bei strengem Frost einen ordentlich warmen Pullover drunter ziehen. Die Jacken sind eher formlos geschnitten, mit Kind aber eh egal, dafür passt auch noch ein sehr großes Kind locker unter die Jacke, der Mantel ist mit jetzt mit Mäusel schon fast zu eng.

Suses Kinder ist auch eine Marke von Tragejacken.
Quellen sind ebay, die Kruschelkiste hier, sowie die diversen Trageshops.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Antworten

Zurück zu „Trageforum“