leira hat geschrieben:waaaah ich schieb hier voll den frust.
meine variante D. ich hab sooo ein doofer stoff (teddyplüsch?() der fuselt ganz arg. ihc kann nichts anzeichnene, die bündchen unten sind schon mal nicht gleich.
dann hab ihc beim zuschneiden der bündchen extremst genau aufpassen müssen das alles reicht. dann hab ich das kapuzenbündchen unten angenäht (ist mir egal, habs eh lieber enger). das bündchen für unten vergessen. jetzt hab ich kein bündchen mehr für die kapuze und sie hatten ihn im laden nicht mehr
funktioniert das auch mit jersey?
der rv. hab ich auch schon 2x rausgenommen. ist immer irgendwie schief und wegen dem stoff kann icht nicht anzeichnen oder stylfix nehmen
Oh ich schieb Dir mal ne Portion Beileid rüber. Ich habe so Teddyplüsch mal zusammen mit Nicky zu einem Schlafsack verarbeitet. Da habe ich auch ziemlich geflucht. Das Zeug dehnt sich beim Nähen, das ist nicht mehr feierlich. Vielleicht die Kanten mit Vlieseline oder so einem Saumvlies verstärken? Zumindest für den RV? Bei der Kapuze kannst Du auch Jersey nehmen oder einen Tunnelzug nähen, wenn es gar nicht anders geht.
Roswitha mit Lausi 04/09 und Prinzessin 10/11 und Minispatz 10/16 Schnabelinas Welt
Also wenn ich das so hier lese, dann überlege ich mir vielleicht nochmal, ob ich die Cord-Jacke mit Teddy füttere.
Oder ist BW-Teddy von der Verarbeitung anders als Teddy-Plüsch?
Sangrid mit großem L. (01/08) und kleinem L. (08/11)
Sangrid hat geschrieben:Also wenn ich das so hier lese, dann überlege ich mir vielleicht nochmal, ob ich die Cord-Jacke mit Teddy füttere.
Oder ist BW-Teddy von der Verarbeitung anders als Teddy-Plüsch?
Keine Ahnung. Das kommt sowieso total auf die Stoffqualität an. Teddyplüsch von FM lässt sich glaub ich ganz gut verarbeiten.
Roswitha mit Lausi 04/09 und Prinzessin 10/11 und Minispatz 10/16 Schnabelinas Welt
meine jawepu. der stoff war so naja nicht so toll. ich habe alles super gut verstanden, aber am schluss kam ich nicht draus, wie ich das futter unten annähen musste. so hab ich jetzt einfach die naht überdeckt und abgesteppt. wurde nciht sooo schön aber okay. gg gefällt sie nicht
Leira mit bubi 02/10 , pfüdi 11/11 und pfüpfi 03/15
Leira, ich find sie knuffig.
Was hast du beim Futter unten annähen nicht verstanden? Du nähst es genauso an wie auch die Seiten und oben und die Ärmel, sozusagen an die Nahtzugabe der Aussenjacke. Du musst die Weste dazu wenden, dass die Stoffe rechts auf rechts liegen. Das geht natürlich nicht einfach so, weil die Jacke mit dem Futter ja an den Ärmeln zusammenhängt, aber du kannst sie so weit wenden, dass du die Kanten des Futters auf die Nahtzugaben legen kannst. Zurück wendest du dann über das "Loch", was du im Futter gelassen hast. Hilft dir das?
Gruß, MaareMum
mit dem Großkind (2011) an der Hand und dem Kleinkind (2014) im Tuch
Mein plan sind ja mehrere jawepu-projekte, daher hab ich beschlossen mich schwierigkeitstechnisch langsam immer ein stück mehr zu trauen.
B habegonnen ich deshalb mit einem pulli, der gerade eben fertig geworden ist.der halsausschnitt kommt mir seltsam vor, wenn ich das teil so vor mir liegen habe. Ist die angabe von 6,5 cm bündchenhöhe inkl oder exkl nahtzugabe?
Als nächstes plane ich eine mit jersey gefütterte fleeceweste. Gibts irgendwo ein gutes tutorial für knopflöcher nähen (mit janome mc 5200, also ein paar knopflochprogramme hab ich dabei)?
Kann der Pulli auch aus Fleece genäht werden oder nur aus dehnbaren Stoffen?
Viele liebe Grüße
Lyra mit dem Mann, der Püppi (09/08), dem kleinen Mann (04/11) und einem * (05/10) für immer im Herzen.
Schau doch mal in meinem Blog die Rumpelbutze vorbei.
Es ist ein alchemistischer Augenblick, in dem sich Wissen in Verstehen verwandelt.
xapor: nachdem ihc es heute joli erzählt habe ist mir der knopf aufgegangen. ich habe nicht verstanden dass ich das angenähte bündchen auch wieder einklappen hätte sollen. dort war eben mein problem...
Leira mit bubi 02/10 , pfüdi 11/11 und pfüpfi 03/15