Wieviel Gramm Beikost muss mein Kind essen?
Moderatoren: klecksauge, Mondenkind
-
Nerdymummy
- Herzlich Willkommen
Wieviel Gramm Beikost muss mein Kind essen?
Wir haben jetzt seit drei Wochen mit Beikost begonnen. Ich lese überall, dass mein Kind etwa 100 Gramm essen sollte, bevor ich mit einer neuen Gemüsesorte weiter füttern kann. Und ausserdem bräuchte ich erst ab ca 150 bis 200 Gramm Beikost mein Kind im Anschluss nicht mehr stillen.
Jetzt würde ich gerne von euch wissen, wie es bei euren Babies mit der Beikost geklappt hat und wie ihr euch bezüglich der Menge verhalten habt. Ich finde, dass mein Sohn für gerade mal drei Wochen schon sehr gut isst, aber er schafft allerhöchstens 75 Gramm und dann signalisiert er mir auch, dass er satt ist und auch die Brust nicht nehmen möchte.
Vielen Dank euch allen schonmal!
Nerdy Mummy
Jetzt würde ich gerne von euch wissen, wie es bei euren Babies mit der Beikost geklappt hat und wie ihr euch bezüglich der Menge verhalten habt. Ich finde, dass mein Sohn für gerade mal drei Wochen schon sehr gut isst, aber er schafft allerhöchstens 75 Gramm und dann signalisiert er mir auch, dass er satt ist und auch die Brust nicht nehmen möchte.
Vielen Dank euch allen schonmal!
Nerdy Mummy
- Katha
- Dipl.-SuT
Re: Wieviel Gramm Beikost muss mein Kind essen?
Hallo,
Und Willkommen hier im Forum.
Kennst Du schon die Grundinfos zur Beikosteinführung http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 6&t=124805 ?
Sorry, nur kurz, Kind braucht mich
LG
Kennst Du schon die Grundinfos zur Beikosteinführung http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 6&t=124805 ?
LG
Katha mit dem Hasen *01/2012
"Eure Kinder sind nicht eure Kinder.
Sie sind die Söhne und Töchter der Sehnsucht des Lebens nach sich selber.
Sie kommen durch euch, aber nicht von euch, Und obwohl sie mit euch sind, gehören sie euch doch nicht.
Ihr dürft ihnen eure Liebe geben, aber nicht eure Gedanken, Denn sie haben ihre eigenen Gedanken." Khalil Gibran[/color]
Viel vom iPhone, Buchstabendreher, Tippfehler... inkl. [/size]
Sie kommen durch euch, aber nicht von euch, Und obwohl sie mit euch sind, gehören sie euch doch nicht.
Ihr dürft ihnen eure Liebe geben, aber nicht eure Gedanken, Denn sie haben ihre eigenen Gedanken." Khalil Gibran[/color]
- Latascha
- Power-SuTler
Ich kann dir auch nur den Tipp geben die Grundinfos zur Beikosteinführung zu lesen.
Tja, ich kann dir bis heute nicht sagen, wann meine Tochter wieviel von irgendwas gegessen hat. Ich hab auch nicht ansatzweise eine Ahnung, was jetzt eine Kartoffel im Unterschied zu ein bisschen Zucchinigemüse wiegt, demnach kann ich dir was die reinen Gewichtsangaben angeht überhaupt nicht weiter helfen.
Tja, ich kann dir bis heute nicht sagen, wann meine Tochter wieviel von irgendwas gegessen hat. Ich hab auch nicht ansatzweise eine Ahnung, was jetzt eine Kartoffel im Unterschied zu ein bisschen Zucchinigemüse wiegt, demnach kann ich dir was die reinen Gewichtsangaben angeht überhaupt nicht weiter helfen.
Liebe Grüße
Latascha
mit Munchkin (09/10) und Monkey (09/13)
ClauWi Trageberaterin
Latascha
mit Munchkin (09/10) und Monkey (09/13)
ClauWi Trageberaterin
- klimaforscherin
- Prof. Dr. SuT
Wo hast du das gelesen? Hat dein Sohn das auch gelesen? 
Wenn nein, dann tust du es genau richtig, wenn du dich an ihm orientierst. Er wird als Eigentümer seines Magens wissen, wann er voll ist und ob er nicht eher Milch lieber hätte.
Übrigens läuft es wohl seltenst linear mit der Essensmenge. Am Anfang ist es neu und spannend, da wird viel gegessen. Aber das kann sich auch wieder ändern.
Hier war zwischen einer ganzen Banane und "nix" alles dabei.
Wenn nein, dann tust du es genau richtig, wenn du dich an ihm orientierst. Er wird als Eigentümer seines Magens wissen, wann er voll ist und ob er nicht eher Milch lieber hätte.
Übrigens läuft es wohl seltenst linear mit der Essensmenge. Am Anfang ist es neu und spannend, da wird viel gegessen. Aber das kann sich auch wieder ändern.
Hier war zwischen einer ganzen Banane und "nix" alles dabei.
Grüße
klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

