Verunsichtert.

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Antworten
bella27
Homo sapiens SuTtensis

Verunsichtert.

Beitrag von bella27 »

Hallo,
ich hab mal wieder eine Frage zum Thema Beikost.
Ich bin was dieses Thema angeht echt noch total unsicher und ich möchte keinen Falls meinem Kind schaden.

Meine Kinderärztin ist schon etwas älter und ich glaube daher kommt auch die ein oder andere Empfehlung von ihr.
Sie war auch der Meinung, ich dürfte mein Kind nur alle 2,5 bis 3h stillen. Hab ich aber nie gemacht.

So nun zum Thema.
Ich möchte meinem Sohn bald 5 Monate alt ab und zu mal was anbieten.

1. Frage: Zungenstreckreflex (oder so ähnlich) kann ich davon ausgehen, das er weg ist, wenn ich ihm z.B. eine Tablette (Vitamin D) in den Mund schiebe und er sie lutscht. Zudem Kaut er ganz heftig auf allen möglichen Sachen rum (die Zähne schieben sich gerade bei ihm vor, so das er echt auf allem was ihm zwischen die Finger kommt draufrum nagt). Wenn ich ihm meinen Finger gebe, kaut er erst drauf rum und evt. je nach Bedürfnis saugt er auch dran, aber nie sofort.
Wir haben ihm schon etwas Banane gegeben, die hat er zum Großteil gegessen und runtergeschluckt. Es kam nur etwas raus, was zuviel auf dem Löffel war, bzw. gar nicht richtig den Weg in den Mund gefunden hat.
Wie kann ich es ansonsten noch feststellen ob er diesen Reflex noch hat?

2. Frage: Ich fühl mich von der Kinderärztin total verunsichert was Beikoststart angeht. Sie hat gesagt, vor dem 6ten Monat nur gekaufte Gläschen. Aber wenn ich ehrlich bin möchte ich lieber selber Kochen.
Wir haben heute etwas Karotte von einem Biolandbauerenhof gekauft und die Karotte stammt auch aus der Region. Muss ich jetzt Angst haben, das ich damit meinem Kind schade wegen dem Nitrat? Ich denke doch die Firmen, die die Gläschen herstellen verwenden auch nichts anderes und Bio ist es ja. Es gibt sogar Gläschen die keine Bioqualität haben.
Es geht mir jetzt auch nicht darum, mein Kind möglichst schnell abzustillen. Nur wir können nicht mehr Essen, ohne das er uns ins Essen greift.
Ich möchte ihm auch nicht jeden Tag etwas vorsetzten, sondern einfach nur seine Neugier unterstützen.

Die Karotten hab ich jetzt abgekocht (gedünstet). Sie sind echt sehr süß und schmecken mir persönlich sehr gut. 1-2 Streifen werde ich ihm auf jeden Fall geben, aber ich hab schon etwas Angst, falls es ihm schmeckt ihm mehr zu geben (wegen dem Nitrat).
Ich weiß auch nicht, wo der Unterschied beim Nitrat zwischen unter 6 Monate und über 6 Monate sein soll.

Leider ist unser Speiseplan noch nicht Kind gerecht, so das ich ihn nicht von unserem Essen probieren lassen möchte.

So da der kleine Mann jetzt 2 Stunden Mama zum schlafen gebraucht hat, hab ich jetzt den Faden verloren.
Kann sein, das mir nochmal was einfällt.

Echt blöd und komisch, das man sich so viele Gedanken nur ums Essen macht.
Achso das Ding zum Beikoststart, hab ich mir schon mehrere male durchgelesen.
Danke schon mal.
Liebe Grüße Bella
großer Entdecker 04/2012
Sportler 05/2014
kleine Maus 08/2016

Und eine Katzen 11/20

Meine KK-Bewertungen
jusl
Jusl Almighty

Re: Verunsichtert.

