Stoffpuppen-Sammelthread

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Xapor
Dipl.-SuT

Re: Stoffpuppen-Sammelthread

Beitrag von Xapor »

Nuala hat geschrieben:Ich mag jetzt auch mal eine nähen!
Eigentlich will ich das schon total lang - aber ich trau mich nicht... :oops:
Hab das Neuschützbuch, aber so ganz gefallen mir die nicht... :?
Gibt's noch andere Anleitungen mit denen ihr gute Erfahrungen habt?

Was gefällt Dir den nicht, was hättest Du denn gerne anders? Ich habe auch zwei genäht. Bin nach der Neuschütz-Vorlage gegangen und habe mir eigene Schnitte gezeichnet und auch das Gesicht anders gemacht. Bei meiner zweiten sogar ein bisschen Stoffmodelliert...
Roswitha mit Lausi 04/09 und Prinzessin 10/11 und Minispatz 10/16
Bild
Schnabelinas Welt
aniliy
Profi-SuTler

Beitrag von aniliy »

mesmetron hat geschrieben:
Mamika hat geschrieben:
Xapor hat geschrieben:
Wirklich bezaubernd! Vor allem auch das Outfit. Hast Du eigentlich eine Puppengalerie?
Nicht wirklich. Nur das hier. :wink:

Mesmetron, du hast wieder nen Lauf, oder? :lol: Toll, was da bei dir alles entsteht! Und das mit den Armen liegt dann bestimmt einfach am Bild. Ich nehme dann alles zurück! :oops: :mrgreen:
Hihi, ja glaub auch, das kommt bei mir echt schubhaft :p
Ich hoffe es liegt nur am bild, jetzt bin ich mir jetzt nichtmehr sicher, schaus mir mrg nochmal genau an ^^
was sind die süüüß
Aniliy
mit Lenke 10/05, Lotta 6/08 & Merle 6/11
misami
gut eingelebt

Beitrag von misami »

Die sind sehr schön!
Für Weihnachten bekommt mein kleiner sein erster Puppe. Zusammen mit einer Freundin mache ich 2 Puppen. Eine für ihre Tochter und eine für meinen Jungen.
Nuala
Power-SuTler

Beitrag von Nuala »

Xapor hat geschrieben:
Nuala hat geschrieben:Ich mag jetzt auch mal eine nähen!
Eigentlich will ich das schon total lang - aber ich trau mich nicht... :oops:
Hab das Neuschützbuch, aber so ganz gefallen mir die nicht... :?
Gibt's noch andere Anleitungen mit denen ihr gute Erfahrungen habt?

Was gefällt Dir den nicht, was hättest Du denn gerne anders? Ich habe auch zwei genäht. Bin nach der Neuschütz-Vorlage gegangen und habe mir eigene Schnitte gezeichnet und auch das Gesicht anders gemacht. Bei meiner zweiten sogar ein bisschen Stoffmodelliert...
Mir gefallen die Füße nicht, meine Große mag so gern Schuhe.
Und ich vermisse eine Popo-Andeutung - hinten und vorne ist es gleich flach, ich finde das sieht komisch aus.
Und mir gefallen die Haare nicht, ich finde diese gehäkelten Flaumhaare (Mohair) viel süßer.
Ich hab mir jetzt das eBook von 1000Rehe gekauft - das ist zwar preislich recht happig :shock: aber ist toll!
Die Verarbeitung funktioniert ganz anders als bei der Neuschütz, große Füße, Popo, bewegliche Arme und Beine... super.
Es wird gut erklärt und viel mit der Maschine genäht (bin einfach kein Handnähtyp) und die Puppen schauen total süß aus, trotzdem noch sehr waldorfig und einfach (das ist mir wichtig).
Und im eBook sind Schnitte für Babypuppe und normaler Puppe in versch. Größen.
JETZT bin ich total motiviert - so sollte ich das eigentlich auch schaffen! :D
Jetzt muss ich nur noch das Material besorgen.
Und ich freu mich aufs Puppenhaube und -schühchen häkeln. :mrgreen:
Großes Mädel 10/08 & kleines Mädel 04/11
aniliy
Profi-SuTler

Beitrag von aniliy »

Huhu,
Eigentlich soll die Kurze Weihnachten ja ein Haba Püppchen bekommen, aber wenn ich die hier so sehe... oooh...
Ich hab schon mal eine gemacht, aber das größte Problem für mich waren die Haare.
Wie macht ihr denn die Haare drauf?

