Eure besten Rezepte mit Kürbis..

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Antworten
Livina
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Eure besten Rezepte mit Kürbis..

Beitrag von Livina »

Ja, bitte Rezept.
Lg Carina mit Johanna (06/2011)
Kaktus
Profi-SuTler

Beitrag von Kaktus »

monelein hat geschrieben:Hab jetzt nicht alles durchgelesen also sorry falls ich doppelt schreibe ;-)

Ich habe am Wochenende Kürbisbrot gebacken aus einem halben Hokkaido und es war ein Hochgenuß-falls gesucht schreib ich auch gerne mal das REzept auf-ist echt gelingsicher und superleicht!! Vor allem der Große hat es ohne irgendwas drauf verputzt....
oh ja, bitte :D
viele Grüße
S. mit den beiden Jungs D. (11/06) & J. (02/10)
monelein
Profi-SuTler

Beitrag von monelein »

Hier kommts ;-)

350g Hokkaido weich kochen und pürieren
1EL Butter und 130ml Milch unterrühren
2 EL Zucker und 1 TL Salz
500g Mehl und 1 Würfel Hefe (Trockenhefe geht auch)
alles gut durchkneten evtl. etwas mehr oder weniger Mehl
Alles in eine Kastenform geben und gehen lassen
Dann bei 170° im Ofen ca.50min. backen

Meine Ma hats erst für Kuchen gehalten-und sieht auch schön knallorange aus :)
Unterwegs mit Großkind (10/07) , Mittelkind (3/14) und bald Minikind (8/17)
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Ich hab in letzter Zeit noch mal viel Gelegenheit zum Vergleich Kürbis-Quiche versus Kürbis-Flammküchle gehabt. Mein klarer Favorit ist eindeutig der Flammkuchen. ;-) Ich liebe einfach Hefeteig, schön knusprig auf Stein gebacken; im Vergleich dazu ist mir die Quiche teigmäßig einfach zu sehr unnötige Kalorienbombe...

LG
Julia
Niamh13

Beitrag von Niamh13 »

Ich mache immer mal Kürbisauflauf indisch. Ich esse gerne Kürbis, aber habe mal nach verschiedenen Rezepten gesucht, weil ich aus einem immer mehrere Essen herausbekomme und die dann auch unterschiedlich sein sollen.
Dazu Kürbis, ich nehm meistens Hokkaido, in Spalten schneiden.
Zwiebel mit Hackfleisch anbraten, 1 Knobizehe dazu und das Ganze dann mit Salz, Pfeffer, Chili und Kurkuma würzen. Ich würze es immer kräftig und lass den Kürbis ungewürzt, dann gleicht es sich aus.
Außerdem noch Blattspinat kurz dünsten lassen und mit etwa Salz, Pfeffer und Muskat würzen und mit Frischkäse verrühren.
Alles abwechselnd in eine Auflaufform schichten. Bei mir werden es immer je zwei Schichten und dabei Kürbis und Spinat aufeinanderlegen, weil er dann durch die Feuchtigkeit des Spinats besser gart. Obendrauf Feta krümeln.
Ca. 45 min bei 200°C in den Backofen. Manchmal etwas länger, wenn der Kürbis noch nicht weich ist. Wenn ich Zeit und Lust dazu hatte, habe ich auch schon den Kürbis vorher angebraten, aber das ist mir meistens zu aufwändig und ich warte lieber etwas.
Räuberwichteline 2011 und Novemberbub 2015
klimaforscherin
Prof. Dr. SuT

Beitrag von klimaforscherin »

Ach, Kalorien sind grad soverkehrt nicht -Haupsache, sie erhöhen nicht den Blutzuckerspiegel.
Trotzdem: das Rezept für den Flammkuchen? Bitte, bitte!
Grüße
klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

Bild Bild
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Flammkuchen (ca 5 Stück in Pizzagröße) ist ganz easy:

Teig: 500g Mehl, Hefe, Salz, Olivenöl (ca 30 ml) - ganz normal Vorteig, dann Salz und Öl, dann schön lang gehen lassen
Belag: sehr klein gewürfelter Kürbis, 3 Zwiebeln, reichlich rohe Schinkenwürfel, Guss
Guss: 2 Eigelb, Frischkäse, Crème fraîche (oder saure Sahne oder Creme frischli oder sowas), jeweils ein Becher/eine Packung (kommt nicht so drauf an), einen guten Schuss trockenen Weißwein, Thymian oder Rosmarin, Salz, Pfeffer. Soviel Wein dranmachen, dass sich der Guss gut schütten lässt, aber auf dem Teig nicht "wegläuft".

Auf den Boden (kleiner Rand drumherum ist nett, muss aber nicht) erst die Kürbisstückchen, dann Schinken und Zwiebeln verteilen. Dann den Guss drüber, wer mag kann auch noch etwas Käse drauf reiben.

Die Dinger backe ich wie Pizza auf knallheißem Schamottstein, 250°, 5:30 Minuten. (Der Pizzastein muss sein, finde ich. Auf Blech back ich freiwillig nicht mehr!..)

Keine Sorge, das sind immer noch Kalorien genug ;-), auch ohne das halbe Pfund Butter aus dem Quiche-Teig.

LG
Julia
Rosine
gehört zum Inventar

Beitrag von Rosine »

Huhu,

ich mache oft Kürbis aus dem Ofen: Kürbis (Hokaido) in Würfel schneiden und in eine Auflaufform geben. Nach Geschmak noch eine in Spalten geschnittene Zwiebel dazu. Das ganze mit etwas Brühe auffüllen, mit Salz, Pfeffer, Zimt, Koriander würzen (ich find es auch lecker mit ein paar gemahlenen rosa Pfefferbeeren drauf). Lecker ist es auch frischen Thymian oder Rosmarin dazu zu geben.
Alles vermischen und mit etwas Olivenol beträufeln und bei 200 Grad in den Ofen, bis der Kürbis weich ist. Zum Schluss geb ich noch einen Schuss Sahne dazu - meistens essen wir das Ganze dann zu Nudeln mit ordentlich Parmesan drauf. Ich mag es aber auch pur zu Weißbrot o.ä.

LG Jule
Liebe Grüße von J. mit großem Zwerg (2006) , kleinem Zwerg (2008) und kleiner Zwergendame (2010)
Niamh13

Beitrag von Niamh13 »

Oh, der Flammkuchen hört sich aber wirklich gut an. Den werd ich auch mal probieren. Hab aber leider keinen Schamottstein, muss auf dem Blech gehen. :)
Räuberwichteline 2011 und Novemberbub 2015
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Hab aber leider keinen Schamottstein, muss auf dem Blech gehen. :)
Ja, dann auf Blech. Aber: die Investition lohnt. ;-) Auf Blech wird's halt latschiger, und die Röstaromen fehlen komplett. Auf Stein wird's richtig knusprig, und es schmeckt echt besser.
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“