Beitrag von jusl »

1. Frage: Zungenstreckreflex (oder so ähnlich) kann ich davon ausgehen, das er weg ist, wenn ich ihm z.B. eine Tablette (Vitamin D) in den Mund schiebe und er sie lutscht. Zudem Kaut er ganz heftig auf allen möglichen Sachen rum (die Zähne schieben sich gerade bei ihm vor, so das er echt auf allem was ihm zwischen die Finger kommt draufrum nagt). Wenn ich ihm meinen Finger gebe, kaut er erst drauf rum und evt. je nach Bedürfnis saugt er auch dran, aber nie sofort.
Wir haben ihm schon etwas Banane gegeben, die hat er zum Großteil gegessen und runtergeschluckt. Es kam nur etwas raus, was zuviel auf dem Löffel war, bzw. gar nicht richtig den Weg in den Mund gefunden hat.
Wie kann ich es ansonsten noch feststellen ob er diesen Reflex noch hat?
Wie viele Beweise brauchst Du noch? :lol: "Reflex" bedeutet "nicht willentlich zu steuern". Kinder mit einem Zungenstoßreflex können sich nicht "entscheiden", die Zunge doch einfach drinnen zu lassen oder rauszustoßen, sondern sie tun letzteres eben reflexhaft. Dein Kind offensichtlich nicht mehr.
2. Frage: Ich fühl mich von der Kinderärztin total verunsichert was Beikoststart angeht. Sie hat gesagt, vor dem 6ten Monat nur gekaufte Gläschen.
Ich kenne keine einzige ernstgemeinte Publikation oder Fachbuch, wo DAS drin steht. Kinderärzte bekommen ihre "Informationen" über Babyernährung von der Babynahrungsindustrie (!!!) - es sei denn, sie bemühen sich selbst um unabhängige Fortbildung. Würde ich persönliche Babygläschen herstellen, würde ich definitiv alles daran setzen, dass Ärzte jungen Müttern dazu raten, möglichst viele Gläschen zu kaufen. Keine Verschwörung, sondern reine Betriebswirtschaft.
Diese Empfehlung kannst Du also defintitiv unter Unsinn verbuchen.
Wir haben heute etwas Karotte von einem Biolandbauerenhof gekauft und die Karotte stammt auch aus der Region. Muss ich jetzt Angst haben, das ich damit meinem Kind schade wegen dem Nitrat?
Gott, nein!! Auch konventionell angebaute Möhren aus Sonstwoweg schaden Kindern nicht (dazu gibt es reichlich Studien!).
Es geht mir jetzt auch nicht darum, mein Kind möglichst schnell abzustillen. Nur wir können nicht mehr Essen, ohne das er uns ins Essen greift.
Lass ihn greifen, lass ihn essen!
Ich weiß auch nicht, wo der Unterschied beim Nitrat zwischen unter 6 Monate und über 6 Monate sein soll.
Verständlich, denn da gibt's ja auch keinen. ;-)
Kann sein, das mir nochmal was einfällt.
Jederzeit gerne. :D
Echt blöd und komisch, das man sich so viele Gedanken nur ums Essen macht.
Nein, ganz normal! Sehr viele Familien nehmen den Beikoststart des Kindes zum Anlass, sich genauere Gedanken übers Essen zu machen und z.B. auch bisherige Gewohnheiten zugunsten einer gesünderen oder bewussteren Familienkost umzustellen. Sehr sinnvoll ist das, und kein bisschen blöd und komisch. ;-)
Achso das Ding zum Beikoststart, hab ich mir schon mehrere male durchgelesen.
Gibt es Punkte, die Du bislang darin vermisst? Dann bin ich für Hinweise dankbar. :D

LG
Julia
Häsin
hat viel zu erzählen

Beitrag von Häsin »

bella27 hat geschrieben:2. Frage: Ich fühl mich von der Kinderärztin total verunsichert was Beikoststart angeht. Sie hat gesagt, vor dem 6ten Monat nur gekaufte Gläschen. Aber wenn ich ehrlich bin möchte ich lieber selber Kochen.
Das Fachliche hat Julia schon abgedeckt. Wollte hier nur mein Erstaunen und meine Empörung über so einen Unsinn dalassen. Das kann doch nicht sein, dass die Kinderärztin sowas im ernst glaubt....
Häsin mit Häschen (*2/2012)
bella27
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von bella27 »

