Montessori

Moderatoren: Toony, Momolina

Antworten
EhMiws

Re: Montessori

Beitrag von EhMiws »

Toll!
abo!
KinderKinder
alter SuT-Hase

Beitrag von KinderKinder »

Sibi hat geschrieben: Eine Frage zu Montessori - wieso gibt es da eigentlich so viel "extra" Material? Also was ist der Unterschied zwischen diesen Materialien und einem Kochtopf und Löffel, meiner Handtasche mit Reißverschluss, der eigenen Jacke mit Knöpfen? Ich merke, dass ich vieles von Montessori schätze, aber das kommt mir so "künstlich" vor?!
Die Materialien sind zu einer Zeit entstanden, in der Kindheit anders definiert war als bei uns. Montessori war ja Ärztin und hat in ihren Kindernhäusern Materialien entwickelt, anhand derer Kinder aus der sozialen Unterschicht und mit Entwicklungsverzögerungen / Behinderungen alltägliche Handlungen lernen konnten.
Ich denke, es ist immer wichtig, sich den geschichtlichen und zeitlichen Kontext vor Augen zu halten und auch die Bedingungen, unter denen die Materialien entstanden sind. Sie wurden noch dazu in einer Gruppe von Kindern eingesetzt und nicht im "Einzelunterricht" zu Hause.
Ob du nun Knöpfe öffnen und schließen am Lieblingskleiderstück, an einem Kinderbuch (du weißt schon, die Stoffbücher...) oder am Anziehrahmen übst, ist natürlich egal. Das Ergebnis soll sein, dass das Kind diese Tätigkeit ausführen soll. Montessori hat für die Kinderhausgruppe eben einen Rahmen gewählt, bzw. mehrere - für jede Verschlussart einen eigenen.

Das ist auch ein wichtiges Merkmal der Montessoripädagogik: Bei den Materialien wird EINE Schwierigkeit isoliert und genau diese geübt. So gibt es z.B. die Geräuschdosen, die Geruchsfläschchen, usw.
Teenager
Mittelschüler
Volksschülerin
Beccy
alter SuT-Hase

Re: AW: Montessori

Beitrag von Beccy »

Schöner Thread! Ich lese so einiges interessantes für mich. Mal schauen was ich so im Alltag umsetzen kann...
Liebe Grüße von Beccy mit dem Mariekäferchen 01/09 und dem Küken 08/10

"Wahre Prinzen töten für Dich keinen Drachen, sondern lieben Dich wenn Du mal wieder einer bist" (unbekannt)
Talgaro
Universaldilettantin

Beitrag von Talgaro »

Meine Kleine geht wie ihre vor ihr Brüder auch in einen schönen Montessorikindergarten. Dort wird schon wirklich viel geboten und umgesetzt. Zu Hause schläft sie tatsächlich auf einer Matratze (mit mir zusammen) und für den Wechsel ins Kinderzimmer liegt dort auch schon eine kleine 1,40 m Matratze bereit. Ihre Spielsachen liegen alle in ihrer Höhe, im Wohnzimmer auf/in so einer kleinen Ablagebank und im Kinderzimmer sind für sie die unteren beiden Regalbretter reserviert. Auch ihr Bilderbücher befinden sich alle unten (nach Lesealter stehen die immer weiter oben, Harry Potter schwebt in 2 m Höhe :mrgreen: ). Einen Spiegel an der Wand haben wir nicht, wäre aber mal eine gute Idee, mein Großer damals hatte einen, bei den Umzügen ist der irgendwie verloren gegangen. Aber sie liebt ihren kleinen Badspiegel sehr.

Was ich für zu Hause noch brauche, ist eine kleine Kanne für sie, damit sie selber eingießen kann. Im Kindergarten ist sie das ja auch so gewohnt und bedient sich allein, räumt auch ihr Geschirr allein weg und wischt ihren Platz sauber - voller Stolz.
Liebe Grüße von Talgaro & ihren drei Räuberkindern (Juni 2002 - Juli 2006 - März 2010)
Talgaro
Universaldilettantin

Beitrag von Talgaro »

Ach uns wir haben so ein Miniputzset. Damit waren sie hier auch schon eifrig zu Werke, aber keine wirkliche Hilfe :lol: .
Liebe Grüße von Talgaro & ihren drei Räuberkindern (Juni 2002 - Juli 2006 - März 2010)
Feuerkind
Power-SuTler