klimaforscherin

-
Nerdymummy
- Herzlich Willkommen
Ja, klar, generell weiss ich auch, was mein Sohn ab wann essen darf. Aber von Mengenangaben stand dort nichts dergleichen. Daher wollte ich eure Erfahrungen hören, wie ihr mit der Beikost begonnen habt.Katha hat geschrieben:Hallo,
LG
- klimaforscherin
- Prof. Dr. SuT
Doch, schau mal hier:
Und daran habe ich mich auch gehalten. Ging auch nicht anders. Alles andere wäre frustrierend gewesen. Und das war auch am einfachsten, da er keinen Brei wollte sondern selbst gegessen hat.Auch die genaue Essensmenge spielt nicht die geringste Rolle. Babys müssen weder Mindestmengen erreichen (nein, "eine Portion" sind nicht 190 g!), noch sollten Mengen künstlich begrenzt werden (à la "mit wenigen Löffen starten"), wenn das Baby gerne essen mag. Am besten misst man der Menge überhaupt keine Bedeutung bei.
Grüße
klimaforscherin

klimaforscherin

- 4tiere
- ist nicht mehr wegzudenken
... und solange du weiter nach Bedarf stillst, kannst du dem Ganzen entspannt entgegen sehen und geniesse es, deinem Sohn beim Entdecken von Essen zuzusehen.
P.S. Hier gibt einige Mütter, die BLW betreiben (auch wir) und da macht das gemeinsame Erleben und entdecken so viel Freude, dass die Mengenangaben völlig in den Hintergrund rücken.
P.S. Hier gibt einige Mütter, die BLW betreiben (auch wir) und da macht das gemeinsame Erleben und entdecken so viel Freude, dass die Mengenangaben völlig in den Hintergrund rücken.
-liche Grüße Natalie
mit drei wundervollen Kindern!
Den beiden Großen (19m und 21w Jahre) und die kleine Maus (01.10.2011), die ich immer noch total genieße!

Und das mit der Rechtschreibung lerne ich noch ...
(Manche andere Fähigkeiten erwerbe ich bestimmt auch noch, über Anregungen bin ich immer dankbar!)
-
jusl
- Jusl Almighty
Hallo Nerdymummy,
ich kann da nur zur konsequenter Nicht-Wahrnehmung (und insb. Nicht-Beurteilung!) der Essensmengen ermutigen. Breimengen in Gramm abzuwiegen, um zu schauen, ob das Kind "genug Nährstoffe" o.ä. bekommt, ist genauso sinnfrei wie die Liter Atemluft messen zu wollen, um zu schauen, ob das Kind genug Sauerstoff bekommt.
Einfach gemeinsam mit Spaß Essen probieren, das ist am unstressigsten für alle Beteiligten.
Falls Dir langes Stillen wichtig ist, ist es sinnvoll, ERST zu stillen, und dann DANN feste Nahrung anzubieten.
LG
Julia
ich kann da nur zur konsequenter Nicht-Wahrnehmung (und insb. Nicht-Beurteilung!) der Essensmengen ermutigen. Breimengen in Gramm abzuwiegen, um zu schauen, ob das Kind "genug Nährstoffe" o.ä. bekommt, ist genauso sinnfrei wie die Liter Atemluft messen zu wollen, um zu schauen, ob das Kind genug Sauerstoff bekommt.
Einfach gemeinsam mit Spaß Essen probieren, das ist am unstressigsten für alle Beteiligten.
Falls Dir langes Stillen wichtig ist, ist es sinnvoll, ERST zu stillen, und dann DANN feste Nahrung anzubieten.
LG
Julia
-
Nerdymummy
- Herzlich Willkommen
Hallo,
Danke euch allen für die tollen Antworten!
Ich habe keine Ahnung, wieso ich mich durch die Mengenangaben so irritieren lasse.
Wie habt ihr das denn gemacht, wenn ihr eine neue Zutat ausprobieren wolltet?
Danke euch allen für die tollen Antworten!
Ich habe keine Ahnung, wieso ich mich durch die Mengenangaben so irritieren lasse.
Wie habt ihr das denn gemacht, wenn ihr eine neue Zutat ausprobieren wolltet?
- Katha
- Dipl.-SuT
Einfach in die Hand gedrückt 
Das pro Woche nur 1 neues Schützt nicht vor Allergien, sondern
Das pro Woche nur 1 neues Schützt nicht vor Allergien, sondern
Katha mit dem Hasen *01/2012