Danke für eure Antworten.
Das beruhigt mich jetzt echt.
Möhren sind inzwischen im Kind :-) Die haben anscheinend geschmeckt. Ein paar Stücke hatte er noch in der Backentasche versteckt, glaub er wollte die Karotte richtig genießen. Ich hab ihm erstmal nicht so viel gegeben. Den Rest hab ich in Eiswürfelförmchen und in den Tiefkühler.

Der Witz an den Gläschen ist ja auch noch, die sind ja so groß. Das kleinste ist 125g. Welches Baby ist von Anfang an so viel? Da muss doch Mama oder Papa den Rest essen und billig sind die Dinger ja nicht.
Und ja man merkt, das die Firmen den Kinderarzt beeinflussen. Gut die Hipp U3 Box ist echt toll um Sachen aufzubewahren, aber sie beeinflusst schon manche Mütter.

Mit dem Zungenstreckreflex bin ich jetzt erstmal froh, das wir es richtig gedeutet haben.

Jetzt hoffe ich mal, das uns ein guter und kindgerechter Beikoststart gelingt und wir unserem Sohn Freude und Geschmack am Essen vermitteln können (langsam natürlich, wenn die Brustwarzen nicht gerade schmerzen, genieße ich richtig das Stillen und möchte eigendlich, das es noch lange dauert bis wir die erste Malzeit ersetzten können. Stillen ist halt doch ein ganz besonderer Kontakt zum Kind. Allerdings möchte ich seine Neugier auch nicht ignorieren (das passende Wort fällt mir gerade nicht ein))
großer Entdecker 04/2012
Sportler 05/2014
kleine Maus 08/2016

Und eine Katzen 11/20

Meine KK-Bewertungen
Häsin
hat viel zu erzählen

Beitrag von Häsin »

aber Du musst doch keine Mahlzeiten "ersetzen" wenn Du nicht magst. Mein Kind "isst" seit einigen Wochen und ich habe bislang nicht das Gefühl, da würde irgendetwas ersetzt. Essen ist zusätzlich.
Bin übrigens auch immer entsetzt darüber, wieviel Werbung man beim Arzt bekommt. Allein schon die "Wiegekarte" in die der Arzt das Gewicht einträgt ist von Hi.. Wenn jetzt mein Kind nicht gut zunehmen würde und ich mir dauernd diese Karte anschauen müsste, wahrscheinlich käme ich dann auch auf die Idee, es mal mit dieser Nahrung zu versuchen. Und dann erst die "Beikostempfehlungen" die man bekommt, natürlich personalisiert mit dem Namen des Kindes. Da steht dann: 4. Monat: ihr Xaver braucht jetzt mehr Nähstoffe, Mineralien und Vitamine, deswegen sollten sie ihm neben der Muttermilch nun auch andere Dinge anbieten. Anfangen können sie mit Karottenbrei oder Kürbisbrei usw. Den Text hat sich doch nicht die Ärztin ausgedacht, das bekommt sie doch so von irgendeinem Gläschenhersteller. Und das Schlimme: das bekommt man bei den vorgeschriebenen Mutter-Kind-Pass-Untersuchungen nicht bei irgendwelchen "freiwilligen" Kinderarztbesuchen und damit praktisch von staatlicher Seite...
Häsin mit Häschen (*2/2012)
bella27
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von bella27 »

So mal ein kleines Update.
Wir haben inzwischen mal ein gekauftes Glas probiert (wir Eltern nicht der kleine) und was soll ich sagen es schmeckt überhaupt nicht.
Ich glaube wenn die nicht außen draufgeschrieben hätten was es sein soll, hätte ich probleme gehabt es zu erkennen (es waren Erbsen und die haben so was von verwässert geschmeckt, glaub da hätte ich echt keine Freude am Essen).

