Ausschlag im Windelbereich

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Antworten
Lösche Benutzer 12151

Ausschlag im Windelbereich

Beitrag von Lösche Benutzer 12151 »

Seit zwei/drei Wochen ungefähr mache ich immer mal wieder einen Tropfen Thymianöl zur Desinfektion in die Windelwäsche mit rein und wir waschen meist mit Waschnüssen. Jetzt hat mein Kleiner gestern Abend das erste Mal so einen komischen großflächigen Ausschlag, wie eine allergische Reaktion im Windelbereich (und Windelkontaktbereich aussen) gehabt. Ich frage mich gerade ob er jetzt eine Überempfindlichkeit auf das Thymianöl entwickelt hat oder ob es an den Waschnüssen liegen kann? Weil er das wirklich noch nie hatte. Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Irgendwelche Tipps? Thymian lassen wir natürlich erst Mal weg!
Daydreaming
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Ausschlag im Windelbereich

Beitrag von Daydreaming »

Wirkliche Erfahrungen habe ich nicht, aber ich wasche meine Windeln immer mit einem selbstgemachten Waschmittel nach dem Rezept aus Bille Geigers Shop. Und da wird auch daon abgeraten, ätherische Öle zur Windelwäsche hinzuzufügen, also kann es vielleicht wirklich daran liegen?
Eulenküken *06/09 & Füchslein *04/11 & Federchen *08/13
Eine Mutfrage
Wer wagt es, sich den donnernden Zügen entgegenzustellen?
Die kleinen Blumen zwischen den Eisenbahnschwellen!
(Erich Kästner)
Sagittaria
Power-SuTler

Beitrag von Sagittaria »

Hast Du hinterher noch einen Spülgang?
LIEBE Grüße,
Denise, Anna (12/2007), Mika (05/2010), Jonathan (08/2013) und Lebens/Liebespartner Thomas

Trageberatung - Trageschule ClauWi - GK, AK und Zerti
Lösche Benutzer 12151

Beitrag von Lösche Benutzer 12151 »

Bei Windeln mache ich hinterher immer noch ein extra Spülgang...aber manchmal steckt mein Mann die Windeln in die WaMa und ich kann nicht sicher sagen ob er es nicht vergessen hat. Mh bis jetzt war nichts mehr...irgendwie finde ich es merkwürdig, dass es eben nur nach einer Windel aufgetaucht ist.
Leela
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Leela »

Mit fällt ein : Reaktion auf die Waschnüsse, wenn sie mit in der WaMa waren, wird der Sud ja nicht mehr ausgespült; Reaktion auf das Thymianöl; oder, da nur einmal aufgetreten, evtl Reaktion auf den eigenen Urin? Vielleicht aggressives Zahnungspipi? Oder war vorher was anderes in der WaMa, was nicht richtig ausgespült wurde?
Grüße von Leela mit '11, '14, '20 und '21.
Billa
SuT-Sponsor

Beitrag von Billa »

Daydreaming hat geschrieben:Wirkliche Erfahrungen habe ich nicht, aber ich wasche meine Windeln immer mit einem selbstgemachten Waschmittel nach dem Rezept aus Bille Geigers Shop. Und da wird auch daon abgeraten, ätherische Öle zur Windelwäsche hinzuzufügen, also kann es vielleicht wirklich daran liegen?
Ja, bitte für Stoffwindeln lieber KEINE ÄÖ verwenden und schon gar kein Thymian tymol, was leider immer wieder empfohlen wird. Thymian Tymol ist der "härteste" Thymian, absoluter Hammer u. gehört nicht zu Babies.

Wenn man unbedingt meint desinfizieren (wobei ich auch dazu eine ganz andere Meinung hab) zu müssen, dann lieber mit einem guten Lavendel oder Manuka.

Aber ich würd auch wie schon empfohlen keine WN für Stoffis verwenden, also keine Nüsse. Diese geben bis zu letzt Saponin ab und ich persönlich bekomme allein schon vom Aufhängen mit WN gewaschener Wäsche super trockene Hände.
Als Sud oder Waschmittel sollte es kein Problem sein.

LG, Bille :)
Bille mit Bua (06/2004) und Madl (05/2006)
Online-Shop mit Ladenlokal in 1070 Wien und 6460 Imst
Bild
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“