Pünktchens Minutenmütze *zum dranhängen

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Pünktchen
SuT-Legende

Re: Pünktchens Minutenmütze *zum dranhängen

Beitrag von Pünktchen »

oh nein, das hat neulich schonmal wer gemacht... mit bündchen sollte das aber gut zu retten sein, denk ich.
mit Mann, Sohn (Juni 08), Tochter (Mai 2010), Sohn (Mai 2012), Zwillingstöchter (April 2015) und Hundekind
Nähkram: http://punktiert.blogspot.com/
Lyra
alter SuT-Hase

Beitrag von Lyra »

Na bitte, geht doch :)
ImageUploadedByTapatalk1350651916.482965.jpg
Wenn man das Schnittmuster richtig klebt.

Unten ist die missglückten ... Sehr kurz, wie man sieht...

Hab I-Phonitis.....
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele liebe Grüße
Lyra mit dem Mann, der Püppi (09/08), dem kleinen Mann (04/11) und einem * (05/10) für immer im Herzen.
Schau doch mal in meinem Blog die Rumpelbutze vorbei.
Bild

Es ist ein alchemistischer Augenblick, in dem sich Wissen in Verstehen verwandelt.
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Ich hab gerade 1,5 Mützen genäht (in 2,5 Stunden) und bin jetzt nicht soo begeistert. Ich bin ziemliche Anfängerin, aber das ebook war ja eindeutig auch für Anfänger. Außerdem hab ich die mütze in einem Kurs genäht, hatte also fachkundige Begleitung.

Ich finde, das mit den verschiedenen Bündchen/Säumen/Umschlägen könnte man übersichtlicher gestalten. Ob ich das jetzt so gemacht habe wie es gedacht war, weiß ich immer noch nicht. Aber passt jetzt, habe es passend gemacht quasi :wink:

Ob Nahtzugabe oder nicht war auch keinem immer so klar- mal steht da, es sei welche dabei, dann soll man sie trotzdem mit ausschneiden, aber dann nochmal draufrechnen beim Abmalen---> wurde immer mehr... :?: Für manche Schritte sind mehr Bilder als mE nötig, an anderen Stellen hat aber definitv mal ein Foto gefehlt.

Das Ergebnis ist hübsch, ich finde aber dass oben zu viel Stoff ist, das werde ich beim 2. Modell noch kürzen. Aber das ist Geschmackssache.

Ich denke jedoch nicht, dass ich nach dem ebook nochmal nähe, sorry... Und auch weiterempfehlen werde ich es eher nicht, jedenfalls nicht für Anfänger. Zuhause hätte ich aufgegeben ohne Hilfe. :oops:

Just my 2cents...

Hier das erste Ergebnis: Bild
Bild
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Pünktchen
SuT-Legende

Beitrag von Pünktchen »

Hm, was war denn dein Ziel? Also, was für eine Mütze wolltest du nähen?
Du musst niemals NZ hinzufügen, außer bei der Beaniemütze, da die halt extraweit sitzen soll.

Macht ja auch nix, wenns einem nicht gefällt, man kanns wohl nicht jedem Recht machen. Mich würde aber wohl interessieren, wie du es noch übersichtlicher gehabt hättest? Bei der öffentlichen Kritilk hätte ich gerne konstruktive Verbesserungsvorschläge. Ich geb zu, mir klingt das so, als wär dich das ganze eBook am stück gelesen worden, wie empfohlen.
mit Mann, Sohn (Juni 08), Tochter (Mai 2010), Sohn (Mai 2012), Zwillingstöchter (April 2015) und Hundekind
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Nein, man kann es in der Tat nicht immer jedem Recht machen, ich finds jetzt auch nicht schlimm oder so.

