unser kleiner Murkelmann bekommt momentan als Beikost meist Fingerfood, auf Brei hat er nicht so viel Lust, dass es sich lohnen würde dafür zu extra zu kochen.
Wir haben es in den letzten Tagen wieder verstärkt angeboten (davor hatte ich den Eindruck, dass sein erstes Interesse am Essen doch nicht so stark war, wie ich vermutet hatte) und er greift auch bei so ziemlich allem zu. Jetzt haben wir allerdings das Problem (oder vielleicht ist es auch keins?), dass er von wirklich allem hustet und irgendwann auch würgt - egal ob Brot, gedünstetes Gemüse oder weiches Obst. Damit sind die Mahlzeiten meist nach 5 Minuten beendet, weil ich von seinem hochrot angelaufenen Kopf so erschrocken bin.
Ich habe den Eindruck, dass er nichts wirklich kaut, was er in den Mund bekommt und sobald dann etwas zu weit nach hinten rutscht beginnt er zu würgen bis das Stück und meist auch ein Teil der vorherigen Milchmahlzeit wieder heraus kommt. Ich habe dann natürlich Angst, dass ihm etwas mal so tief rutscht, dass er es nicht wieder nach oben befördert bekommt. Es trägt also nicht wirklich zu einer entspannten Essenssituation herbei.
Jetzt frage ich mich, wieviel husten und würgen normal ist? Ist er vielleicht noch gar nicht beikostreif? Oder ist es einfach eine Gewöhnungssache für ihn und es wird mit der Zeit besser?
Vielleicht hat ja jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir berichten, wie es weiter ging.
Danke im Voraus!