LINKSHÄNDER Austausch

Moderatoren: Toony, Momolina

Antworten
baldfruehling
möchten wir nicht mehr missen

Re: LINKSHÄNDER austausch

Beitrag von baldfruehling »

Erleuchtung: meine Stiften brechen auch immer ab beim Spitzen - hab nicht im Traum daran gedacht dass das daran liegen könnte dass Spitzer für RHs konzipiert sind! ^^
MaareMum
Dipl.-SuT

Beitrag von MaareMum »

TragIchStille hat geschrieben:I
Und je mehr ich mich hier durch eure Links gelesen habe - desto mehr Kindheitserinnerungen kommen in mir hoch die mich wirklich überlegen lassen ob ich nichtumgeschult bin!? :shock:
Die Tests im Netz sind ja teilweise echt hahnebüchen ... aber bestimmte Dinge kann ich mir schon wirklich vorstellen, daß die ein Linkshänder eben besser kann: Spiegelschrift von rechts nach links zum Beispiel. Ich kann links schreiben und habe das als Kind heimlich geübt. :shock: Bisher dachte ich immer nur, daß sei ein Spleen von mir gewesen, aber mittlerweile..... :roll: :?: Die Spiegelschrift habe ich gerade versucht und es war überhaupt kein Problem. :oops:
Ich kann mich erinnern, daß ich immer mit der linken Hand das Glas auf der rechten Seite des Tellers genommen habe und daß das meine Eltern immer störte.... :roll:
Ich fahre lieber Linkskurven. Ich trage Taschen links. Ich verwechsle seit eh und je links und rechts.Ich kann Schleifen auch andersherum binden. (Ich stille lieber links? 8) )
Ob das jetzt DIE ultimativen Dinge sind, die mich zum "Umschüler" machen, weiß ich nicht. Ist ja auch eigentlich egal, ich werds aber mal beobachte.
Ich würd ja nicht so weit gehen, dass man direkt ein umgelernter Linkshänder ist, wenn man solche Dinge tut oder tat.
Man kann auch Rechtshänder sein, und trotzdem gewissen Dinge lieber mit der linken Hand (oder dem linken Fuß - jetzt von wegen Linkskurve, zB die Fußstellung beim Springen/Snowboarden/Skateboarden...) tun. Und mal ehrlich, welches Kind übt nicht das Schreiben mit der anderen Hand?
Mir ist das zu pauschal, warum soll es keine Mischformen geben? Es kommt mir vor, als ob das viel zu verbissen gehandhabt wird. Auf einmal ist jeder ein umgelernter Linkshänder oder ein "genetischer Linkshänder". Es ist eben genau wie die Diskussion Tragetuch vs. Babybjörn. Gut und Böse. Es wird nur in Schwarz-Weiss gedacht. Das ist das, was mich an der Diskussion um Linkshänderprodukte stört.
Gruß, MaareMum
mit dem Großkind (2011) an der Hand und dem Kleinkind (2014) im Tuch
TragIchStille
hat viel zu erzählen

Re: AW: LINKSHÄNDER austausch

Beitrag von TragIchStille »

Ich reiß mich da nicht drum, ändern würde es ja eh nix.;) Das war auch alles eher geschriebenes Denken.:mrgreen:

Trotzdem: also grundsätzlich gibts entweder rechts oder links. Mischform von mir aus, ja. Aber trotzdem ist man entweder oder. Oder nicht? Und irgendwie ist man doch das womit man schreibt.

Ich will es bei meiner Tochter auch nicht groß thematisieren, aber erleichtern kann ichs ihr. Das ist doch wie mit Brille ...völlig normal.

