ganzen Tag auf Veranstaltung tragen? Geht das?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

hausdrachin
ist gern hier dabei

ganzen Tag auf Veranstaltung tragen? Geht das?

Beitrag von hausdrachin »

Hallo,
Ich hab mal eine Frage bzw. würde ich gerne Eure Meinung hören.

Ich muss/kann berufsmäßig demnächst mit auf eine Veranstaltung, also den ganzen Tag Vorträge anhören.
Klar, wenn ich hingehe, muss der Kleine mit. Aber, kann ich ihn dann fast die ganze Zeit im TT lassen? Ist das dann nicht etwas zu lange?

Er ist dann 7,5 Monate alt. Zuhause rollt er halt auch viel rum und spielt. Ich trage ihn meist nur länger im TT, wenn ich mit dem Hund rausgehe. Oder halt kurz, wenn ich irgendwas machen muss und er "an mir klebt", also nicht ohne mich auf dem Fußboden liegen mag.

Und: wie würdet ihr in dann einbinden? Rucksack scheidet aus, wegen der Stuhlrückenlehnen. Würdet ihr auf die Hüfte (könnte nach einiger Zeit echt schwer werden, er wiegt etwa 9.5 Kilo) oder vor den Bauch (da kann er nicht so gut gucken) binden?

Ich habe nur TT, keine TH.

Bin für Anregungen dankbar
"Aus dem Bauch heraus, mitten ins Herz!" Kleiner Frühlingsbär 03/12
Morgaine47
Profi-SuTler

Re: ganzen Tag auf Veranstaltung tragen? Geht das?

Beitrag von Morgaine47 »

Vor allem würde ich imemr wieder mal anders binden, aber wenn er wach ist durchaus auch den Rucksack. Du kannst Dich dann halt nicht anlehnen, aber er sieht was, sonst ist es ihm sicher schnell langweilig. Ob er das generell mitmacht oder lieber mal auf dem Boden sich bewegen würde kann man vorher leider nicht Wissen. Aber wenigstens mal zur Mittagspause oder so würde ich Bodenbewegung einplanen.
LG
Morgaine

Große Tochter *17.09.2007
Kleiner Sohn *14.08.2010
Minimädchen *06.06.2014

Live long and prosper - ClauWi-Trageberaterin (GK Mai 2011 & MK Juni 2012)
jackie-brown
alter SuT-Hase

Beitrag von jackie-brown »

man kann den stuhl umdrehen und draufsitzen, dann stört keine lehne beim rucksackttragen.
glg jackie
avoila
alter SuT-Hase

Beitrag von avoila »

Ich war in dem Alter mit der kleinen auf vielen veranstaltungen. Platz etwas abseits suchen, Decke und leises Spielzeug mit nehmen, Kind spielen, robben, krabbeln, forschen lassen... Ich war aber umgeben, von zig Menschen, die sie gern auf ihrer Decke neben mir unterhalten haben.
Getragen haben wir zum schlafen, oder sie quenglig war.
Es ging ganz gut. Nur tragen war für uns nicht passend, das waren wir mit der zunehmenden Mobilität beide nicht mehr gewohnt.
Eventuell konnte dich auch dein Mann/ Oma/ andere vertraute Person begleiten und dein Kind ab und an vor dem Tagungsraum betreuen, grad wenn es quengelt, du aber die Aufmerksamkeit für den Vortrag brauchst?

Die Rechtschreibung, mein IPhone und ich - eine Geschichte voller Mißverständnisse.
LG avoila mit der Elfe (10/10), dem Weihnachtsgeschenk (12/12), dem Wildfang (08/17) und der Lady on a Mission (05/21)
frau schneider
Dipl.-SuT

Beitrag von frau schneider »

ich war mit meinem kleinen auf dem tragekongress, da war er knapp 6 monate alt.
erster tag vortrag: ging ganz gut, solange er da war, war er im sling, auf meinem schoß oder hat gestillt. dann wurde er von meiner freundin abgeholt, die hat ihn dann getragen, aber "bewegt".
zweiter tag vortrag: da war er dann schon etwas aufgeregt, so viele leute, außerdem ein zahn im anmarsch, ich bin ein paar mal raus gegangen, und irgendwann nicht mehr rein, es ging ganz einfach nicht (obwohl ich im vortragssaal gegangen bin). einen workshop habe ich auch abgebrochen, weil es ihm zuviel war.
dritter tag vortrag: ging gut, weil ohne baby.
die meiste zeit war er bei meiner freundin und mit ihr in der stadt unterwegs, zu den pausen hat sie ihn gebracht.
für mich war es mit baby natürlich besser, ich hab viel mehr mitbekommen in der zeit, konnte auch mitschreiben bei den vorträgen. und für ihn war es auch entspannter, als zwischen so vielen leuten zu sein.
er wird zuhause sehr viel getragen.

