Hallo ihr lieben ,
Wir machen BLW bisher mit viel Erfolg. Max ißt alles was wir ihm geben und was er mit Fingern und 4 Zähnen essen kann.
Natürlich kann er kein Fleisch Kauen und Daher meine frage worauf muss ich achten solange er kein Fleisch ißt.
Er ist jetzt fast 11 Monate und wächst und gedeiht bis her
Ich denke, vegetarische Ernährung ist ok, solange er Milch bekommt. Allerdings war bei uns Fleisch nie ein Problem - in klitzekleinen Stückchen und weichgegart oder als Hackfleisch in Bolognesesauce oder Chili con Carne (*hüsel*). Hühnchen und Ente wurde bevorzugt. Fisch ist noch weicher. Allerdings gibt es hier auch immer Phasen, in denen kein Fleisch gegessen wird - sie wird schon wissen, was sie tut.
Bei einem gestillten Säugling oder Kleinkind, dass freien Zugang zu einer abwechslungsreichen Mischkost hat, ist weder rein vegetarische ERnährung noch geringer Fleischkonsum wegen mangelnden Backenzähnen ein Problem.
Da mein Vorhaben, meine Kinder als Vegetarier zu ernähren ja leider kläglich gescheitert ist, kann ich aber berichten, dass auch ohne Zähne Hackfleisch(zB Bolognese oder Frikadellen) und weichere Wurstsorten gut gehen. Letztere aber bitte in Maßen, die sind recht salzig.