Bisher hat er erst 2 mal Karotten bekommen. Wollte erstmal testen wie er sie verträgt. Die Karottenstücke hab ich in der Windel wiedergefunden hab mir jetzt erst gedanke gemacht, ob er wirklich schon Beikostreif ist, aber in der Suche schon entdeckt das das ja anscheinend normal ist.
Im Moment würde er alles essen, was ihm zwischen die Finger kommt. Bin mal gespannt ob ich die Tage Papier in der Windel wieder finde, das hat er heute morgen ausversehen gegessen, bzw. wir hätten nicht gedacht, das er ein Stück Papier so schnell zerlegen kann. Zum Glück hält das Fühlbuch dem stand :D

Heute will ich Pastinake versuchen. Hab ich persönlich noch nie gegessen (außer in Babybreiform als ich noch ein Baby war (falls es das damals schon gab), bin echt mal gespannt wie das schmeckt. Hatte heute der Biobauernhof, die Gelegenheit musste ich doch gleich mal ausnutzen. Kürbis gibt es dann die Tage. Ich will diese Jahr wieder so eine leckere Kürbissuppe mache, da freu ich mich jetzt schon drauf.

Es ist echt interessant sein Kind beim Essen zu beobachten. Er ist absolut kein Fütterkind. Zum Glück gibt es lange Löffel, so kann die Mama im Zweifelsfall noch etwas Steuern, falls er wieder mit der Nase essen möchte ;-)
Er ist echt ein Genießer, das Essen wird erst auf Geschmack getestet und im Mund hin und her geschoben. Danach wenn es gut schmeckt wird es runtergeschluckt und mehr verlangt, wobei ich noch etwas bremse, wir wollen ja erst langsam Anfangen und nicht gleich stopfen.

Da im Stillforum auch ein Diskusion bezüglich Beikost angefangen hat und da verschiedene Typen von Julia beschrieben wurden schreibe ich mal mein Typ dazu. Ich würde mich als Typ 2 sehen. Mein Ziel ist es so zu Stillen, das ich komplett auf Flaschennahrung verzichten kann und ca. mit einem Jahr abgestillt habe (wobei ich morgen und abendstillen evt. auch länger mache).
Mein Sohn wird mit 1 Jahr in die Kindertagesstätte gehen, weil ich wieder weiter studieren muss/werde (falls alles klappt). Aber wenn er mir ein Strich durch die Rechnung macht, weiß ich nicht ob es für mich so schlimm wäre. Abfüllen möchte ich mein Kind deshalb trotzdem nicht und wenn er plötzlich nicht mehr essen möchte, werde ich ihn auch nicht zwingen.

Ich hab übrigens endlich mal eine Verwendung für unseren Dampfdrucktopf gefunden. Den hab ich in 4 Jahren nur ca. 4 mal benutzt, jetzt hab ich ihn plötlich voll lieb gewonnen, bzw. traue mich auch ihn einzusetzten.

Bin mal gespannt wie es weiter geht. Der kleine ist gerade echt voll auf Entdeckertour, schon fazinierend, was die in dem Alter schon alles können, bzw. wollen. (Im Moment sitzt er bei seinem Papa auf dem Schoss und macht die Tastatur von Papa´s PC unsicher. Sieht echt klasse aus mein Mann hat alle Hände voll zu tun Sohnemann auf dem Schoss zu halten).
großer Entdecker 04/2012
Sportler 05/2014
kleine Maus 08/2016

Und eine Katzen 11/20

Meine KK-Bewertungen
honigtopf2010
Profi-SuTler

Re: AW: Verunsichtert.

