aniliy hat geschrieben:Ok.ok..ok...
Ich will Puppe mit Popo, gemaltes Gesicht uuuund ....hmmm......
Bestellt ihr alle da?
http://wollknoll.eu/
- Ist es normale Stofffarbe für die
Augen?
- Geht normale
Füllwatte? (So Ikeakissen.... ) oder brauch ich Schaf, ist Schaf viel besser? Lässt sich das waschen?
- 40cm "
Haut"
- Irgendwo stand
Mullbinden... kann ich die Watte einwickeln und dann den Kopf formen?! Wird der Bauch auch in Mull gestopft? Ich hätte noch welche über. Das wär praktisch.
- Ist Baumwoll
garn ok zum Abbinden?
- braucht man die
Nadel auch zum Abbinden oder nur für die Augen, (und hab ich noch eine?^^)
Ich hab zwar noch keine Puppe genäht (zumindest nicht so richtig), aber schon viiiiel drüber gelesen und viele Waldorfpuppen in der Hand gehabt.
Ich versuch mich mal mit Antworten:
- bei der Stofffarbe ist es wichtig dass sie hält und zwar ohne viel nachträgliches Fixieren (ist schwer einen fertigen Puppenkopf zu bügeln). Also ich glaub normale Stofffarbe geht da eher nicht. Die Farbe muss sehr halt bar sein.
- gemalte Augen: da gibts angeblich sogar Augenstempel, aber ich denk grad du bekommst das sicher auch so hin.
- Schaf ist halt wärmer, schwerer und natürlicher. Aber ein Muss ist es nicht. Waschen lässt es sich schon, abe es braucht vermutlich eeeewig zum Trocknen.

Aber Puppen wäscht man sowieso eher nicht alserganzes.
- Die Haut-Angaben variieren je nach Größe.
- Gemeint sind so Mullverbände, damit wird die Kopfgrundform hergestellt bevor die Haut drüber kommt. Der Mull ist die erste "Haut" (innen eben). Kopf und Körper werden idR mit Schafswolle gestopft.
- Normales BW-Garn ist nicht fest genug, besser ist Leinengarn oder spezielles Puppen-Abbindegarn. Das muss irre reißfest sein, denn du musst echt echt fest dran ziehen.
- Eine lange Puppennadel brauchst du hauptsächlich fürs Gesicht sticken. Wenn du es malst brauchst du gar keine. Das Fixieren der Abbindefäden kannst du auch mit einer normalen Nadel machen.
Und jetzt erzähl noch wie du den Popo machst bzw. ob du darüber eine Anletung gefunden hast.