Und soll ich doch eine Basteln oder kaufen oder basteln oder..... :lol: ...ich stöber noch was
Aniliy
chennai
Prof. Dr. SuT

Beitrag von chennai »

Die Haare sind eigentlich kein Problem, musst nur ein Wollkäppchen häkeln, das aufnähen und dann kannst du in das Käppchen beliebig Haarsträhnen einknüpfen. Oder nur das Käppchen lassen und bisschen ausbürsten.
Lieben Gruß,
Chennai mit Weihnachtsengel (Ende Dezember 2008) und Maikäferchen (Ende Mai 2011)

Meine Blogs: http://mamafecit.blogspot.com/ und http://minikin-pin.blogspot.com/
aniliy
Profi-SuTler

Beitrag von aniliy »

Oooh... ihr BÖSEN!!! schon nach Mitternacht :oops:
Also Haare und Popomachen hab ich schon gelernt. Morgen stöber ich weiter.
Aniliy
aniliy
Profi-SuTler

Beitrag von aniliy »

Ok.ok..ok...
Ich will Puppe mit Popo, gemaltes Gesicht uuuund ....hmmm......

Bestellt ihr alle da? http://wollknoll.eu/

- Ist es normale Stofffarbe für die Augen?
- Geht normale Füllwatte? (So Ikeakissen.... ) oder brauch ich Schaf, ist Schaf viel besser? Lässt sich das waschen?
- 40cm "Haut"
- Irgendwo stand Mullbinden... kann ich die Watte einwickeln und dann den Kopf formen?! Wird der Bauch auch in Mull gestopft? Ich hätte noch welche über. Das wär praktisch.
- Ist Baumwollgarn ok zum Abbinden?
- braucht man die Nadel auch zum Abbinden oder nur für die Augen, (und hab ich noch eine?^^)

Mamika hat geschrieben:
Minikäfer hat geschrieben:Mamika, magst du mir nochmal helfen? Ich hab nun doch das Buch von F. Jaffke bestellt und will bei deWullstuuv bestellen für 2 Puppen, die zwischen 30 und 40cm groß werden sollen. Ich hab Schafwolle zum Füllen hier und brauche alles weitere Material. Reicht das und ist es das richtige, wenn ich dies hier kaufe?

20cm Kopftrikot das reicht. :)
20cm Körpertrikot (ich nähe doch sicher Beine und Rumpf einzeln und komme daher mit der Höhe hin, oder?) Nein, Rumpf und Beine sind ein Schnittteil. In diesem Buch gibt es Schnittmuster für Gliederpuppen in zwei Größen: 30cm und 34cm. Ich habe gerade nachgemessen und du müsstest schon 40cm Körpertrikot nehmen. (es sind 26cm/30cm plus Nahtzugaben, aber de Wullstuuv schneidet ja nur in 20cm Schritten...)
2m Schlauchgewebe in 4,5 reicht superlocker. :wink: In dem Buch sind ca. 35cm pro Puppe angegeben. Wobei ich schon ein wenig mehr nehmen würde für den Fall, dass irgendetwas nicht so klappt....
brauch ich für Arme und Beine auch Schlauch, dann in 1,5? Nein.
100g Alpacagarn maisgelb (das ist doch gut für blond, oder?Das kenne ich leider nicht, sieht aber gut aus. Ich habe pflanzengefärbtres Alpacagarn hier, das ich sehr gern für Haare nehme. :) 100g müssten für zwei Puppen reichen.

