Essen ab dem 1. Lebensjahr

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

MaareMum
Dipl.-SuT

Re: AW: Essen ab dem 1. Lebensjahr

Beitrag von MaareMum »

Ich hab jetzt mit einem Jahr abgestillt und auf Kuhmilch (aus der Flasche) umgestellt. Ich halte absolut nichts von sämtlicher Getreide"milch" und ich wollte auch nicht mit künstlicher Säuglingsnahrung anfangen. Ich kann dich gut verstehen, dass du davon weg willst.

Kuhmilch kann man ab einem Jahr bedenkenlos zum Trinken geben (mal davon ausgehend, das Kind hat keine diesbezügliche Erkrankung). Wenn du die Flasche abgewöhnen willst, dann kannst du ja auch versuchen, die Milch langsam im Trinklernbecher/Becher anzubieten.
Ich würde versuchen, dass die tägliche Milchmenge 600ml nicht überschreitet, damit noch genug Hunger auf andere Dinge da ist.

Ich will auch irgendwann von Flasche und Schnuller weg, aber ich denk, alles zu seiner Zeit. Im Moment ist einfach noch ein grosses Saugbedürfnis da und da jetzt das Stillen fehlt, darf er ruhig zum Abendritual die Milch aus der Flasche haben (da hab ich allerdings die Trinklern-Tülle drauf wie auf der Wasserflasche).

Am Ende musst du einfach entscheiden, was dir am angenehmsten ist und was er mag.

Kurz und knapp vom Handy
Gruß, MaareMum
mit dem Großkind (2011) an der Hand und dem Kleinkind (2014) im Tuch
avoila
alter SuT-Hase

Re: Essen ab dem 1. Lebensjahr

Beitrag von avoila »

Abends haben wir abgefüttert. Die Zauberin isst gern im 10 Minutentakt, kleine Mengen aber dafür öfter. (8.) das kann man alles gut ausschleichen lassen, später.
Nachts gab es nur Wasser, im Notfall obstbrei oder Joghurt (kam 1-2mal vor) Sie hat immer mehr oder weniger trocken weiter gestillt.

Für das ausschleichen der Flasche wurde ich mir angesichts der Mengen, die dein kleiner noch zu trinken scheint, ein gutes halbes Jahr Zeit lassen.

Letztlich muss dein Kind freiwillig essen und feste Nahrung der Milch vorziehen. Wenn es dazu nicht bereit ist, in seiner Entwicklung, wird es das nicht tun. Ob dein Sohn dazu gewillt ist, hängt nicht am Geburtstag. Achte also gut auf die Signale deines Kindes. Ich gehe aber davon aus, dass du ihn nicht wie eine Mastgans stopfst und ihm im Zweifel lieber die Milchflasche oder den Milchbecher gibst, als ihn hungern zu lassen. ;-)

Die Rechtschreibung, mein IPhone und ich - eine Geschichte voller Mißverständnisse.
LG avoila mit der Elfe (10/10), dem Weihnachtsgeschenk (12/12), dem Wildfang (08/17) und der Lady on a Mission (05/21)
sutnahpele
alter SuT-Hase

Beitrag von sutnahpele »

