Husten und Würgen - was ist "normal"?

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Antworten
teea
ist gern hier dabei

Husten und Würgen - was ist "normal"?

Beitrag von teea »

Hallo zusammen,

unser kleiner Murkelmann bekommt momentan als Beikost meist Fingerfood, auf Brei hat er nicht so viel Lust, dass es sich lohnen würde dafür zu extra zu kochen. :wink:
Wir haben es in den letzten Tagen wieder verstärkt angeboten (davor hatte ich den Eindruck, dass sein erstes Interesse am Essen doch nicht so stark war, wie ich vermutet hatte) und er greift auch bei so ziemlich allem zu. Jetzt haben wir allerdings das Problem (oder vielleicht ist es auch keins?), dass er von wirklich allem hustet und irgendwann auch würgt - egal ob Brot, gedünstetes Gemüse oder weiches Obst. Damit sind die Mahlzeiten meist nach 5 Minuten beendet, weil ich von seinem hochrot angelaufenen Kopf so erschrocken bin. :?
Ich habe den Eindruck, dass er nichts wirklich kaut, was er in den Mund bekommt und sobald dann etwas zu weit nach hinten rutscht beginnt er zu würgen bis das Stück und meist auch ein Teil der vorherigen Milchmahlzeit wieder heraus kommt. Ich habe dann natürlich Angst, dass ihm etwas mal so tief rutscht, dass er es nicht wieder nach oben befördert bekommt. Es trägt also nicht wirklich zu einer entspannten Essenssituation herbei. :roll:

Jetzt frage ich mich, wieviel husten und würgen normal ist? Ist er vielleicht noch gar nicht beikostreif? Oder ist es einfach eine Gewöhnungssache für ihn und es wird mit der Zeit besser?

Vielleicht hat ja jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir berichten, wie es weiter ging.
Danke im Voraus!
Liebe Grüße

Theresa
mit Fröschlein 02/12
Lösche Benutzer 12151

Re: Husten und Würgen - was ist "normal"?

Beitrag von Lösche Benutzer 12151 »

Das ist normal am Anfang. Der Würgereiz ist bei Säuglingen ja viel weiter vorne als bei uns und zudem lernen die Zwerge ja auch erst mit fester Nahrung umzugehen. Dadurch dass der Reiz soweit vorn ist, ist die Gefahr des echten Verschluckens wie wir es kennen sehr sehr gering (bitte korrigieren, wenn es jemand besser weiß, ich bin nicht Experte auf dem Gebiet)
Wir sind erst als der Kleine 7 1/2 Monate alt war auf BLW gestoßen und da er ohnehin kaum Interesse an Brei hatte war Fingerfood einfach klasse. Die ersten paar Tage war ich nicht wirklich entspannt dabei, aber mit der Zeit wurde es besser. Ich musste nur ein einziges Mal wirklich eingreifen...okay erbrochen hat er auch zwei Mal...aber das erstaunliche daran war immer, dass ich als Mama hinterher immer mehr von der Rolle war als er, er hat dann einfach immer so weitergemampft als sei nichts gewesen. Irgendwann hab ich gelernt ihm dabei zu Vertrauen.
Liegt es "nur" am Würgen, dass du denkst dein Kind ist nicht Beikostreif?
Cocorella
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Husten und Würgen - was ist "normal"?

Beitrag von Cocorella »

Das hatten wir auch am Anfang. Die Hamsterbacke hat viel gewürgt und gehustet. Und obwohl er schon früh viele Zähne hatte, hat er erst spät (so mit dem 11. Monat ca.) angefangen zu kauen. War wirklich alles eine Übungssache.
Liebe Grüße von Cocorella mit ihrer Hamsterbacke 09/11

*Was glauben sie, was hier los wäre, wenn die Leute wüssten, was hier los ist!*
Volker Pispers
Bild
teea
ist gern hier dabei

Re: Husten und Würgen - was ist

Beitrag von teea »

Hmm, vielleicht muss ich einfach etwas entspannter werden. :roll: Fällt mir nur bis jetzt noch schwer, da wirklich JEDE Mahlzeit nach kurzer Zeit zu würgen und rotem Kopf führt und ich mich deshalb auch manchmal nicht traue ihm bestimmte Dinge zu geben, wenn ich sie - was das eventuelle Verschlucken anbetrifft - für kritisch halte.
Femmefatale hat geschrieben: Liegt es "nur" am Würgen, dass du denkst dein Kind ist nicht Beikostreif?
Ja. Ich frage mich, ob das ein Zeichen für "nicht-beikostreif" ist. Ansonsten spricht nicht wirklich etwas dagegen. Er greift bei allem zu, was er angeboten bekommt und testet gerne aus.
Liebe Grüße

Theresa
mit Fröschlein 02/12
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“