Wann habt ihr mit Beikost angefangen?
Moderatoren: klecksauge, Mondenkind
- bella27
- Homo sapiens SuTtensis
Re: Wann habt ihr mit Beikost angefangen?
Mein kleiner sitzt auch auf meinem Schoss beim Essen.
Ich finde es eh besser, wenn er bei mir auf dem Schoss sitz, denn dann hat er noch die Nähe, die er vom Stillen her gewohnt ist beim essen.
Tripp Trapp haben wir zwar auch schon aufgebaut, aber der ist noch so rutschig so das er dafür noch nicht stabil genug sitz. Ich denke der kommt erst in ein paar Monaten zum Einsatz.
Ich finde es eh besser, wenn er bei mir auf dem Schoss sitz, denn dann hat er noch die Nähe, die er vom Stillen her gewohnt ist beim essen.
Tripp Trapp haben wir zwar auch schon aufgebaut, aber der ist noch so rutschig so das er dafür noch nicht stabil genug sitz. Ich denke der kommt erst in ein paar Monaten zum Einsatz.
großer Entdecker 04/2012
Sportler 05/2014
kleine Maus 08/2016
Und eine Katzen 11/20
Meine KK-Bewertungen
Sportler 05/2014
kleine Maus 08/2016
Und eine Katzen 11/20
Meine KK-Bewertungen
-
Lösche Benutzer 12151
Wir haben auch mit Karottenbrei angefangen als der Zwerg 5 1/2 Monate alt war und ich würde es so nie wieder machen! Die Karotte hat schlimme Verstopfung verursacht mit Bauchkrämpfen etc. Auf die Idee, dass man einem Baby Fingerfood geben kann, bin ich nicht gekommen. Erst als er 7 1/2 Monate alt war und Brei ohnehin nicht wirklich wollte, haben wir dann mit BLW gestartet und sind sehr glücklich damit. Der liebevoll selbst gekochte Biobrei ist dann direkt in die Tonne gewandert. Die nächsten Kinder werden nur Fingerfood bekommen, wenn sie bereit dazu sind und mir das Essen klauen 
- Katha
- Dipl.-SuT
Soweit ich weiß, sollen sie für den Triptrap wirklich frei und stabil sitzen können.bella27 hat geschrieben:Mein kleiner sitzt auch auf meinem Schoss beim Essen.
Drum haben wir bei meiner Schwester erstmal den Hochstuhl mitgenommen.
Dachte auch erst, auf Schoß ist besser.
Aber v.a. Wenn wir nur zu 2. sind, aber auch mit meinem Freund am Tisch, ist das Essen für den Kleinen nun viel interaktiver und kommunikativer. Ich habe das Gefühl, dass es uns allen mehr Spaß macht uns beim Essen zu beobachten
Katha mit dem Hasen *01/2012
"Eure Kinder sind nicht eure Kinder.
Sie sind die Söhne und Töchter der Sehnsucht des Lebens nach sich selber.
Sie kommen durch euch, aber nicht von euch, Und obwohl sie mit euch sind, gehören sie euch doch nicht.
Ihr dürft ihnen eure Liebe geben, aber nicht eure Gedanken, Denn sie haben ihre eigenen Gedanken." Khalil Gibran[/color]
Viel vom iPhone, Buchstabendreher, Tippfehler... inkl. [/size]
Sie kommen durch euch, aber nicht von euch, Und obwohl sie mit euch sind, gehören sie euch doch nicht.
Ihr dürft ihnen eure Liebe geben, aber nicht eure Gedanken, Denn sie haben ihre eigenen Gedanken." Khalil Gibran[/color]
-
tara84
- ist gern hier dabei
mich würde diese allergie theorie mal wissenschaftlich gesehen interessieren. bin zwar medizinerin, aber mir erschließt es sich jetzt nicht, warum es früher erst hieß 6 monate stillen, dann jede woche ein neues gemüse, getreide erst ab 8. monat, gluten erst ab 10.-12. monat und kuhmilch erst ab 12 monate. nun heißt es 6 monate stillen, dann ist es so ziemlich wurscht was und wieviel mein baby isst (vorrausgesetzt es ist "gesund). von weizen über ziegenkäse scheint hier auch bei einem 6 monate altem kind alles erlaubt?! wichtig soll jetzt das parallele stillen sein.
warum? (nicht falsch verstehen, ist keine kritik. ich werde und will es so machen mich interessiert nur der immunologische hintergrund!!)
wie kann ich mir das mit den antikörpern vorstellen? wo liegt immunologisch gesehen also der unterschied ob ein kind mehrere nahrungsmittel (neue) auf einmal isst oder nur eines jede woche? wieso bilden sich allergien weniger aus wenn nebenbei gestillt wird?
was ich auch bezgl allergien nciht verstehe: wir sind sind doch alle ca. in dem alter wo wir nicht gestillt wurden. da es doch so in den 70 er jahren war wo stillen total "out" war, oder? heute stillen doch viel mehr frauen als damals und trotzdem leide die kinder verhältnismäßig an weitaus mehr allergien als unsere generation! ich zweifele also so ein bisschen daran, dass das stillen darauf wirklich (soviel) einfluss hat.....(was natürlich nciht heißen soll, das es nicht trotzdem die beste baby-nahrung ist!)