Sibi hat geschrieben:Tja, Du vergisst, dass es nicht nur darum geht, was in deinen Augen sinnig ist, sondern was Kinder verlangen. Viele sind mit einem Jahr einfach noch nicht so weit, sich ausschließlich über den Familientisch zu ernähren oder brauchen in der Nacht etwas sättigendes. Vielleicht akzeptiert Dein Sohn ja ein Brot in der Nacht.
Naja, für mich ist es nicht sinnig, erst abzustillen, um dann Kunstmilch anzubieten. Aber gut, das soll jetzt nicht das Thema sein.
Sibi hat geschrieben:Ja, das verstehe ich - dann kannst Du doch Kuhmilch nehmen. Mein Unverständnis bezog sich auf die Stutenmilch.
Meines Wissens ist Stutenmilch der Menschenmilch ähnlicher, deshalb würde ich sie vorziehen.
Sibi hat geschrieben:ch verstehe Deine Abneigung gegen Pre, wirklich. Aber der Punkt ist doch, dass man sich beim Thema Essen auf sein Kind und seine Bedürfnisse einlassen muss.
Ich kann mich gut auf seine Bedürfnisse einlassen. Mein Ziel ist es, im Rahmen seiner Bedürfnisse ein Setting zu schaffen, in dem er ausreichend isst, damit wir wir zeitnah auf die Kunstmilch verzichten können.
Sibi hat geschrieben:Mir persönlich ist diese feine Selbstregulation von kleienn Kindern sehr wichtig und ich möchte sie lange erhalten - deswegen würde ich nicht zu viel tricksen.
Ich habe nicht vor zu tricksen :wink:

Danke für deine Gedanken.
Dezemberkind 2011, Novemberkind 2014, Oktoberkind 2018, Maikind 2023, Januarbaby 2026.
sutnahpele
alter SuT-Hase

Beitrag von sutnahpele »

MaareMum und avoila, ich danke euch für eure Meinungen und Anregungen.

Ich werde jetzt erstmal in Ruhe über das Geschriebene hier nachdenken und ihm weiterhin zwangslos Essen anbieten 8) Das weitere Vorgehen werde ich von seiner zukünftigen Trinkmenge abhängig machen. Ich merk mir mal die 500 ml als Richtwert.

Was ich ihm dann später nachts in die Flasche gebe muss ich noch ergrübeln, wer weiß, vielleicht schläft er ja auch mit 1 Jahr durch :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Und: Ich gebe zu, dass meine Abneigung ggü. der Kunstmilch auch stark meiner Unzufriedenheit übers Nicht-Stillen entwachsen ist. Das ist eine Baustelle, an der ich weiter arbeiten muss.
Dezemberkind 2011, Novemberkind 2014, Oktoberkind 2018, Maikind 2023, Januarbaby 2026.
Sibi
Profi-SuTler

Beitrag von Sibi »

Nö, das hat mit dem Nichtstillen nichts zu tun, Sutnahpele, ich hasse auch Kunstmilch, obwohl mein Kind keinen Tropfen davon getrunken hat. ;) Und ich weiß auch von genügend Menschen, die ohne Pre, sondern mit Kuhmilch ab Neugeborenenalter groß geworden sind. Aber State of the Art ist das nicht, sondern es birgt Risiken, wenn es deutlich zuviel ist (zuviel Eiweiß und evt. auch keine optimale Mineral- und vitaminversorgung, da bin ich aber gerade überfragt) und daher - warum nicht die Segnungen der modernen Säuglingsernährung nutzen, WENN das Kind sich noch mit Essen schwer tut?

Aber ihr seid doch ganz gut im Rennen - in dem Alter waren wir noch im zweistündigen Stilltakt, unabhängig davon, was und wieviel "richtiges" gegessen wurde.
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Hallo sutnahpele,

ohne jetzt auf alle Antworten im Einzelnen einzugehen: Du siehst, die Ansichten gehen da recht weit auseinander. ;-)

