Sodbrennen - Hilfe

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

klimaforscherin
Prof. Dr. SuT

Re: Sodbrennen - Hilfe

Beitrag von klimaforscherin »

Ist doch MD. Ob danach das Sodbrennen besser wird?
Grüße
klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

Bild Bild
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

klimaforscherin,

am besten wäre es, du würdest dich von einem arzt beraten lassen, der sich was traut, der vielleicht auch mal auf der embryotox-seite schaut, und der dich nicht nur mit rennie nach hause schickt. pantozol ist sehr wirkungsvoll, und embryotox gibt ja gelbes licht. die frage ist nur, ob die lage bei dir so ist, dass es dir helfen würde. ansonsten habe ich bei embryotox noch was von effektiven antacida gelesen, die aber ebenfalls alle verschreibugnspflichtig sind. in der ersten SWS hat rennie mir immer genau 5 minuten geholfen, danach wurde es NOCH schlimmer, scheint ein bekannter effekt zu sein.

und ja, bei mir war es (damals und jetzt) ebenfalls egal, was ich esse, ich krieg(t)e von allem sodbrennen, so schlimm, dass ich mich dann vor lauter magensäure übergeben muss(te). von pantozol weiß ich, dass die bei mir super helfen (omeprazol bei mir gar nicht), ich habe sie sowieso da, also habe ich wieder angefangen, und mir geht es jetzt am tag 4 mit pantozol deutlich besser.

lg,
S.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Ich unterschreibe komplett bei Sakura.

Bei mir gab es die Magenprobleme auch vor der SwS und ich hatte eine ganz schöne Rennerei zwischen Hausarzt, FA-Praxis und Hebammen, die mich alle mit den Hausmittelchen abspeisen wollten. Aber ich konnte in der ersten SwS ab der 20. Woche quasi nichts mehr essen, auch nicht mehr schlafen - da musste eine echte Lösung her. In der zweiten war es in der 23. SwS soweit. Insofern bin ich jetzt gut dabei. :?

Du kannst auch selbst einiges auf der Embryotox-Seite nachschauen, wenn du konkrete Medikamente prüfen willst.

Rennie hat mir auch gar nicht geholfen, übrigens.

Heute geht es mir mit dem Schüßler-Salz schon besser. Vielleicht braucht es eine gewisse Konzentration, bevor es wirklich wirkt? Jedenfalls habe ich wieder etwas Hoffnung.
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Sakura hat geschrieben:ansonsten habe ich bei embryotox noch was von effektiven antacida gelesen, die aber ebenfalls alle verschreibugnspflichtig sind.
misverständlich formuliert, sowohl pantozol als auch omeprazol sind seit ein paar jahren rezeptfrei.
gute besserung!

klimaforscherin
Prof. Dr. SuT

Ich warte erstmal ab, ob ich Montag überhaupt noch irgend etwas habe, also nach MD. Im Moment habe ich kein Sodbrennen, aber mehr als Getränke und ein wenig Essen geht auch nicht. Und alles ist mir zu süß, bäh! Selbst TUC-Salzkekse....
Grüße
klimaforscherin

Bild Bild
klimaforscherin
Prof. Dr. SuT

Es ist seltsam, früher war Sodbrennen: ein kurzes, kräftiges Aufstossen und ein ungeheuer saures, bitteres Gefühl bis in den Mund.
In der letzten beiden Wochen eher: ein dauerhaftes Gefühl ab Nachmittag, als würde die Magensäure in der Speiseröhre zu hoch stehen.
Und: gestern war da kein Sodbrennen, aber vielleicht auch deswegen, weil ich noch wenig gegessen habe? Hm...
Grüße
klimaforscherin

Bild Bild
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Ich kriege Sodbrennen auch nur, wenn ich was esse oder trinke.
Vielleicht sollte ich beides einfach mal sein lassen :roll:

posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Wenn es ganz arg ist, bekomme ich Asthma davon. :?
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
sinira
ist gern hier dabei

Beitrag von sinira »

Bei mir brennts oft nachts, wenn ich am Abend Nuesse oder Schoki esse. Die Strafe folgt also auf dem Fusse, ich schluck dann Natron und renn rum weil hinlegen gar nicht geht. Wenn ich mich richtig erinnere ging das mit der ersten sws los und hat mich seitdem nicht mehr verlassen. Mal mehr ,mal weniger.Hat einer vielleicht ne Liste welcht LM generell SB foerdern? Kaffee?
Gruß von Sinira mit Salome (11/06) und Samira ( 2/09)
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Haha, Kaffee und Zucker in jeglicher Form stehen auf allen Listen ganz oben. Sodann viele Säuren, aber auf was frau nun tatsächlich reagiert, kann individuell verschieden sein und müsste getestet werden. Wenn sich das bei Dir nach der SWS chronifiziert hat, würde ich aber zum Arzt gehen, es gibt effektive Medikamente, mit denen man das Übel dämpfen oder sogar besiegen kann.

Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“