Angst vor Krippenstart

Babys ohne Windeln? Gibt's denn das? Klar....

Antworten
SophiesWelt
ist mit Leidenschaft dabei

Angst vor Krippenstart

Beitrag von SophiesWelt »

Wir beginnen Anfang September mit der Eingewöhnung in die Kita, ab Oktober soll meine Tochter dann 15 bis 20h/Woche dort sein.
Jetzt ist es seit ca 1 Woche so, dass sie tagsüber wirklich IMMER vorher Bescheid sagt, wenn sie auf's Klo muss. Hin und wieder schaffen wir's nicht rechtzeitig zum Töpfchen/Klo, aber das kommt sehr selten vor. Sie trägt nur noch nachts eine Windel, die aber auch meistens trocken bleibt.
Jetzt hab ich etwas Angst, dass mit September dann alles anders wird und sie dieses Gefühl für ihre Ausscheidungen wieder "vergisst". Die Leiterin von der Kita hat mir zwar versichert, dass sie sich bemühen werden, das mit dem Windelfrei auch zu machen, aber ich weiß eben nicht, wie das in der Realität dann aussehen wird. Immerhin muss sich da eine Frau um drei Kinder kümmern und kann nicht immer nur schauen, ob meines grad auf's Klo muss!? Sie ist dann erst 17 Monate und selber auf's Töpfchen mit Hose runterziehen geht bis dahin sicher noch nicht…
Ich habe hier immer nur gelesen, dass der Krippenstart die Kinder wieder zurückgeworfen hat. Gibt es niemanden hier, wo das gut geklappt hat?
mit Aprilmädchen '11, Junimädchen '13 und Oktoberüberraschung '16
Daria
Dipl.-SuT

Re: Angst vor Krippenstart

Beitrag von Daria »

Ich kann Dir zwar nicht berichten, dass es bei uns gut geklappt hätte, denn wir haben uns dann als es an die Kita-Eingewöhnung ging, doch dafür entschieden, weiter zu Hause zu bleiben, aber...

...Kinder verlernen windelfrei nicht so einfach. Es ist ja auch nichts, was sie GElernt hätten. Ich denke, es ist viel mehr so ähnlich wie mit Fahrrad Fahren oder Schwimmen. Es ist eine eine Eigenschaft, auf die die Kinder zurückgreifen können wenn sie es wollen und wenn sie Gelegenheit dazu haben. Du kommunizierst ja auch sonst mit Deinem Kind, wenn Du es zum Beispiel gerade nicht abhalten kannst, aber weisst, dass es muss. Dann macht es ja vielleicht auch eine zeitlang in die Windel und Du wechselst sie, wenn Du dazu kommst.

Kinder können auch unterscheiden zwischen Zeiten, in denen sie auf Toilette gehen können und nicht. Zum Beispiel bei anderen Betreuungspersonen. Oft ist es ja auch so, dass sie bei Oma/Opa auch nicht windelfrei sind, aber dann zu Hause schon wieder. Und der Übergang klappt auch.

Ich denke, es ist eine Sache der Gewöhnung. Gib Deinem Kind Zeit am Anfang, sei nicht enttäuscht, wenn es eine zeitlang nicht mehr (so gut) klappt, vertrau auf Dich und Dein Kind.
Viele Grüße von Daria mit Theo (02/08), Lotti (12/09) und Flora (07/12)
Bild
Sibi
Profi-SuTler

Beitrag von Sibi »

Wie läuft es denn mit der Eingewöhnung und Windelfrei?

Hier ist es sehr durchwachsen - Kind geht seit einem Jahr zu Tagesmutter, anfangs lange nur sehr kurz, inzwischen länger. Wir hatten alles: Phasen, wo alles in die Windel ging, wo nichts in die Windel ging, wo es unkommentiert in die Windel ging oder sofort danach gemotzt wurde. Phasen, in denen nicht signalisiert wurde, aber dankbar jedes Abhalten angenommen wurde und Phasen, wo gar kein Abhalten mehr ging; wo selbst aufs Töpfchen gegangen wurde oder (momentan), sie zur wickelunterlage geht, sich hinlegt und damit zeigt, dass sie mal muss.

Das ist dir jetzt keine Hilfe, aber Du siehst, die Möglichkeiten sind vielfältig. ;)
SophiesWelt
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von SophiesWelt »

@Sibi
Bei uns läuft es viel besser als ich mir gedacht habe - zumindest bis jetzt. Sie hat insgesamt nur 3 mal dort in die Hose gemacht. Windeln ziehe ich ihr tagsüber seit sie ca. 15 Monate ist gar nicht mehr an. Die Pädagoginnen wissen das und lassen sie auch immer ohne. Ich denke mal, dadurch sind sie auch mehr dahinter, regelmäßig mit ihr aufs Klo zu gehen. Sie wollen ja nicht ständig wischen und das Kind komplett umziehen müssen :wink:
Bescheid sagen tut sie momentan aber wenig. Das war auch schon mal besser. In der Krippe sagt sie, glaub ich, nie Bescheid. Die müssen sie immer wieder fragen, ob sie gerade muss. Aber ich denke, das wird auch noch werden. Und früher oder später geht sie dann sowieso selbstständig aufs Klo :D hach… darauf freu ich mich schon
mit Aprilmädchen '11, Junimädchen '13 und Oktoberüberraschung '16
Antworten

Zurück zu „Windelfrei-Ecke“