Beitrag von honigtopf2010 »

Nur, dass du es jetzt schon weißt, unser nicht Brei essendes, fast voll stillendes Baby ging mit 11 Monaten zur Tagesmutter. Klappt alles. Wir stillen immer noch. Sie ist 2,5. Kein Pumpen. Keine Flaschen.
die Große 03/10 und der Lütte 03/13 - Breast in Peace!
bella27
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von bella27 »

Schon mal gut zu wissen. Danke Honigtopf2010.
Ich hab im Moment noch ein 2 Stunden Kind auch nachts. Im Moment macht es mir nichts aus noch länger zu stillen. Ich hab mir das Jahr mal als Ziel gesetzt, allerdings nicht so fest, das sich daran nicht noch was ändern könnte.
Als ich meiner Hebamme nach der Geburt gesagt habe, das ich 8 Monate stillen möchte, ist sie mir fast vom Stuhl gekippt und hat gleich gemeint, da müsste ich aber gleich mit Nahrungsergänzung und so anfangen, sonst würde mich mein Kind leer saugen.
Ich nehme zwar Folssäure und Magnessium, aber bis auf die Krampfenden Brustwarzen, hat ich nicht das Gefühl, das mich mein Kind aussaugt. Zudem schrängt mich Stillen auch nicht ein. Nur gestern in der Stadt, war es etwas schwieriger als sonst. Mein kleiner macht glaub ich gerade eine Schub durch (ist nur eine vermutung) und er war von allem so abgelenkt, das er in den 5 Stunden Einkauf und Fahrt nur 10 schlückchen Milch genommen hat (die hab ich ihm aufgedrückt). Aber anscheinend war er so von allem abgelenkt, das er nicht an hunger dachte. Daheim war er nicht so hungrig, wie ich es erwartet hatte.
Heute sind wir wieder beim 2 h Rhytmus. Ich werd daraus auch noch nicht schlau, aber ich bin es ja gewohnt, von meinem Kind überrascht zu werden.

Bin nur mal gespannt, ob das mit der Kita überhaupt klappt bzw. ob wir überhaupt eine Platz bekommen.
großer Entdecker 04/2012
Sportler 05/2014
kleine Maus 08/2016

Und eine Katzen 11/20

Meine KK-Bewertungen
bella27
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von bella27 »

So seit 2 Tagen sind wir richtig mit Beikost gestartet und was soll ich sagen es schmeckt ihm richtig gut.
Wir haben ihm davor mal 2 Gläschen ausprobiert, aber weder mir noch ihm hat es sonderlich geschmeckt.
Er hat gestern und heute jeweils 1 Eiswürfel Kartoffel und 1 Eiswürfel Kürbis mit etwas Rapsöl bekommen. Ich war echt erstaunt, wie er reagiert, wenn ihm das essen schmeckt. Er hat sofort den Mund aufgemacht und nach dem Löffel gegriffen.
Wenn er den Mund wieder leer hatte, hat er nach der Schüssel gegriffen.
Es ist zwar im Moment noch eine Schweinerei und ich muss Kind und mich danach Grundreinigen (man muss ja auch mal mit den Händen nach dem Essen greifen und schauen, wie es sich anfühlt :) ), aber ich möchte, das er schon gleich lernt selber zu essen. Ich versuche den Löffel ihm in die Hand zu geben und ihn nur leicht zu halten, so das er ihn nicht falsch herum in den Mund nimmt und alles auf seinem Schoss landen.

Es ist echt schön zu sehen wie er auf das Essen reagiert. Zudem finde ich den Unterschied zwischen Kind das Gläschen bekommt und Kind das selbstgekochtes bekommt echt enorm (kann bei jedem Kind anderst sein). Seit dem letzten Gläschen sind nur 1 Woche vergangen und es ist vom Essverhalten her ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Heute hat er schon gleich den Mund aufgemacht, als er merkte, das er wieder Brei bekommt und die Schüssel vor ihm steht. Es war echt süß, aber ich muss sagen, mir schmeckt das selbstgekochte auch super :lol: .
großer Entdecker 04/2012
Sportler 05/2014
kleine Maus 08/2016

Und eine Katzen 11/20

Meine KK-Bewertungen
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“