Welche Tragehilfe ?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

wölkchen12
Herzlich Willkommen

Welche Tragehilfe ?

Beitrag von wölkchen12 »

Hallo
ich bin neu hier und wollte mal eure Meinung zu den verschiedenen Tragehilfen wissen .
Meine Tochter ist 3 Monate alt und suche jetzt für sie eine Tragehilfe.
Ich habe jetzt 2 in der engeren Auswahl einmal das bondolino und den Storchenwiege babycarrier.
Was würdet ihr empfehlen ??
Grüßle
EhMiwm

Re: Welche Tragehilfe ?

Beitrag von EhMiwm »

Hm...
Hallo erstmal. :mrgreen:

Wie kommt es zu dieser Auswahl?
Ich nehme mal an, dass du somit auf jeden Fall gepolsterte Träger und Hüftgurt haben möchtest...

Hast du dich schonmal mit dem FräuleinHübsch oder dem MySol auseinandergesetzt?

Welche Konfektionsgröße hast du?
Was für Anforderungen stellst du ganz allgemein an eine Tragehilfe?

Ich könnte noch ewig weiter fragen, warte aber erstmal deine Antwort ab. :)

Grundsätzlich kann ich dir eine Trageberatung ans Herz legen. :D

Ganz liebe Grüße, Annika
fruba
ModTeam-Trageberatung

Beitrag von fruba »

Herzlich willkommen.

Ich empfehle dir eine gute Trageberatung bei der du unterschiedliche Tragehilfen testen kannst (das bietet nicht jede Beraterin an) als Alternative gibt es auch Testpakete wo man verschiedene Tragehilfen ausprobieren kann. Wobei es auch bei Tragehilfen nicht immer ganz einfach ist die sich passend einzustellen und gut zu binden.

Mehr info findest du bei uns im Forum Gruninformationen dort wird gut erklärt was ab welchem Alter passt.

Evtl. wäre ein Sling noch ein praktische Tragehilfe für den Alltag.
Glücklich mit drei Kindern 2009, 2011 und 2016.

Hoffnung und Zuversicht verstecken sich manchmal wie die Sonne hinter einem Berg - und obwohl man sie nicht sieht, trotzdem ist es hell.
wölkchen12
Herzlich Willkommen

Beitrag von wölkchen12 »

meisterlich hat geschrieben:Hm...
Hallo erstmal. :mrgreen:

Wie kommt es zu dieser Auswahl?
Ich nehme mal an, dass du somit auf jeden Fall gepolsterte Träger und Hüftgurt haben möchtest...

Hast du dich schonmal mit dem FräuleinHübsch oder dem MySol auseinandergesetzt?

Welche Konfektionsgröße hast du?
Was für Anforderungen stellst du ganz allgemein an eine Tragehilfe?

Ich könnte noch ewig weiter fragen, warte aber erstmal deine Antwort ab. :)

Grundsätzlich kann ich dir eine Trageberatung ans Herz legen. :D

Ganz liebe Grüße, Annika
Hallo den Bondolino hab ich mir gerade zum testen ausgeliehen und er ist sehr angenehm zu tragen bin heute ca 45 min mit im gelaufen ud hatte keine rückenschmerzen . was z.B beim Manduca nach nicht mal 30 min der fall war. Storchenwiege kenn ich jetzt nur vom internet .
Mit dem Mysol hab ich mich heute im Internet etwas informiert ist jetzt auch in meiner engeren Auswahl. Hab schon in verschiedeene baby märkte angerufen aber irgendwie hat den keiner zum verkauf . wollte ihn mir mal anschauen gehen .
Konfektionsgröße ist noch bei 46 ( hoffe nicht mehr lange ;-) )
Meine Anforderungen mmmhhh sie muss auf jedenfall sehr gut fürs baby sein . und für mein rücken gut sein, da ich sehr oft rücken probleme habe.

grüßle
wölkchen12
Herzlich Willkommen

Beitrag von wölkchen12 »

fruba hat geschrieben:Herzlich willkommen.