Eigentlich ist es aber relativ easy: So lange Dein Kind kaum Festes isst, ist Muttermilchersatz, der auch für alleinige Ernährung geeignet ist, die richtige Milch. Wenn das Interesse an fester Nahrung größer wird und Dein Kind zu nennenswerten Mengen übergeht ("eine Kinderhand voll"), ist Muttermilchersatz nach dem 1. Geburtstag nicht mehr nötig und bietet auch keine Vorteile mehr. Andere Milchprodukte sind dann - im Rahmen einer Mischkost - genauso gut geeignet.
Wenn Du weiterhin tagsüber gelegentlich Nahrung in der Flasche anbieten möchtest, sind auch mit Calcium (wichtig!) angereicherte "Pflanzenmilchen" geeignet (Reismilch, Hafermilch, Mandelmilch usw.). Dies aber nur, wie gesagt, wenn das Kind auch noch ANDERE Sachen zu sich nimmt; zur praktisch alleinigen Ernährung sind diese Lebensmittel NICHT geeignet. Die Essensmengen Deines Babys finde ich jetzt auch gar nicht so gering, mach einfach so weiter und miss der Menge keine besondere Bedeutung bei; die wird bestimmt schon bald von allein größer. Extra Sachen für Dein Baby zu kochen brauchst Du nicht, denn wie Du schon schriebst: oft mögen die Kinder eh lieber das von Mama essen. ;-)
Nächtliche Milchflaschen sollten möglichst bald abgewöhnt werden; dies geht meist problemlos über das zunehmende Verdünnen mit Wasser, bis irgendwann eben nur noch Wasser statt Milch in der Flasche ist.

Sind diese Hinweise hilfreich für Dich?

Rückfragen immer gerne und LG
Julia
sutnahpele
alter SuT-Hase

Beitrag von sutnahpele »

Danke Julia, die Hinweise sind hilfreich für mich. Hhm vielleicht isst er ja tatsächlich nicht wenig, aber mir erzählen immer Außenstehende, dass das große Kind nur gaaanz wenig isst. Tatsächlich essen alle anderen Kinder in seinem Alter, die ich so kenne, wesentlich mehr. Das trübt vielleicht die Wahrnehmung :wink:
Sibi hat geschrieben:Nö, das hat mit dem Nichtstillen nichts zu tun, Sutnahpele, ich hasse auch Kunstmilch, obwohl mein Kind keinen Tropfen davon getrunken hat.
Naja, bei mir hat es schon was mit dem Nicht-Stillen zu tun :wink: Ich hätte einfach gern "den Feind" aus meiner Küche raus.
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

hi sutnahpele,

dass du bei unfreiwilliger Ernährung mit PRE statt Stillen keine Lust mehr drauf hast, kann ich sehr gut verstehen.
sutnahpele hat geschrieben:wissen, wie es schaffe, meinen Sohn ohne Säuglingsnahrung zu ernähren
Geh mal davon aus, dass Dein Sohn noch ein Säugling ist. Im deutschen Sprachgebrauch werden nur sehr junge Babys als Säuglinge bezeichnet, tatsächlich ist aber ein starkes Saugbedürfnis bis ins zweite oder dritte Lebensjahr die Regel. Da hat sich die Natur ja was dabei gedacht. Auch für den Schnuller lese ich immer wieder, dass er zum dritten Geburtstag abgewöhnt werden sollte, vorher wäre das Bedürfnis zu schnullern und zu saugen normal. Das heißt für mich, dass die Natur vorgesehen hat, dass Kinder über den ersten Geburtstag hinaus Nahrung in irgendeiner Form saugen möchten.

Ich weiß, dass es beim Flaschetrinken noch einen Wohlfühlfaktor gibt. Was geb ich zum Kuscheltrinken?
Mein Mäusel liebt es, Wasser aus einer NUK-Trinkflasche zu trinken, die es bei dm zu kaufen gibt. Die sind mit einem Strohhalm und auslaufsicher, und das Kind muss ziemlich feste saugen, um da was rauszubekommen. Aber das ist kein Kuscheln, es gibt bei uns schlicht kein Kuscheltrinken mehr. Es wird einfach so gekuschelt. Sie mag extrem gern auf meinem Schoß sitzen und Bilderbücher anschauen, das machen wir stundenlang.

2. Was fülle ich nachts in die Flasche? Er braucht nachts definitiv noch Kalorien. Wasser geht sicher nicht.
Hm.... Also wenn er nachts noch Kalorien braucht, dann bleibt doch eigentlich nur Pre oder (verdünnte) Kuhmilch???

sutnahpele hat geschrieben:Nun, aber auch 1er Nahrung hat ihren Sinn.
Jep. Und zwar den, dass die Hersteller dafür Werbung machen dürfen. Für Pre-Nahrung dürfen sie keine Werbung machen!!!!!