ohne betreuungsperson hätte ich das nicht gemacht, dafür wäre mir der aufwand (6 std. zugfahrt einfach, kosten) zu groß gewesen. so war es total gut, wenn ich auch abends früh ins zimemr bin mit ihm und nicht mehr mit den anderen zusammensitzen konnte.

kann dich jemand begleiten?
wieviel sollst du da mitkriegen?

glg vom see
frau schneider
jackie-brown
alter SuT-Hase

Beitrag von jackie-brown »

ich bin oft im rahmen der arbeit bei der afs mit baby/kind im tt unterwegs. das sind auch mehrtätige veranstaltungen.

ich fand das alter sehr angenehm bei solchen veranstaltungen. die kinder lieben das tt, sind aber durchaus bereit eine zeit lang auf dem tt zu spielen mit leisem spielzeug. es wird viel gestillt, oftmals aus langeweile, dann sind sie auch ruhig. bei uns ist das einschlafen ein problem, bei allen kindern. ich habe den raum verlassen bis sie geschlafen haben.

ich kann dir das nur empfehlen.
glg jackie
Schwedenmama
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Schwedenmama »

Hallo!

Ich möchte noch zu bedenken geben, dass mein Kleiner es nicht zulässt, wenn ich ihn auf der Hüfte trage und mich hinsetze. Wenn ihr das noch nicht gemacht habt, würde ich es vorher ausprobieren.

Viele Grüße!
Schwedenmama mit dem jungen Schweden (07/12) und der kleinen Wölfin (04/15)
Katha
Dipl.-SuT

Beitrag von Katha »

Hm, hab das mit 8 Monaten (also kürzlich) mal bei einem Vortrag probiert.
Ging schlafend die ersten 20 min.
Dann noch 5 fürs Leute angucken.
Dann war er sackig, wollte raus und krabbeln.
Da aber was total nicht Kinderaffines wollte ich das nicht. Hab draußen Stillen im TT probiert. Aber nochmal reingehen wurde immer genörgelt. Jemand hat mir später gesagt, es Wäre gar nicht störend gewesen - aber ich konnte mich Null mehr konzentrieren.
Vielleicht wäre es im RS besser gegangen.

Beim nächsten Vortrag muss wieder mein Freund ran.

Oder es war nur eine Phase ;)
Weil gerade das Krabbeln so spannend
Katha mit dem Hasen *01/2012
"Eure Kinder sind nicht eure Kinder.
Sie sind die Söhne und Töchter der Sehnsucht des Lebens nach sich selber.
Sie kommen durch euch, aber nicht von euch, Und obwohl sie mit euch sind, gehören sie euch doch nicht.
Ihr dürft ihnen eure Liebe geben, aber nicht eure Gedanken, Denn sie haben ihre eigenen Gedanken." Khalil Gibran[/color]

Viel vom iPhone, Buchstabendreher, Tippfehler... inkl. [/size]
Felice
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Felice »

Mh, meiner Erfahrung nach wirds gerade in dem Alter schwieriger.
Meine Maus war auch 7,5 Monate alt, als ich 2 Tage hintereinander auf nem Kongress war, es ging recht gut, war aber für uns beide anstregend. Und: 2 Wochen später hätte ihr Bewegungsdrang es nicht mehr zugelassen.
Richte Dich auf wechselnde Trageweisen ein, setze Dich an den Rand oder nach hinten, damit Du auch mal herumlaufen kannst, ohne zu stören.
Im Vgl. zum Tragekongress und zur AFS wirst Du ja wahrscheinlich eher ein nicht so Baby-affines Kongresspublikum vor Dir haben, d.h. einige werden Dich sicher sehr skeptisch anschauen, wenn Du mit Kind auftauchst, weil sie schon erwarten, daß Ihr stört. Das ist nicht weiter schlimm, sollen sie denken, was sie wollen, aber es ist vlt hilfreich, sich dessen vorher bewußt zu sein.
Ja, und nehme ne Decke und ein wenig Spielzeug mit.

Hört sich jetzt insgesamt eher negativ an, oder ? Aber das soll es gar nicht sein. Probiers aus, ich finde das gut ! :) Es wird schon klappen !
Liebe Grüße von Felice mit Groß 2009 , Klein 2011 und Mini 2014
und * (08/13)

ClauWi-Trageberaterin GK 05/2012 und MK 09/2012, Mitglied im Tragenetzwerk e.V.

http://www.trageschatz.de

...hat ihre Milchdrüsen im Griff...
MaareMum
Dipl.-SuT

Re: AW: ganzen Tag auf Veranstaltung tragen? Geht das?

Beitrag von MaareMum »

mein Zwerg hat mich mit TT noch nie sitzen lassen, egal wie gebunden. Das würd ich auch vorher testen. Und ne Krabbeldecke mitnehmen. In dem Alter wird kaum ein kind den ganzen tag im tuch sein wollen.

Kurz und knapp vom Handy
Gruß, MaareMum
mit dem Großkind (2011) an der Hand und dem Kleinkind (2014) im Tuch
Antworten

Zurück zu „Trageforum“