Beitrag von Feuerkind »

ich habe meine Bachelorarbeit zum Thema Montessori geschrieben und bei der Recherche ist mir auch dieses Buch in die Hände gefallen http://www.amazon.de/Kinder-f%C3%B6rder ... 105&sr=8-1 das an sich genau die frage hier trifft, nämlich wie man auch zu hause montessori "umsetzen" kann

ich habe das glück gehabt schon in mehreren Montessori-Einrichtungen Praktika zu machen und muss sagen, dass es mich sehr gesprägt hat- vor allem in meiner Haltung den Kindern gegenüber

der umgang miteinander aber auch mit den materialien/der umgebung war immer etwas, was mich sehr beeindruckt hat
...Bist so wunderschön und ich kann kaum ertragen wenn du weinst. Und es kann niemals eine Macht auf dieser Welt so stark wie diese Liebe sein... [ASP- Duett]

Feuerkind mit Nachtdämonin (11/14) und der Starken(6/19)
KinderKinder
alter SuT-Hase

Ich krame diesen Thread wieder hervor, da ich gerade ein Buch lese, das für euch sicher auch interessant ist:

http://www.amazon.de/Maria-Montessori-G ... 137&sr=1-1

Es ist eine Zusammenfassung aus vielen Artikeln, Büchern und Vorträgen von Montessori selbst und bringt viele Themenbereiche wunderbar auf den Punkt. Besonders interessant finde ich, dass ich hier erste Ansätze von AP erkennen kann - Kinder beim Einschlafen begleiten, Babys bei Mahlzeiten am Tisch anwesend sein lassen, usw. Ich ziehe hier gerne Vergleiche und schaue, was sich in den letzten etwa 100 Jahren so getan hat und bin dann immer sehr demütig und dankbar den vielen Generationen Frauen vor uns, die diese Art mit Kindern umzugehen ein großes Stück selbstverständlicher gemacht haben!
Teenager
Mittelschüler
Volksschülerin
netteanne
Dipl.-SuT

Beitrag von netteanne »

Oh, sehe den Fred auch jetzt erst und reihe mich ein bei den Montessori-Lehrerinnen und -Dozentinnen (bald in Ausbildung) :D

Ja, besonders die Achtsamkeit finde ich immer wieder wichtig, die ganze Einstellung. Du hast das schön beschrieben, KinderKinder.
Vielen Dank für den Buchtipp!

Da mein Mann auch Montessori-Lehrer ist und wir immer mehr Material gesammelt haben (auch schon vor unseren Kindern), wollten wir unseren großen Sohn bewusst etwas Eigenes erfahren lassen und haben ihn im Waldorf-Kindergarten angemeldet. Wir dachten, er hat davon schon genug zu Hause, da darf er im Kiga auch etwas anderes haben. Nach einem Jahr haben wir dann doch gewechselt, jetzt sind beide Kinder im Kinderhaus und wir sind sehr glücklich darüber (was natürlich auch an den Pädagoginnen dort liegt).

Hab auch gleich eine Anekdote parat:
Mein Kleiner ist gerade sehr offen für Farben. Also habe ich die Farbtäfelchen geholt (den 2. Kasten) und habe die Grund- und einige Mischfarben für ihn herausgelegt. Er: "das ist rot, das ist blau, das ist gelb, das ist lila und das ist Schokolade" :lol: (war das braune Täfelchen)
Viele Grüße von netteanne
mit Groß (07), Mittel (10) und Klein (13) und Mini (10/17)

zertifizierte ClauWi-Trageberaterin
KinderKinder
alter SuT-Hase

netteanne hat geschrieben:Oh, sehe den Fred auch jetzt erst und reihe mich ein bei den Montessori-Lehrerinnen und -Dozentinnen (bald in Ausbildung) :D

Ja, besonders die Achtsamkeit finde ich immer wieder wichtig, die ganze Einstellung. Du hast das schön beschrieben, KinderKinder.
Vielen Dank für den Buchtipp!
Oh super! Welchen Bereich wirst du abdecken? Ich bin für Theorie zuständig :D

Danke für die Blumen ;)
Teenager
Mittelschüler
Volksschülerin
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“