gibt es hier ernährungswissenschaftler? od mediziner die vielleicht ein paar papers dazu kennen?
warum? (nicht falsch verstehen, ist keine kritik. ich werde und will es so machen mich interessiert nur der immunologische hintergrund!!)
wie kann ich mir das mit den antikörpern vorstellen? wo liegt immunologisch gesehen also der unterschied ob ein kind mehrere nahrungsmittel (neue) auf einmal isst oder nur eines jede woche? wieso bilden sich allergien weniger aus wenn nebenbei gestillt wird?
was ich auch bezgl allergien nciht verstehe: wir sind sind doch alle ca. in dem alter wo wir nicht gestillt wurden. da es doch so in den 70 er jahren war wo stillen total "out" war, oder? heute stillen doch viel mehr frauen als damals und trotzdem leide die kinder verhältnismäßig an weitaus mehr allergien als unsere generation! ich zweifele also so ein bisschen daran, dass das stillen darauf wirklich (soviel) einfluss hat.....(was natürlich nciht heißen soll, das es nicht trotzdem die beste baby-nahrung ist!)
gibt es hier ernährungswissenschaftler? od mediziner die vielleicht ein paar papers dazu kennen?
-
micky
- Herzlich Willkommen
Hallo Honigtopf2010
Lieben Dank für Deine Antwort!!!!Da ich nicht vorhabe abzustillen werde ich also keine 20min nach dem Gläschen warten!Ich glaube man lässt sich einfach viel zu schnell verunsichern
Lieben Dank für Deine Antwort!!!!Da ich nicht vorhabe abzustillen werde ich also keine 20min nach dem Gläschen warten!Ich glaube man lässt sich einfach viel zu schnell verunsichern
-
honigtopf2010
- Profi-SuTler
Re: AW: Wann habt ihr mit Beikost angefangen?
Hallo Tara, es gibt hierzu einfach eine neuere Studie, die sich genau mit der Frage beschäftigt hat, ob 6 Monate ausschließliches Stillen Vorteile bezüglich einer früher ja angenommenen AllergieMinderung oder Vermeidung hat. Ich glaub die ist aus 2010, kann grad nicht wühlen. Im Ergebnis kam heraus, dass es eben für diesen einen Punkt keine Vorteile bringt VOLL zu stillen. Wohl aber, dass es günstig ist zusätzlich zum Stillen die Lebensmittel einzuführen. Die Studie wurde von vielen auch kritisch betrachtet, es gab da wohl eine Querverbindung zur BreiIndustrie. Vielleicht schickst du dazu einfach jusl mal ne PN.
Weil es gleichzeitig noch eine andere Frage hier beantwortet: diese strikten Einführungsvorgaben aus früheren Zeiten, wie auch immer begründet, halte ich mit Blick auf die Säuglingsernährung in anderen Ländern sowieso für total absurd. Die einen beginnen mit Gemüse, die anderen mit Getreide, die nächsten geben gewürzt, wieder andere Kuhmilch. Nirgends haben die Kinder einen Beikostplan mit exakten Terminen und Zeiten im Gehirn implantiert. Ich finde, dass ein Blick über den Tellerrand da sehr entspannt wirken kann.
Mein Grundsatz ist, dass ich keiner Empfehlung glaube, die von Menschen stammt, die in irgendeiner Form einer Gewinnerzielungsabsicht in diesem Zusammenhang unterliegen und dass ich die Natur für den besseren Baumeister halte. Vollstillen bis zum Eintritt der persönlichen Beikostreife ist deshalb das Ergebnis meiner Überlegungen.
Weil es gleichzeitig noch eine andere Frage hier beantwortet: diese strikten Einführungsvorgaben aus früheren Zeiten, wie auch immer begründet, halte ich mit Blick auf die Säuglingsernährung in anderen Ländern sowieso für total absurd. Die einen beginnen mit Gemüse, die anderen mit Getreide, die nächsten geben gewürzt, wieder andere Kuhmilch. Nirgends haben die Kinder einen Beikostplan mit exakten Terminen und Zeiten im Gehirn implantiert. Ich finde, dass ein Blick über den Tellerrand da sehr entspannt wirken kann.
Mein Grundsatz ist, dass ich keiner Empfehlung glaube, die von Menschen stammt, die in irgendeiner Form einer Gewinnerzielungsabsicht in diesem Zusammenhang unterliegen und dass ich die Natur für den besseren Baumeister halte. Vollstillen bis zum Eintritt der persönlichen Beikostreife ist deshalb das Ergebnis meiner Überlegungen.
die Große 03/10 und der Lütte 03/13 - Breast in Peace!
