Verschlucken bei Fingerfood?

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Antworten
Lösche Benutzer 8492

Verschlucken bei Fingerfood?

Beitrag von Lösche Benutzer 8492 »

Hallo,

mein Baby wird wohl demnaechst mal was anderes als Milch bekommen. Am liebsten waere es mir, ihr irgendwas greifbares in die Hand zu druecken, was nicht ewig vorbereitet werden muss :mrgreen:, da noch ein kleiner grosser Bruder hier rum flitzt.
Ich habe gerade den "was haben eure Babys als erstes gegessen" Thread ueberflogen - wenn ich dem Zwerg nun Banane in die Hand gebe, verschluckt sie sich nicht an den Stueckchen? Die Bedenken habe ich auch bei anderem, Nudeln oder was auch immer...
Sakura
Miss SuTiversum

Re: Verschlucken bei Fingerfood?

Beitrag von Sakura »

soweit ich weiß, ist gerade bei den ganz kleinen der würgereflex ziemlich heftig ausgeprägt, eben genau um ein versehentliches verschlucken zu vermeiden.
mein mäusel hat brei kategorisch verweigert, wollte aber unbedingt unser essen probieren, also hatten wir quasi keine andere wahl. sie hat durchaus beim essen öfter mal geprustet und gehustet, aber es war niemals so, dass ich angst gehabt hätte. und sie hatte den dreh sehr sehr schnell raus, heute verschluckt sie sich quasi nie.

voraussetzungen sind, dass das kind wirklich aufrecht sitzt (es gibt ja auch hochstühle, wo das kind halb nach hinten liegt), und dass das kind das essen selbst in den mund steckt. es gibt den tipp, hartes obst und gemüse nur als gedünstete sticks anzubieten. mein kind wollte aber partout auch harte sachen, besonders rohe äpfel und birnen. es gibt viele hier im forum, die ihren babys keine rohen äpfel geben, ich habe es dann irgendwann getan, aber nur unter der bedingung, dass das mäusel zum apfelessen wirklich sitzt (also nicht damit rumläuft), und ich sie die ganze zeit im auge habe. karottensticks hat sie nur abgelutscht, gurkensticks wurden geknabbert. das meiste andere ist ja sowieso schon von natur aus weich, oder landet gedünstet auf mamas teller (brot, nudeln, avocado, kartoffeln, gedünsteter brokkoli...). bei erbsen hatte ich anfangs auch respekt, aber die haben sich jetzt zum lieblingsessen gemausert :-).

nüsse habe ich ihr als baby nicht gegeben. letztens (jetzt 18 monate) wollte sie aber UNBEDINGT probieren, als mein mann wallnüsse geknackt hat. da wallnüsse relativ gesehen weich und unregelmäßig geformt sind, habe ich dann nachgegeben, und wieder das übliche vorgehen: kind muss im hochstuhl aufrecht sitzen, und dann durfte sie zum ersten mal im leben wallnüsse knabbern. erdnüsse oder haselnüssen würde ich aber immer noch nicht gehen.

bei bananen hätte ich persönlich keine angst, die sind doch so weich, die werden selbst ohne zähne im im mund zermust, dito für brot.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“