Overlock - Fragen und Antworten

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Malo81
alter SuT-Hase

Re: Overlock - Fragen und Antworten

Beitrag von Malo81 »

So, da ich bald KLausuren korrigieren werde und dann wieder Geld in meine Kasse kommt, überlege ich langsam wegen einer Overlockmaschine. Bekommt man für 500 Euro schon eine gescheite. Ich habe eine Elna Nähmaschine und finde sie toll. Sind die Overlocks von Elna auch zu empfehlen oder eher nicht? Ich werde natürlcih noch zu meinem Nähmaschinendealer des Vertrauens gehen, aber ich wollte kurz schonmal eure Erfahrungen hören (und ja ich habe den Thread gelesen).
Liebe Grüße Y.
Bild und Bild
Papillon
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Papillon »

Ich habe nicht viel Erfahrung, bin auch erst seit einigen Wochen glückliche Besitzerin einer Overlock. Ich hab die elna 654 vom Engländer gekauft. Ich hab viel Gutes über die Maschine gelesen, dass sie einen tollen Rollsaum haben soll (und auch mit nur 2 Nadeln näht)... und irgendwie wollte ich die unbedingt haben :wink: War aber wohl auch eine Gefühlsentscheidung, nicht nur vom Kopf :P In der Hand hatte ich vorher keine Maschine, bisher hab ich nur mit der elna genäht. Und ich kann absolut nichts an ihr aussetzen. Ich hab mich gefreut, dass so viele Konen dabei waren und Scheren. Der Versand war auch schnell, gut verpackt. Funktioniert alles gut .... hehe, ja beim Einfädeln hatte ich Mühe :lol: (liest man ja ein paar Seiten vorher). Aber sobald ich das gecheckt hab, gab es keine Probleme. Ich nehm allerdings nicht immer die Einstellung, die vorgeschlagen wird und ändere die Fadenspannung manchmal ein wenig. In dem Heft ist das gut erklärt, welche Fadenspannung man wie ändern muss, wenn ein Faden zu locker ist.
Also, bisher bin ich super zufrieden und soooo glücklich, eine Overlock zu haben!!! :D Soweit ich weiß, hat Pünktchen die gleiche Maschine. Sie könnte dir eine etwas ausführlichere Antwort geben :mrgreen: auch hat sie die Overlock ja schon länger. Was ich von ihr bisher im Forum gelesen hab, ist sie auch total begeistert von ihr.

Ok, ich hoffe, ich konnte dir irgendwie helfen. Wenn man so liest, schreibt ja fast jeder "Ich bin begeistert von meiner Maschine, sie macht keine Zicken und näht tadellos" :lol:

Ach ja, ich hab übrigens 377 € inkl. Versand gezahlt (Ausstellungsstück). Die gleiche Maschine kostet in Deutschland 599 € (hab zumindest nichts günstigeres gefunden).
01/14 - 11/16 - 03/20

Efeu und ein zärtlich Gemüt,
heftet sich an und grünt und blüht,
kann es weder Stamm noch Mauer finden,
es muß verdorren, es muß verschwinden. (Goethe)
Malo81
alter SuT-Hase

Beitrag von Malo81 »

Uh, das hört sich ja mal gut an. Vielleicht gibts dann bald eine neue Elna hier. Aber erstmal muss das Geld rein. Meine Nähmaschine habe ich ja hier vor Ort gekauft, aber die Preise beim Engländer reizen mich schon. Wie ist das dann mit evtl. Reparaturen?
Liebe Grüße Y.
Bild und Bild
Papillon

Beitrag von Papillon »

Sorry, hab ganz vergessen, hier reinzuschauen... ehrlich gesagt, weiß ich es nicht. Ich hoffe einfach mal, dass das Maschinchen lange hält... In meiner Nähe gibt es keine Nähmaschinenläden, die elna führen. Ich weiß allerdings nicht, ob die vielleicht trotzdem Reperaturen vornehmen.
01/14 - 11/16 - 03/20

Malo81
alter SuT-Hase

Beitrag von Malo81 »

Ich werde einfach mal bei meinem Dealer vorbeigehen. Was es so gibt. Erstmal die Lage sondieren :D Und die haben schon einen tollen Service.Ich bin gespannt. Aber ich habe hier demnächst keine Zeit, also wirds erst im November was....
Liebe Grüße Y.
Bild und Bild
Matilda'sMama
gehört zum Inventar

Beitrag von Matilda'sMama »

eine singer-overlock nähmaschine von aldi süd unter 200 € kann man wohl vergessen, was?
Mein Sonnenblümchen (7) ♥ & mein Schneeflöckchen (4) ♥ & meine kleine Wassernixe (2) ♥ & mein Sonntags-Mucki (April 15) ♥
Meli 307
Profi-SuTler

Beitrag von Meli 307 »

die Wahrscheinlichkeit ist zumindest sehr hoch.
Gruß Meli
BildBildBild
Nusserl
SuT-Legende

Beitrag von Nusserl »

Matilda'sMama hat geschrieben:eine singer-overlock nähmaschine von aldi süd unter 200 € kann man wohl vergessen, was?
meine pfaff hat 300€ gekostet und näht tadellos.
ich denke, da sind ein paar euro mehr echt goldes wert.
meine freundin näht mit der gritzner und die kostet so ca 250€
Glücklich mit drei Mädels und Mann
07/2008, 11/2011 und 04/2014
Papillon

Beitrag von Papillon »

hhmmmmmm... jetzt ist zum zweiten Mal die rechte Nadel gebrochen. Und außerdem verliert sie sonst unterm Nähen den Faden und "schnappt" sich einfach einen anderen Faden (vom Greifer). Was ist da los? Habt ihr eine Idee? Ich mag doch noch die Shelly für meine Mama heute fertig kriegen... Danke!!
01/14 - 11/16 - 03/20

kasimira
Dipl.-SuT

Beitrag von kasimira »

Ich bin jetzt auch stolze Besitzerin einer Overlock. Die Einführung habe ich aber erst in zwei Wochen.
Daher hier schon mal: Brauche ich auch Jerseynadeln?
liebe Grüße,
kasimira
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“