- Katha
- Dipl.-SuT
Bin weder Ernährungswissenschaftler noch Mediziner.tara84 hat geschrieben:mich würde diese allergie theorie mal wissenschaftlich gesehen interessieren. bin zwar medizinerin, aber mir erschließt es sich jetzt nicht, warum es früher erst hieß 6 monate stillen, dann jede woche ein neues gemüse, getreide erst ab 8. monat, gluten erst ab 10.-12. monat und kuhmilch erst ab 12 monate. nun heißt es 6 monate stillen, dann ist es so ziemlich wurscht was und wieviel mein baby isst (vorrausgesetzt es ist "gesund). von weizen über ziegenkäse scheint hier auch bei einem 6 monate altem kind alles erlaubt?! wichtig soll jetzt das parallele stillen sein.
So habe ich es bislang verstanden:
Das Lebensmittel-nacheinander-einführen sollte nicht der Allergievermeidung dienen sondern dazu, dass sich der Allergieauslösende Stoff leichter finden lässt.
Warum MuMi wohl das Allergierisiko senkt, ist wohl eine offene Frage, hängt aber vermutlich an den immunologischen Zusammensetzung.
Warum Allergien in der westlichen Welt zunehmen auch. Ob weniger Stillen, mehr Schadstaffe, weniger Dreck, mehr Impfen????? Aber in unserer Generation gibt es doch auch deutlich Allergien. Und Stillen nimmt zwar zu, aber mit 6 Monaten stillen doch weniger als 50 Prozent, waren es nicht sogar weniger als 25 Prozent.
Und selbst das ist ein relativ neuer Trend.
Katha mit dem Hasen *01/2012
- klimaforscherin
- Prof. Dr. SuT
In 30 Jahren hat sich ja viel mehr geaendert als nur das Stillverhalten. Also nur am Stillen lassen sich Allergien hier nicht festmachen. Ausserdem bilden sich ja oftmals Allergien spaeter aus, nicht im Kindesalter sondern in der Jugend? Sprich zu den heute gestillten Kindern kann man noch keine Aussage treffen.
Zum Impfen: war nicht die Impfquote in der DDR deutlich hoeher und die Allergienrate geringer?
In unserem Familienminikollektiv
bin ich Allergienmaessig am besten weggekommen und wurde am laengsten gestillt....Naja, welch wissenschaftliche Aussage.
Die Beikostempfeungen (kein Vermeiden von Allergenen mehr) hat sich ja gerade in den letzten Jahren gewandelt. Welche Studien dahinterstecken, kann ich nicht sagen. Aber mir scheint es plausiblel. Vermutlich wurde in Japan Fisch nicht gemieden, aber dass es mehr Fischallergien gibt, kann ich mir einfach nicht vorstellen.
Ich glaube einfach, dass es bei Allergien noch jede Menge zu erforschen gibt.
Zum Impfen: war nicht die Impfquote in der DDR deutlich hoeher und die Allergienrate geringer?
In unserem Familienminikollektiv
Die Beikostempfeungen (kein Vermeiden von Allergenen mehr) hat sich ja gerade in den letzten Jahren gewandelt. Welche Studien dahinterstecken, kann ich nicht sagen. Aber mir scheint es plausiblel. Vermutlich wurde in Japan Fisch nicht gemieden, aber dass es mehr Fischallergien gibt, kann ich mir einfach nicht vorstellen.
Ich glaube einfach, dass es bei Allergien noch jede Menge zu erforschen gibt.
Grüße
klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

klimaforscherin

- klimaforscherin
- Prof. Dr. SuT
http://www.still-lexikon.de/90_beikost_einfuehrung.html
Hier ist eine Uebersicht von Beikostempfehlungen und auch Quellen dazu.
Irgendwie sind wir intuitiv groesstenteils bei der WHO haengengeblieben.
Bis auf den Beginn: das hat der Wetterfrosch mit 5,5 Monaten entschieden (Sturzflug auf Papas Arm mit geoeffnetem Mund auf die Banane). Ich hatte aber auch davon keine Probleme, ihm ein Stueck Apfel in die Hand zu druecken. Ich meine, lieber am Apfel gelutscht als am Teddy oder Spielzeug (wer weiss was da alles drin ist...).
Hier ist eine Uebersicht von Beikostempfehlungen und auch Quellen dazu.
Irgendwie sind wir intuitiv groesstenteils bei der WHO haengengeblieben.
Bis auf den Beginn: das hat der Wetterfrosch mit 5,5 Monaten entschieden (Sturzflug auf Papas Arm mit geoeffnetem Mund auf die Banane). Ich hatte aber auch davon keine Probleme, ihm ein Stueck Apfel in die Hand zu druecken. Ich meine, lieber am Apfel gelutscht als am Teddy oder Spielzeug (wer weiss was da alles drin ist...).
Grüße
klimaforscherin

klimaforscherin

-
tara84
- ist gern hier dabei
danke für den link!
hier schreiben sie aber bei der who, das 6 monate alte babys brei bekommen sollen!
wie seht ihr das denn wegen der vershcluckungsgefahr? ich hätte bei brot und apfel zb shcon sorge, das er (ausversehen) was abbeißt und sich verschluckt?!
hier schreiben sie aber bei der who, das 6 monate alte babys brei bekommen sollen!
wie seht ihr das denn wegen der vershcluckungsgefahr? ich hätte bei brot und apfel zb shcon sorge, das er (ausversehen) was abbeißt und sich verschluckt?!