Thematisiert werden Linkshändige eh nur von Rechtshändern. :!:
Großkind 28.12.2008 (ET+10)
Kleinkind 27.02.2012 (ET)
MaareMum
Dipl.-SuT

Beitrag von MaareMum »

TragIchStille hat geschrieben: Thematisiert werden Linkshändige eh nur von Rechtshändern. :!:
Findest du? Ich finde, sie thematisieren sich hier grad ganz arg selbst (naja, oder ihre Kinder).
Gruß, MaareMum
TragIchStille
hat viel zu erzählen

Ja so ganz allgemein gesagt. Denn würden wir Rechthänder die Linkshänder nicht immer als solche sehen und behandeln, sie hättens vllt bis heute nichtmal gemerkt..:wink:
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

MaareMum hat geschrieben:
TragIchStille hat geschrieben: Thematisiert werden Linkshändige eh nur von Rechtshändern. :!:
Findest du? Ich finde, sie thematisieren sich hier grad ganz arg selbst (naja, oder ihre Kinder).
ähm - dieser Thread hier heißt "Linkshänder-Austausch". Entschuldigung, dass wir hier "ganz arg" Linkshändigkeit thematisieren...
MaareMum
Dipl.-SuT

Beitrag von MaareMum »

jusl hat geschrieben:
MaareMum hat geschrieben:
ähm - dieser Thread hier heißt "Linkshänder-Austausch". Entschuldigung, dass wir hier "ganz arg" Linkshändigkeit thematisieren...
Ich hätte vielleicht einen Smiley dahintersetzen sollen ;-)
Gruß, MaareMum
TragIchStille
hat viel zu erzählen

Versteht mich doch nicht falsch! Ich habs doch genauso thematisiert mit mir und meiner Tochter... Ich meinte das alles völlig allgemein, ganz abgesehen von hier!! Weil es doch auch Meinungen gab die aussagten, daß eine Bevorzugung oder besondere Behandlung nicht nötig bzw überflüssig sei.
Sich sarkastisch zu verbünden, ist nicht nötig.
maerz
gehört zum Inventar

Beitrag von maerz »

jusl hat geschrieben:
was bedeutet, das laut Theorie jmd. genetisch links oder rechts sein müsste - das interessiert mich! Welche Vererbungstheorie ist das? Und stimmt es das Linkshändigkeit keine Generation überspringt?
Meines Wissens nach stimmt diese Theorie eindeutig NICHT. Die Vererbung der Händigkeit folgt offensichtlich nicht den Mendel'schen Vererbungsgesetzen (denn sonst würden nicht z.B. zwei linkhändige Eltern dennoch überwiegend rechtshändigen Nachwuchs zeugen oder Zwillingepaare überdurchschnittlich häufig unterschiedliche Händigkeit aufweisen). Also: zwei "echt" rechtshändige Eltern können durchaus ein LH-Kind bekommen.
Wenn Vererbung so einfach wäre, wie wir es im Bio-Unterricht gelernt haben, dürfte meine Schwester auch nicht eindeutig rotblond sein, wo doch unsere Eltern und ich eindeutig dunkle Haare haben.

Ich kenne linkshändige Eltern mit rechtshändigen Kindern und linkshändige Kinder mit rechtshändigen Eltern und weigere mich zu glauben, dass das alles nur Folge von "Umerziehung" ist.
maerz
(mit drei Kindern: 2002 + 2006 + 2009)
Bild
maerz
gehört zum Inventar

Beitrag von maerz »

TragIchStille hat geschrieben:Versteht mich doch nicht falsch! Ich habs doch genauso thematisiert mit mir und meiner Tochter... Ich meinte das alles völlig allgemein, ganz abgesehen von hier!! Weil es doch auch Meinungen gab die aussagten, daß eine Bevorzugung oder besondere Behandlung nicht nötig bzw überflüssig sei.
Sich sarkastisch zu verbünden, ist nicht nötig.
Was mich an der Diskussion hier zunehmend stört, ist, dass hier ziemlich heftig verunsichert wird.

Menschen, die nie zuvor eine Veranlassung sahen, ihre (Rechts-) Händigkeit anzuzweifeln, fragen sich plötzlich, ob sie möglicherweise nicht doch "genetischer Linkshänder" sein müssten. Und Eltern linkshändiger Kinder wird suggeriert, dass man ein ganzes Arsenal an Linkshänderprodukten plus Fachliteratur anschaffen müsste, um ein linkshändiges Kind unbeschadet durch Kindergarten und Schule zu bekommen.

Ich finde das alles ziemlich übertrieben.
maerz
(mit drei Kindern: 2002 + 2006 + 2009)
Bild
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“