fingerfood für unterwegs?

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Ratze
ist nicht mehr wegzudenken

Re: fingerfood für unterwegs?

Beitrag von Ratze »

Das Rezept hätt ich auch gerne :D
F(7/2011) & G(8/2013)
MarzipanHerz
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von MarzipanHerz »

Klar, kein Problem...

1 Würfel Hefe
250-300 ml Milch lauwarm
1/2 TL Salz
1 EL Apfeldicksaft (oder gleiche Menge Honig oder Zucker) (Ich lasse es allerdings ganz weg...!)
500 gr. Weizenvollkornmehl
150 gr. Früchtemüsli (Ich nehme immer Müsli Brei von myMüsli... garantiert ohne Zucker und Bio)
150 g. Apfel grob geraspelt

Hefe in Milch auflösen, restliche Milch, Salz und Apfeldicksaft hinzufügen und mit den anderen Z utaten zu einem Teig rühren. 2 Mn. kneten. Feuchtigkeit prüfen und evtll. mit etwas Milch oder Mehl korrigieren. weitere 8 Min kneten zugedeckt 1 Std gehen lassen
Teig noch mal kräftig durchkneten, 12 kleine Brötchen formen und diese auf einem mit Backpapier ausgelegtes Blech setzen. Noch mals etwa 10-15 min gehen lassen bis an der oberfläche poren entstehen. backofen auf 180 grad ober/unterhitze vorheizen. die brötchen in den ofen schieben und ca 10-15 min backen. auf einem gitter au skühlen lassen

wenn nicht alle auf einmal gegessen werden sollen nur 7 minuten backen und mit wasser befeuchten. dann abdecken und spätestens 24 std später erneut mti wasser befeuchten und weitere 7 min bac ken. oder nach dem dem ersten befeuchten einfrieren kurz antauen und dann aufbacken.

Früchtemüsli kann gegen Nussmüsli oder grobe Haferflocken ausgetauscht werden.
Apfel können gegen Birnen und Möhren getauscht werden.
Mehl kann auch gegen Dinkelvollkornmehl ausgetascht werden
Milch kann gegen Soyamilch, Reisdrink Apfelsaft getauscht werden

Das Rezept stammt aus dem Buch von Edith Gätjen... ich persönlich finde das buch übrigens sehr gut...

Gten Appetit

LG
LG
MarzipanHerz

Mit my eifon on the Road :) daher so sorry für alle Rechtschreibfehler etc....

mein Rockstar Oktober 2010
sandra86
Profi-SuTler

Beitrag von sandra86 »

Danke das hört sich super an!
mit dem Großen 03/12, der Mittleren 11/13 und dem Mini 12/15

Don't waste your time or time will waste you
Pepe
ist gern hier dabei

Beitrag von Pepe »

Wir haben momentan unterwegs immer eine Banane dabei und kaufen Brötchen, wovon die Kleine dann das Innere bekommt :D

Im Sommer haben wir häufig Picknick gemacht, mit unterschiedlichem Obst (kann man ja auch schon zu Hause schneiden und entkernen) oder ab und an habe ich ihr Babypfannkuchen gebraten und mitgenommen (Vollkornmehl, Wasser, Banane, getrocknete Feige und als Upgrade mit Haferflocken, Hirseflocken, gepufftem Amaranth). Das einzige Fertigbabyprodukt, was ich für unterwegs auch gut finde, sind "Dinkelstangen" von Rossmann. Die haben zwar Salz, aber echt wenig. Aber du schriebst ja eh, dass du davon wegkommen willst.

Manchmal haben wir auch gekochtes oder gebratenes Gemüse dabei, das finde ich aber nicht so unglaublich praktisch. Pellkartoffel und Tofu da schon eher :)

Ich denke, wenn man was zum Saubermachen dabei hat, dann kann man ja eigentlich so ziemlich alles mitnehmen, was man will, oder?
emmofe
gut eingelebt

Beitrag von emmofe »

danke für eure antworten!

die meisten gemüsesorten gehen leider noch nicht so gut, weil sie noch zu hart sind.
aber die müslibrötchen werd ich mal probieren, und einfach brot ist eine gute idee (meist ist es eh selbstgebacken), das bröselt zwar, kann an aber leicht sauber machen.

marzipanherz: welches kochbuch ist das?
*** Astrid ***
Theo (okt. 11), Emil (nov. 07), Moritz (okt. 03), Felix (jun. 01)
alle drei daheim geboren, lang gestillt und schlafen noch immer zumindest zeitweise im familienbett :D
MaareMum
Dipl.-SuT

Re: AW: fingerfood für unterwegs?

Beitrag von MaareMum »

Warum nimmst du nicht einfach ein paar Feuchttücher mit, damit kann man Reste von weichem Obst an Händen und Mund bequem beseitigen. Das Kind muss ja nicht mit der Zwetschge in der Hand überall rumrennen und alles antatschen.
Ansonsten eignen sich noch gekochte Kartoffeln oder Süsskartoffeln, Möhren,... klebt nicht.

Kurz und knapp vom Handy
Gruß, MaareMum
mit dem Großkind (2011) an der Hand und dem Kleinkind (2014) im Tuch
emmofe
gut eingelebt

Beitrag von emmofe »

naja, das abwischen stört mich nicht, das mach ich eh! :wink:
aber ich will halt nicht jedesmal den kinderwagen abwaschen bzw. wenn ich ihn im carrier hab dann auch mich und die trage...

such eben was das man einfach und unkompliziert zwischendurch mal geben kann als jause unterwegs, also nicht als mahlzeit, da sind wir eigentlich eh immer zu hause.

und extra gemüse zu kochen bevor ich eine runde spazieren geh ist mir schon zu aufwändig. aber wenn vom mittagessen noch was da ist ist es eine gute idee das mitzunehmen!
*** Astrid ***
Theo (okt. 11), Emil (nov. 07), Moritz (okt. 03), Felix (jun. 01)
alle drei daheim geboren, lang gestillt und schlafen noch immer zumindest zeitweise im familienbett :D
nelle
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von nelle »

das rezept hört sich ja super an!
*probierengeh*

wir hatten auch immer nudeln und kartoffeln dabei. oder eben brot.
bio- trauben hatten wir auch gern!
und sonst eben auch gekochte möhren, kohlrabi und so. die habe ich oft am vorabend gemacht und dann eingetuppert.

lg
Liebe Grüsse von Nelle mit T. (08.03.08), N. (06.01.10), C. (21.10.17) und W. (16.02.22)
bettibeutlin
gehört zum Inventar

Beitrag von bettibeutlin »

Ganz ehrlich, ich habe meistens gar nichts dabei.
Ich weiss nicht, was bei euch "unterwegs" heisst, Gang zum Spielplatz oder Ausflug in den Zoo oder ins Schwimmbad?
Bei Ausflügen, also wenn ich mehrere Stunden unterwegs bin, packe ich schon mal etwas Obst ein, Pflaumen oder die gute alte Banane,vielleicht ein paar Grissini und eine Wasserflasche.
Gehts nur zum Spielplatz oder zum Einkaufen oder Spazieren nehm ich nichts mit, ich denke, dass nicht ständig gefuttert werden muss.
Liebe Grüße von bettibeutlin

mit dem Charmeur (12/2011), Mogli (12/2013) und die Schnucke (11/2017)
bettibeutlin
gehört zum Inventar

Beitrag von bettibeutlin »

Ups, viele Grüße hab ich vergessen :oops:
von bettibeutlin
Liebe Grüße von bettibeutlin

mit dem Charmeur (12/2011), Mogli (12/2013) und die Schnucke (11/2017)
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“