Der Supereinfach-Saubequem-Schnickschnackfreie A-Form Rock

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Mupfelchen
alter SuT-Hase

Re: Der Supereinfach-Saubequem-Schnickschnackfreie A-Form Ro

Beitrag von Mupfelchen »

hm...ich bin grade etwas verunsichert...wenn ich den Rock (undehnbarer Stoff übers Becken/Beine/Po ) kriegen will- bräuchte ich ein aufmal-maß von oben 10.5 und unten?? hab ich jetzt 12 cm gemessen.- wie in der Anleitung sind die Maße geteilt durch 12, also ein halbes Schnittmusterstück :)
Den Bauchumfang kann ich grade ja leider nicht wirklich messen, wird ja nen Sws Rock - aber wenns unten zu sehr ausgestellt ist, hab ich Angst, das es zu sehr aufträgt, aber wenns zu eng ist am Saum siehts ja auch doof aus und ich mag auch eher schwingende weitere Röcke. Da der Stoff aber etwas fester ist, wird zuviel Stoff nicht unbedingt gut aussehen.
Nen passenden Rock habe ich grade nicht hier, hab mir nur ein Maßband um die Beine gehalten und einen versucht darin zu laufen :) was sehr gut ging (von der weite her)= geschätztes Maß :?
Jetzt bin ich aber unsicher, ab der Rock dann nicht zu grade wird :roll:
mag mir jemand in den größeren Größen mal seine Maße schreiben? --oder sollen wir so eine "Ungefähre Größen=Maße Sammlung mal aufmachen?"
Großer Mupf 01/2010 und Minimupf 02/2013
Mupfelchen
alter SuT-Hase

Beitrag von Mupfelchen »

nun nach dem Bündchenausmessen hab ich noch mehr Angst es zu versemmeln :) ich hab das Bünchen recht stramm bemessen, weil ich sonst Angst habe, das der Rock runterrutscht- zudem ist es ein gut dehnbares, aber insgesammt eher fester Bündchenstoff (also neigt hoffentlich nicht zu sehr zum ausleiern. Nun würde aber der Unterschied zwischen dem oberen Rockende und dem Bündchen ca 40 cm betragen. Geht das überhaupt oder wirft das total schreckliche falten nachher :?

man merkt wohl, das ich im Vorraus immer sehr ängstlich bin..bis ich dann soweit bin und endlich mal ewas probiere. Kommt aber daher, das ich bisher bei Kleidung für mich einfach immer auf die Nase gefallen bin und der Stoffverbrauch ja nunmal deutlich höher als für 2 Jährige Kinder ist :)
Lösche Benutzer 6804

Beitrag von Lösche Benutzer 6804 »

ich hatte ein verhaeltnis von 1:2. oben 8,5 und unten 17 cm.
SlingingMama
alter SuT-Hase

Beitrag von SlingingMama »

Ich hatte 2:3. Das ging gut. Näh die dich mal einen probering aus deinen Stoff (oder n anderen unelastischen) und guck wie er am Bauch sitzt und ob du ihn über den Po ziehen kannst.
Mama vom Lütten 06/2010 und vom kleinen Maulwurf 04/2014
ClauWi Trageberaterin GK (04/2012) MK (09/2012) AK (08/2013)
Bild
Mupfelchen
alter SuT-Hase

Beitrag von Mupfelchen »

SlingingMama hat geschrieben:Ich hatte 2:3. Das ging gut. Näh die dich mal einen probering aus deinen Stoff (oder n anderen unelastischen) und guck wie er am Bauch sitzt und ob du ihn über den Po ziehen kannst.
ich habe ja mit dem Maßband schon so eng gemessen, das ich mit dem Po grade durchkam :)...wenn ich dann aber die in dem Fall dickste Stelle (darf ja nach oben dann nichtmehr dünner werden) als Endmaß oben nehme und das Bündchen ungedehnt messe- habe ich halt den Unterschied von 40cm.
DA hilft wohl nur Rocknähen und Bündchen dran und dann ausprobieren ob es zu sehr falten wirft, denn Weiter kann ich das Bündchen ja nicht machen, sonst rutscht mir der Rock ja runter ;) und den Rock kann ich nicht oben enger machen, sonst passt er nichtmehr übern Po. Und von oben anziehen ist leider bei mir auch keine Alternative :oops: :lol:
Mupfelchen
alter SuT-Hase

Beitrag von Mupfelchen »

Eigentlich wollte ich heute Abend hier stolz meinen fertigen Rock präsentieren...aber es ist dann doch anders gekommen...
siehe hier
der A -Rock wird aber zu 100% nachgeholt! ich muß mich nur nochmal nach anderem Stoff umschauen.
EhMiMBZ

Beitrag von EhMiMBZ »

Ich will meinen Favoriten auch mal zeigen! Sorry für das verwackelte Bild, aber ich musste den Blitz ausschalten und konnt nicht stillhalten...
Bild

Der erste war ja grau, aber da muss ich nochmal ran. Der ist mir etwas zu lang geworden...
eve
alter SuT-Hase

Re: AW: Der Supereinfach-Saubequem-Schnickschnackfreie A-For

Beitrag von eve »

Wir haben seit diesem Monat ein Haushaltsbuch und deswegen kann ich jetzt keinen Stoff kaufen, um den Rock zu nähen. Hab Sorge, dass wir sonst unser Budget zu früh verbraucht haben.. Ich ärger mich, möchte doch auch so einen Rock haben. Ich warte noch ein paar Wochen und guck mir bis dahin eure hübschen Röcke an!

SlingingMama
alter SuT-Hase

Beitrag von SlingingMama »

eve hat geschrieben:Wir haben seit diesem Monat ein Haushaltsbuch und deswegen kann ich jetzt keinen Stoff kaufen, um den Rock zu nähen. Hab Sorge, dass wir sonst unser Budget zu früh verbraucht haben.. Ich ärger mich, möchte doch auch so einen Rock haben. Ich warte noch ein paar Wochen und guck mir bis dahin eure hübschen Röcke an!

ClauWi Trageberaterin GK (04/2012) MK (09/2012) AK (08/2013)
Bild
eve
alter SuT-Hase

Re: AW: Der Supereinfach-Saubequem-Schnickschnackfreie A-For

Beitrag von eve »

Ja, ich mach nen Proberock. Danke für die Idee oder Schubser vielmehr.

Antworten

Zurück zu „Hobbythek“