Ist das eine vernünftige Menge oder stimmt da was nicht? Mein Buch kommt nämlich erst Montag...
Das klingt alles soweit stimmig. :D
Was noch fehlt ist Abbindegarn (da geht wohl auch Häkelgarn oder Zahnseide... Ich nehme immer "richtiges" Abbindegarn. :wink: ) und Füllwolle.
Abbindegarn brauchst du grundsätzlich nicht so viel, allerdings reißt mir der Faden schon mal gern, weshalb ich dann doch immer mehr brauche... :roll: Ich würde jetzt mal 4m raten - das ist eigentlich viel zu viel, aber damit bist du zumindest auf der sicheren Seite. Und es kostet ja nicht viel.
Wieviel Füllwolle du brauchst, weiß ich gerade gar nicht. :oops: Ich überschlag das gleich mal...
Ach, und eine Puppennadel ist auch eine brauchbare Sache, weil "normale" Nadeln zu kurz sind, um den Augenfaden einzuziehen...
Aniliy
Nuala
Power-SuTler

Beitrag von Nuala »

aniliy hat geschrieben:Ok.ok..ok...
Ich will Puppe mit Popo, gemaltes Gesicht uuuund ....hmmm......

Bestellt ihr alle da? http://wollknoll.eu/

- Ist es normale Stofffarbe für die Augen?
- Geht normale Füllwatte? (So Ikeakissen.... ) oder brauch ich Schaf, ist Schaf viel besser? Lässt sich das waschen?
- 40cm "Haut"
- Irgendwo stand Mullbinden... kann ich die Watte einwickeln und dann den Kopf formen?! Wird der Bauch auch in Mull gestopft? Ich hätte noch welche über. Das wär praktisch.
- Ist Baumwollgarn ok zum Abbinden?
- braucht man die Nadel auch zum Abbinden oder nur für die Augen, (und hab ich noch eine?^^)
Ich hab zwar noch keine Puppe genäht (zumindest nicht so richtig), aber schon viiiiel drüber gelesen und viele Waldorfpuppen in der Hand gehabt.
Ich versuch mich mal mit Antworten:
- bei der Stofffarbe ist es wichtig dass sie hält und zwar ohne viel nachträgliches Fixieren (ist schwer einen fertigen Puppenkopf zu bügeln). Also ich glaub normale Stofffarbe geht da eher nicht. Die Farbe muss sehr halt bar sein.
- gemalte Augen: da gibts angeblich sogar Augenstempel, aber ich denk grad du bekommst das sicher auch so hin.
- Schaf ist halt wärmer, schwerer und natürlicher. Aber ein Muss ist es nicht. Waschen lässt es sich schon, abe es braucht vermutlich eeeewig zum Trocknen. :lol: Aber Puppen wäscht man sowieso eher nicht alserganzes.
- Die Haut-Angaben variieren je nach Größe.
- Gemeint sind so Mullverbände, damit wird die Kopfgrundform hergestellt bevor die Haut drüber kommt. Der Mull ist die erste "Haut" (innen eben). Kopf und Körper werden idR mit Schafswolle gestopft.
- Normales BW-Garn ist nicht fest genug, besser ist Leinengarn oder spezielles Puppen-Abbindegarn. Das muss irre reißfest sein, denn du musst echt echt fest dran ziehen.
- Eine lange Puppennadel brauchst du hauptsächlich fürs Gesicht sticken. Wenn du es malst brauchst du gar keine. Das Fixieren der Abbindefäden kannst du auch mit einer normalen Nadel machen.

Und jetzt erzähl noch wie du den Popo machst bzw. ob du darüber eine Anletung gefunden hast. :lol:
Großes Mädel 10/08 & kleines Mädel 04/11
aniliy
Profi-SuTler

Beitrag von aniliy »

Ich hab auch schon was an Material gefunden inzwischen :)

Und der Popo wurde hier beschrieben irgendwo. Man muss auf den Hautkörper nochmal ein Stück Stoff nähen und da die Popobackenfalte absteppen, dann die Pobacken ausstopfen hinterher, stimmts? ^^

Ich hab schon soooo viele Details gefunden die ich mag... aber erst muss ich den Markt mit genähten Sachen wuppen am 28. :P
Dabei bin ich grade echt hibbelig auf´s Püppchen. Ich bin schon 2 Abende zu spät ins Bett vor lauter googeln.
Aniliy
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“