ich komme gerade von der Physiotherapie (Blockaden, Asymetrie, zentrale Koordinationsstörung, veränderter Muskeltonus und Säuglingsskoliose).
Jeder der schonmal Vojta mit einem so kleinen Säugling (11 Wochen) machen musste, weiß wie schrecklich das ist. Als ich der Therapeutin mein Leid geklagt habe meinte Sie: "Tja, das ist jetzt halt der Preis für die ganze Tragetuch-Tragerei und dann auch noch aufrecht. Kein Wunder, dass die Wirbelsäule schief ist!" Babies seien erst mit 7 Monaten soweit, dass man sie aufrecht tragen darf. Die ganzen Trageanhänger würden immer argumentieren, dass das in der dritten Welt normal ist und es dort niemandem schadet. Dabei würde immer vergessen, dass die Babies auf den Rücken gebunden werden, die Mütter in gebückter Haltung auf dem Feld arbeiten und die Babies somit liegen... Da konnte ich irgendwie nichts drauf wechseln...
Auch der Arzt (Dr. Hohendahl, Neuropädiater an der Uniklinik Bochum) hat mir massiv vom Tragen abgeraten.
Was meint Ihr dazu? Sind hier Trageberaterinnen, die sich mit dem Thema Skoliose auskennen?
Wir genießen das Tragen so... Ich würde ungern damit aufhören
Danke und Grüße
Sternchen