Und ich dachte, dass es vielleicht günstig wäre, Flasche und Milch zusammen abzuschaffen, so wie eben viele Kinder mit einem Jahr abgestillt werden.
Abstilldatum hin oder her: in meinem Bekanntenkreis bekommen ALLE Kinder spätestens seit dem ersten Geburtstag Kuhmilch (oder noch Pre) zu trinken. Auch alle Expertenmeinungen zum Thema Kleinkindernährung, die mir bekannt sind, betonen, dass für Kleinkinder in den ersten Lebensjahren Milch oder Milchprodukte wichtig sind. Mein Kind bekommt seit Abstillen Kuhmilch aus dem Becher zu trinken. Vorher hat sie nur Leitungswasser getrunken. Seit sie nicht mehr gestillt wird, und Kuhmilch angeboten wird, unterscheidet sie übrigens sehr fein, und verlangt explizit nach Wasser oder nach Milch. Sie trinkt also beileibe nicht nur Milch aus dem Becher, aber eben auch, und die fordert sie auch ein.

Soweit ich weiß, muss es nicht unbedingt Kuhmilch sein, aber der Bedarf eines Kleinkindes an Calcium ist schon groß, und den ohne Milch und ohne nennenswerte Mengen an festem Essen zu decken, ist nicht einfach. Du kannst auch auf calciumangereicherte Pflanzendrinks zurückgreifen. Aber bei den großen Mengen, die Dein Kind noch an Milch trinkt, hätte ich persönlich Sorge, dass es dann an anderen Nährstoffen fehlt (besonders Reisdrink ist sehr nährstoffarm).

Was spricht für Dich gegen Kuhmilch?

lg,Sakura :-)
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

parsimonia
hat viel zu erzählen

Beitrag von parsimonia »

ich kann gut verstehen, warum man von künstlicher säuglingsnahrung weg möchte.
hier mal einwenig info zu den oben angesprochenen 3-MCPD in künstlicher säuglingsnahrung
„Phantasie ist wichtiger als Wissen.“
(Albert Einstein)
sutnahpele
alter SuT-Hase

Beitrag von sutnahpele »

parsimonia, danke für den Link.
Sakura hat geschrieben:Was spricht für Dich gegen Kuhmilch?
Im Prinzip nichts, ich trinke selber auch Kuhmilch. Allerdings ist Stutenmilch in ihrer Zusammensetzung der Menschenmilch ähnlicher; zumindest hab ich das mal auf einem Haflingergestüt gelernt :wink: Ich habe auch verstanden, dass es grundsätzlich egal ist, welche Milch ein Kleinkind trinkt wenn es ausreichend Familienkost isst. Dennoch unterscheiden sich ja ähnliche Lebensmittel durch ihren Gesundheitswert (siehe die verschiedenen Öle). Deshalb dachte ich, Stutenmilch wäre eine gute Alternative zur Kuhmilch.
Sakura hat geschrieben:Geh mal davon aus, dass Dein Sohn noch ein Säugling ist. Im deutschen Sprachgebrauch werden nur sehr junge Babys als Säuglinge bezeichnet, tatsächlich ist aber ein starkes Saugbedürfnis bis ins zweite oder dritte Lebensjahr die Regel.
Sein Saugbedürfnis hat in den letzten zwei Monaten total nachgelassen. Er schnullert pro Tag höchstens 30min. Früher waren es so 23h. Wie ich schon schrieb: Der Schnuller steht auf meiner schwarzen Liste an 3. Stelle. Ich wünsche mir zwar, dass der bald weg ist, werde mich da aber komplett nach dem Pumpernickel richten. Er kann seine Bedürfnisse sehr gut zeigen und v.a. durchsetzen, auch hinsichtlich der Flasche und des Schnullers :wink:
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“