Ich habe das ebook am Stück gelesen, doch- aber nicht direkt vorm Nähen. Wenn ich 40 Seiten ebook lese, dann hab ich danach keine Zeit mehr zum Nähen. Daher hab ich das zweizeitig gemacht. Vielleicht war das das Problem. Ich habe die Beanie genäht, wie man sieht. Die Stellen, die ich bezüglich der Nahtzugabe verwirrend fand, kann ich gerne raussuchen. Aber auch jetzt kann ich die schon nicht mehr auswendig. Vielleicht überfordert mich so ein ebook einfach, in dem es um mehrere Mützenmodelle geht, kann gut sein. Ich werde in Zukunft darauf achten, ich fang ja erst an.

Was die Fotos angeht, finde ich, dass zumindest eins zum Zusammennähen der Mützenteile oben fehlt. Danach weiß ich nicht mehr genau, müsste ich ebenfalls erst wieder nachschauen.

Sei ein Mensch! M. Reif

Pünktchen
SuT-Legende

Beitrag von Pünktchen »

Naja, wenn jemand sagt, man könne es mit nähkursleitung in 2h nicht gut schaffen, dann müssen so gravierende fehler vorliegen, dass ich nachhaken muss. es sind jakeine 40 seiten text, das ist ja fast alles bilder...
bei der mütze oben könnte ein foto dazu, da geh ich mit.
Eine beanie hat doch immer viel stoff am oberkopf? die soll doch hängen? ich hab extra nachgesehen. am anfang steht in dick rot, dass die nz immer drin ist. danach steht da, wieviel nz es ist. dazufügen musst du nur, wenn du dir mehr nz wünschst. bei der beaniemütze steht, dass man für den lockeren sitz einen cm dazu fügen soll. wie kann man das noch deutlicher schreiben?
ich meine das ernst, wenn es so gänzlich unverszändlich ist, dann hätt ich das gerne korrigiert.
Elena
Miss SuTiversum

Beitrag von Elena »

Pünktchen hat geschrieben:
bei der mütze oben könnte ein foto dazu, da geh ich mit.
Das stimmt, das habe ich beim ersten Nähen auch gedacht.

Ansonsten finde ich persönlich das eBook spitze und habe schon zahlreiche Mützen danach genäht. Es ist halt zwangsläufig lang und damit unübersichtlich, wenn so viele Mützentypen in einem Dokument sind. Aber wenn man sich in Ruhe einen Überblick verschafft, kommt man gut klar, finde ich, und hat eine ganze Menge für sein Geld! :mrgreen:

Ich gehe gleich mal eine Mütze für MICH nähen. :mrgreen:
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Pünktchen hat geschrieben:Naja, wenn jemand sagt, man könne es mit nähkursleitung in 2h nicht gut schaffen,
Nein, das hab ich nicht gesagt, ich hab ja anderthalb geschafft 8)

Das mit dem hängen bei der Beanie kann sein, da hab ich nicht dran gedacht. Ist ja auch persönlicher Geschmack. Wegen der NZ gucke ich nochmal nach, was mich da so verwirrt hat. Bin jetzt am falschen Rechner, hab das ebook vorne gespeichert wo auch der Drucker ist.

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Ok, ich war jetzt nochmal gucken :roll: .

Ich weiß ehrlich gesagt grad nicht mehr, was mich heute Morgen so verwirrt hat... :oops:

tut mir ehrlich leid, dass ich gemeckert habe! Ich muss irgendwo durcheinander gekommen sein- keine Ahnung wo. tut mir echt leid. War mein Fehler.

Sei ein Mensch! M. Reif

Zhea
Power-SuTler

Beitrag von Zhea »

darf ich was einbringen? es kann auch an der kursleitung gelegen haben. ich war auch mal in einem kurs und die konnte mit dem heutigen "hobbynäherinnen"-material nix anfangen. also ebook war ihr suspekt, sie hat es total abgewandelt udn dann hab ichs selber nicht mehr kapiert. als hätte sie eine ganz andere struktur im denken.
Mami von A. [08.97], Li [12.09] und I. [03.12]
XE Blog
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“