Alternative Kiwa Ersatz!

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
Betty782

Alternative Kiwa Ersatz!

Beitrag von Betty782 »

Hallo,
Ich bin Mami von 2 Kindern(2Jahre und 5 Monate)
Da meine kleine den Kiwa hasst bzw. Nicht länger wie 10 Minuten drin liegen möchte suche ich eine Alternative. Der Geschwisterwagen wird demnächst aus gegebenen Anlass verkauft.
Ich habe seit der Geburt ein Diddymos 4,60 m langes TT. Jetzt suche ich noch zusätzlich zum Buggy ( wenn sie mal drin sitzen kann) eine Alternative, wenn der große mal zu müde zum Laufen ist.
Nochmal ein TT? Vielleicht kürzer? Ring Sling oder ne Tragehilfe wie Manduca, Bondolino, Mei Tai?
Was sind eure Erfahrungen bzw. Empfehlungen?
Wenn Tuch welche Marke könnt ihr denn noch empfehlen? Storchenwiege, Hoppediz, Kokadi?? Noch welche vergessen!
Danke schonmal im Voraus!!
Morgaine47
Profi-SuTler

Re: Alternative Kiwa Ersatz!

Beitrag von Morgaine47 »

Am sinnvollsten wäre wenn Du mit einer Trageberaterin vor Ort eine Lösung findest, die zu euch passt.

Willst Du beide Kinder tragen oder nur das Kleine? Ein Sling ist immer eine sinnvolle Ergänzung zum Tuch. An Tragehilfen könntest Du Dir z.B. den Bondolino, den Mysol oder den Fräulein Hübsch Mei Tai mal anschauen. Manduca empfehle ich erst ab Sitzalter.

Trägst Du vorne oder hinten? Meine Empfehlung wäre zukünftig vermehrt hinten zu tragen, wenn Du das nicht schon machst.
LG
Morgaine

Große Tochter *17.09.2007
Kleiner Sohn *14.08.2010
Minimädchen *06.06.2014

Live long and prosper - ClauWi-Trageberaterin (GK Mai 2011 & MK Juni 2012)
EhMiKS

Beitrag von EhMiKS »

Ich trage meinen Kleinen (jetzt 12 Monate) gerne im MeiTai auf dem Rücken, das bekomme ich gut alleine hin und finde es auch nicht als schwer. Allerdings mag der Zwerg seit einiger Zeit auch den Kiwa, (so mit 8-9 Monaten fing das an als er im Kiwa nach vorne geschaut hat) und das finde ich mittlerweile auch angenehm, gerade wenn ich was einkaufe oder länger gehe.
frau schneider
Dipl.-SuT

Beitrag von frau schneider »

hallo betty782,

herzlich willkommen hier :D

inzwischen gibt es zum glück viele tuchhersteller und etliche gute th auf dem markt. gerade bei th ist es wichtig, diese vor den kauf zu testen, denn sie sollen nicht nur dem baby passen, sondern auch dem tragenden. th sind dadurch, dass sie fest angenähte träger haben, immer staturabhängig, das heißt, niemand kann dir aus der ferne sagen, was dir gut passen und bequem sein wird. die meisten th´s wachsen einige zeit mit, aber kaum eine schafft es tatsächlich den bereich von geburt bis ende des tragealters abzudecken. welches kind soll den evtl. in die th?
wir können zwar eine gewissen vorauswahl an th anbieten, aber das testen halte ich für sehr wichtig, wenn du einen fehlkauf vermeiden willst.

beim tragetuch ist es ein bißchen anders, ein tt passt sich immer dem baby und dem tragenden an, weil es immer neu gebunden wird. aber es gibt verschiedene bindeweisen, vor dem bauch, auf der hüfte, auf dem rücken (besonders praktisch, wenn man nicht nur ein kind hat). auch da gibt es eine reihe, die wir gern empfehlen:
http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 3&t=119279
eine trageberaterin hilft dir bei der auswahl und du kannst in der beratung erst einmal mit puppe üben, das schont in der regel die nerven von mama und baby :wink:

trageberaterinnen in deiner nähe findest du z.b. hier:
www.stillen-und-tragen.de/forum/viewforum.php?f=66
oder da:
www.clauwi.de/beraterinnen.html
oder du kannst hier ein gesuch aufgeben:
www.stillen-und-tragen.de/forum/viewforum.php?f=99

glg vom see
frau schneider
Feenstaub
hat viel zu erzählen

Beitrag von Feenstaub »

hallo, meine zwei sind auch sehr eng zusammen ;)
ich hab den großen dann eigentlich immer in einer tragehilfe am rücken getragen, er war das tuch nicht gewöhnt und ist beim einbinden meistens recht ungeduldig gewesen. wir haben die emei...allerdings ist ihm die inzwischen zu klein. sonst gibts huckepack etc. ich empfand damals das tandemtragen mit der th auch einfacher. inzwischen sagen mir persönlich tücher auch da mehr zu.
für die kleine ist es geschmackssache ob dir tuch oder eher th besser zusagt ich würd mich da auch eher bei einer trageberatung beraten lassen.
für schnell mal hoch und kurze strecken ist ein ring sling einfach genial und passt auch in kleine taschen.
BildBild
ClauWi-Trageberaterin GK 11/12 + MK 05/13
julmal
gut eingelebt

Beitrag von julmal »

Hallo!
Meine Große ist zwar schon etwas älter als deine, aber sie läuft sehr ungern... Wenn Papa mit ist, will sie nur von ihm getragen werden... Ich nehme sehr gerne das Laufrad für sie mit - die Kleine auf den Rücken und sie läuft daneben. So habe ich die Hände frei und kann ggf. schnell mal eingreifen, und sie ermüdet nicht ganz so schnell. Vielleicht ist so etwas auch eine Alternative für euch. Ansonsten haben wir den Kiwa mit Buggyboard. Manchmal schläft die Kleine drin, dann ist dies kein Problem, ansonsten habe ich auch ein Tragetuch oder Tragehilfe mit, da wird die Kleine eingebunden, und die Große darf mal ganz in den Kiwa (was ihr natürlich super gefällt...) Tandemtragen ist für mich im Notfall mal kurz ok, aber ich könnte mir nicht vorstellen so 30 min zu laufen (aber das ist wie das Tragen sicher eine Gewöhnungssache...)
LG von julmal mit ihren zwei Mädels 1/09 und 9/11
Jeanny
ist gern hier dabei

Beitrag von Jeanny »

Hallo, bei uns ist es ähnlich. Sohnemann 3 Monate im Tuch und die "Große" 22Monate im Buggy.
Und wenn ich meine Tochter trage, dann sind es meist kurze Strecken. Dann ist der Sling prima. aber mit Riesenbaby auf der Hüfte läßt sich der Buggy nicht gescheit schieben.
Deshalb ist die Große am besten auf dem Rücken aufgehoben. Ich binde dann den Rucksack mit kürzerem Tuch( könntest du ja auch für den Großen benutzen- und du kannst damit auch super die Hüftschlinge binden.
Bondolino paßt unserer Tochter nicht mehr. Sie ist ca.85cm groß.
LG, Jeanny
mit Teenie-Junge 9/98, großer Junge 7/03, Kleiner Junge 6/05, Prinzessin 12/10 und Minimann 7/12
Antworten

Zurück zu „Trageforum“