Wie lagert man Kürbisse? Und wo?

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

Seerose
Miss SuTiversum

Wie lagert man Kürbisse? Und wo?

Beitrag von Seerose »

Kühl und trocken vermutlich, vielleicht im Keller?

Letztes Jahr hab ich ein paar auf den Küchenschrank oben gelegt und sie sind in kürzester Zeit geschimmelt. :? Ich schätze, da oben war's zu warm. :roll:

Ich hab jetzt zugeschlagen in meinem Kürbiswahn und hab ne riesige Menge an Hokkaidokürbissen. Da ich keine Gefriertruhe hab sondern nur so ein Fach, kann ich die auch nicht alle vorkochen und einfrieren.

Liebe Grüße,
Seerose
Amber
Power-SuTler

Re: Wie lagert man Kürbisse? Und wo?

Beitrag von Amber »

Habe ich gerade im Wochenblatt hier gelesen: monatelang lagerfähig bei 7 bis 14°C im kalten, trockenen Keller. Allerdings nicht zu feucht, sonst schimmeln die Dinger. Oder doch lieber schnell aufessen.
"On ne connaît son chemin que quand on arrive au bout." (Le Destin - Bénabar) 🎶
Amber mit dem Elftklässler (Mai 2009) und der Neuntklässlerin (Januar 2011)
Seerose
Miss SuTiversum

Beitrag von Seerose »

Amber hat geschrieben:Habe ich gerade im Wochenblatt hier gelesen: monatelang lagerfähig bei 7 bis 14°C im kalten, trockenen Keller. Allerdings nicht zu feucht, sonst schimmeln die Dinger. Oder doch lieber schnell aufessen.

Also so lange wir hier noch wohnen (hoffentlich nicht mehr lange) haben wir einen kalten, trockenen Keller. :lol:

Trotzdem wollt ich wissen wie man die lagert, ich hab bis jetzt noch nie was Essbares gelagert. Packt man die in Zeitungspapiert? Oder alle in nen Karton und Deckel zu? Oder auf nem Regal an der Luft lassen? Dunkel? Hell(er)?

Liebe Grüße,
Seerose
Ratze
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Ratze »

Kürbise sollen einzeln in Netzen an einem kühlen Ort aufgehängt werden, damit sie keine Druckstellen bekommen. Dann schimmeln sie nicht so schnell.
F(7/2011) & G(8/2013)
Dickkopf-Mama
Miss SuTiversum

Beitrag von Dickkopf-Mama »

Wir haben bisher gute Erfahrungen mit unserem relativ warmen Keller gemacht (habe ich auch in all meinen Vorratsbüchern so stehen). Wohnung ist auf dauer zu warm. Wir müssen heute noch die Kürbisernte aus dem Garten einfahren. Vorletztes Jahr hatten wir den letzten Kürbis im März noch im Keller. Dieses Jahr wird's vermutlich bis Juni reichen :roll: 8) :lol:
Ich stelle sie einfach so in unser Holz Vorratsregal. Soviele Netze würde ich garnicht aufhängen können :lol: .
Liebe Grüße von Meike mit drei Dickköpfen ( * 2007),( * 2010) und (*2013)
Seerose
Miss SuTiversum

Beitrag von Seerose »

Ratze hat geschrieben:Kürbise sollen einzeln in Netzen an einem kühlen Ort aufgehängt werden, damit sie keine Druckstellen bekommen. Dann schimmeln sie nicht so schnell.
Oh, das ist interessant und kann ich gut verstehen. So weit ich mich erinnere sind die letztes Jahr dort geschimmelt wo sie auflagen. Aber wie gesagt, in der Küche auf'm Schrank, wo's warm ist. :?

Was nimmt man denn für Netze? Also günstig soll's sein, hmmm...

Liebe Grüße,
Seerose
Seerose
Miss SuTiversum

Beitrag von Seerose »

Dickkopf-Mama hat geschrieben:Wir haben bisher gute Erfahrungen mit unserem relativ warmen Keller gemacht (habe ich auch in all meinen Vorratsbüchern so stehen). Wohnung ist auf dauer zu warm. Wir müssen heute noch die Kürbisernte aus dem Garten einfahren. Vorletztes Jahr hatten wir den letzten Kürbis im März noch im Keller. Dieses Jahr wird's vermutlich bis Juni reichen :roll: 8) :lol:
Ich stelle sie einfach so in unser Holz Vorratsregal. Soviele Netze würde ich garnicht aufhängen können :lol: .
Ja, das wär ne Alternative falls ich keine billigen Netze bekomme. :wink:

Ein Regal steht unten, muß ich nur ein bißchen Zeug beiseite räumen. Wie warm der Keller ist, weiß ich nicht. Vermutlich wesentlich wärmer als die Altbaukeller in der Stadt, aber dafür schimmelt da nichts, da trocken. :wink:

Oh Mann, wenn ich hier wohnen bleiben würde, würd ich mich jetzt auch erkundigen wie man Kürbisse aussäht. :lol: Aber ich glaub die nehmen zu viel Platz weg... :lol:

Liebe Grüße,
Seerose
Ratze
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Ratze »

Seerose hat geschrieben:
Ratze hat geschrieben:Kürbise sollen einzeln in Netzen an einem kühlen Ort aufgehängt werden, damit sie keine Druckstellen bekommen. Dann schimmeln sie nicht so schnell.
Oh, das ist interessant und kann ich gut verstehen. So weit ich mich erinnere sind die letztes Jahr dort geschimmelt wo sie auflagen. Aber wie gesagt, in der Küche auf'm Schrank, wo's warm ist. :?

Was nimmt man denn für Netze? Also günstig soll's sein, hmmm...
Gute Frage, ich hab ein paar alte Einkaufsnetze von den Omas bekommen. Die reichen aus für unseren Bedarf, bzw meinen, der Rest der Familie verschmäht Kürbis :roll:
F(7/2011) & G(8/2013)
Amber
Power-SuTler

Beitrag von Amber »

Seerose hat geschrieben:Was nimmt man denn für Netze? Also günstig soll's sein, hmmm...
Da fallen mir spontan die Netze von Zwiebeln oder Kartoffeln ein. Ein Zwiebelsäckchen reicht für einen kleinen Hokkaido, der 10 kg Kartoffelsack für einen ausgewachsenen Kürbis. Du kannst ja schon mal fürs nächste Jahr sammeln :P
"On ne connaît son chemin que quand on arrive au bout." (Le Destin - Bénabar) 🎶
Amber mit dem Elftklässler (Mai 2009) und der Neuntklässlerin (Januar 2011)
Seerose
Miss SuTiversum

Beitrag von Seerose »

Ratze hat geschrieben: Gute Frage, ich hab ein paar alte Einkaufsnetze von den Omas bekommen. Die reichen aus für unseren Bedarf, bzw meinen, der Rest der Familie verschmäht Kürbis :roll:
:lol: Ich glaub, ich hab seit 40 Jahren keine Einkaufsnetze mehr gesehen... :roll:

Liebe Grüße,
Seerose
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“