Ich empfehle dir eine gute Trageberatung bei der du unterschiedliche Tragehilfen testen kannst (das bietet nicht jede Beraterin an) als Alternative gibt es auch Testpakete wo man verschiedene Tragehilfen ausprobieren kann. Wobei es auch bei Tragehilfen nicht immer ganz einfach ist die sich passend einzustellen und gut zu binden.

Mehr info findest du bei uns im Forum Gruninformationen dort wird gut erklärt was ab welchem Alter passt.

Evtl. wäre ein Sling noch ein praktische Tragehilfe für den Alltag.
Wir haben hier ein tolles kleines babygeschäft wo trage beratung anbieten und auch modelle zum ausleihen . habe dort schon den ergo baby carrier das Manduca und das Bondolino ausgeliehen nur de Mysol hätt mich noch intressiert aber den hatten sie nicht . Vom Sling habe ich noch nicht so vieles gutes gehört. er wäre für das kind nicht so gut, ist das richtig ???
wölkchen12
Herzlich Willkommen

Beitrag von wölkchen12 »

jetzt hab ich noch den hop tye von hoppediz gefunden kennt den jemand ??
fruba
ModTeam-Trageberatung

Beitrag von fruba »

Also die beste Variante für kleine Kinder ist (passende Bindeweise, richtig gebunden) immer Tuch oder Sling. Aber das wichtigste ist das Kind und Eltern mit einer Tragehilfe gut klarkommen.
Glücklich mit drei Kindern 2009, 2011 und 2016.

Hoffnung und Zuversicht verstecken sich manchmal wie die Sonne hinter einem Berg - und obwohl man sie nicht sieht, trotzdem ist es hell.
Sternschnuppe
Mod a.D.

Beitrag von Sternschnuppe »

Hallo!

Ich schließe mich den anderen an und möchte gerne noch was dazufügen :D

Tuch und RingSling (gerafft, aus TT-Stoff, gekippt getragen) passen sich immer optimal an den Tragenden und das Baby an. Die Stützung des Babys kann daher ideal sein, zudem kann es eine optimale Haltung einnehmen (beim Tuch je nach Bindeweise). :D Der RingSling ist daher eine richtig gute Tragehilfe, von Geburt an und sogar auch für Babys mit Hüftentwicklungsverzögerungen und Frühchen geeignet.

Bei Tragehilfen finde ich folgende Kriterien wichtig:

- Rückenteil aus Tragetuchstoff
- Stufenlos verstellbarer Steg
- evtl. Nackenverkleinerung
- (raffbare) Kopfstütze
- Träger zum Knoten unter dem Popo (zumindest bis Sitzalter)

Für die erste Zeit empfehle ich gerne Sling, Mysol (Geburt bis 86/92) und Frl. Hübsch Mei Tai Babysize (Geburt bis etwa Größe 80, danach gibt es eine Toddlerversion), diese erfüllen obige Kriterien. Der Bondolino ist etwas wuchtiger und am Steg nicht stufenlos verstellbar und insgesamt etwas kürzer nutzbar (bis etwa Größe 74). Aber ganz wichtig ist eben auch, dass die Tragehilfe dir bequem ist! HopTye und Didytai könntest du auch ausprobieren, der StorchenwiegeCarrier hat ein paar Eigenheiten, aber wenn du mit ihm gut klar kommst, wäre das auch was. Die Tragehilfen unterscheiden sich in der Polsterung/Gewichtsverteilung stark, weswegen es ganz individuell sein wird, welche dir bequem ist. Probiere auf jeden Fall auch aus, ob dir die Tragehilfe auch auf dem Rücken bequem ist, wenn du damit auf dem Rücken tragen willst (ab guter Kopfkontrolle in der Tragehilfe möglich).
Manduca und Ergo empfehle ich erst ab Sitzalter, wobei ich da auch eher zum Buzzidil rate, da er obige Kriterien besser erfüllt :wink:

Ich würde dir auf jeden Fall empfehlen, die Tragehilfen vor Kauf zu testen! Du könntest dies in einem Testpaket tun oder dir eine Trageberatung gönnen (vorher nachfragen, welche TH vorhanden sind). Testpakete bekommt man bei diversen OnlineShops, z.B. bei mein-tragling.de

Liebe Grüße

Julia
Zertifizierte ClauWi- Trageberaterin (GK 05/11, AK 10/11, Zerti 03/12)
Gabriele
ist gern hier dabei

Beitrag von Gabriele »

wölkchen12 hat geschrieben:
fruba hat geschrieben: Vom Sling habe ich noch nicht so vieles gutes gehört. er wäre für das kind nicht so gut, ist das richtig ???
Die gleiche Auskunft habe ich auch bekommen (in einem Geschäft, dass viele Tragehilfen zur Auswahl hatte und auch Trageberatungen anbietet :? ).
Soweit ich weiß stimmt das aber nicht und man kann sogar Neugeborene im Sling tragen.
BildBild
EhMiwm

Beitrag von EhMiwm »

wölkchen12 hat geschrieben:Hallo den Bondolino hab ich mir gerade zum testen ausgeliehen und er ist sehr angenehm zu tragen bin heute ca 45 min mit im gelaufen ud hatte keine rückenschmerzen . was z.B beim Manduca nach nicht mal 30 min der fall war. Storchenwiege kenn ich jetzt nur vom internet .
Mit dem Mysol hab ich mich heute im Internet etwas informiert ist jetzt auch in meiner engeren Auswahl. Hab schon in verschiedeene baby märkte angerufen aber irgendwie hat den keiner zum verkauf . wollte ihn mir mal anschauen gehen .
Konfektionsgröße ist noch bei 46 ( hoffe nicht mehr lange ;-) )
Meine Anforderungen mmmhhh sie muss auf jedenfall sehr gut fürs baby sein . und für mein rücken gut sein, da ich sehr oft rücken probleme habe.

grüßle
Du wirst vermutlich leider keine Bachfachgeschäfte finden, die eine Auswahl an sinnvollen Tragehilfen bieten. :?
Schau mal in deiner Nähe, ob es dort vielleicht einen Trageladen gibt.
Ich persönlich würde dir wirklich eine Trageberatung ans Herz legen! Dort lernst du verschiedene Bindweisen und Tragehilfen kennen, die zu euch passen. Euch wird alles gezeigt, erklärt und ihr könnt alles testen.

Deine Konfektionsgröße ist kein Problem. Bei Gr.46 passen, da spreche ich aus Erfahrung, alle Tragehilfen noch problemlos. :wink:
wölkchen12 hat geschrieben:jetzt hab ich noch den hop tye von hoppediz gefunden kennt den jemand ??
Der HopTye an sich ist nicht verkehrt. Aber es hat ungepolsterte Träger, die du strähnchenweise festziehen solltest. Da würde ich an deiner Steller erst testen, ob dir das, vor allem beim Tragen auf dem Rücken, gefällt.

Noch was zum Sling: Wer hat dir denn daserzählt? :shock: :? Sorry, aber das ist schlechtweg falsch. Der Sling passt schon Frühchen, jedoch passt er auch problemlos großen Kindern mit über einem Meter und weit über 15kg. Klar, man muss die einseitige Belastung mögen. Aber dass er für das Kind nicht gut sei, stimmt von und hinten nicht. Eher das Gegenteil ist der Fall. Der Sling ist variabel und unterstützt eine perfekte Haltung vom Kind, besser als jede andere Tragehilfe neben dem Tuch.

Ganz liebe Grüße, Annika
Antworten

Zurück zu „Trageforum“