Hallo,
nun bin auch ich mal wieder auf der Suche nach Tipps. Unsere Tochter wird nun ein Jahr alt und wir haben seit dem 1. oder 2. Monat bei ihr so mehr oder weniger Windelfrei paktiziert. Will heißen: sie trug / trägt fast immer Wegwerfwindeln, wir halten bei Signalen (und manchmal auch ohne) ab. Es hat immer unterschiedlich gut geklappt und jetzt ist es so:
- draußen / unterwegs abhalten funktioniert ziemlich gut, sie signalisiert gut und es ist wohl spannend genug um auch pullern zu wollen
- zu Hause: sie will kaum mehr abgehalten werden. Nachts geht es gar nicht mehr, wir wechseln nun also 1-3 mal in der Nacht die Windel und es ist total anstrengend, weil sie sich hin und her windet, bis sie dann irgendwann mal pullert und dann gibts Ärger, bis die volle Windel endlich weg ist. Versuche ich doch, sie abzuhalten, gibt es totalen Protest und ich kann sie kaum bändigen und wir legen uns wieder hin. Tagsüber geht es nur noch selten, meistens will sie nicht mehr abgehalten werden. Vorm Töpfchen oder der Badewanne hat sie anscheinend Angst, mit ihr auf Toilette setzen will sie auch nicht. Was sie gerade will ist, dass man ihr die Windel abmacht und sie dann auf den Boden pullert. Ist eigentlich auch kein Problem,da wir keinen Teppich haben, aber ich will ihr ja nicht beibringen, dass man auf den Boden pinkelt!
Also was soll ich tun? Einfach die Bodengeschichte erstmal zulassen oder weiter versuchen, ihr das Töpfchen näher zu bringen (bloß wieee???) ? Habt Ihr irgendwelche tollen Tipps? Sie möchte glaube ich einfach alles selbstständig tun nun, aber wie kann ich ihr da eine gute Möglichkeit bieten? Abhalten geht nur mit seeeehr interessanten Gegenständen, die sie sich dabei anschaut, aber meist will sie wiegesagt nicht mehr.
Wäre für Tipps dankbar. Wie kann man das Töpfchen interessanter machen? Oder was wäre die Alternative?
Windelfrei zu Hause mit 1-Jähriger / was statt Abhalten?
-
Pepe
- ist gern hier dabei
- Stina82
- ist nicht mehr wegzudenken
Re: Windelfrei zu Hause mit 1-Jähriger / was statt Abhalten?
Ich kann Dir leider keine Tipps geben, wir haben ähnliche Probleme. Leo ist jetzt 1,5. Nachts wollte er auch irgendwann nicht mehr abgehalten werden. Im Prinzip war es wie bei euch. Wenn er vorm Schlafengehen noch mal pieselt muss er nachts manchmal nicht. Ansonsten macht er mittlerweile ohne mit der Wimper zu zucken in die Windel.
Töpfchen geht hier auch garnicht. Er findet es witzig sich raufzusetzen, macht aber nicht rein. Wir halten also weiter hin ab. Wenn er das nicht will darf er wildpieseln. Das klappt gerade für uns alle am Besten.
Töpfchen geht hier auch garnicht. Er findet es witzig sich raufzusetzen, macht aber nicht rein. Wir halten also weiter hin ab. Wenn er das nicht will darf er wildpieseln. Das klappt gerade für uns alle am Besten.
Gruesse aus Schweden von Stina mit dem Goldstern (03/11) und dem Mini (09/13)
Clauwi Trageberaterin
Clauwi Trageberaterin
- Daria
- Dipl.-SuT
also solche protestphasen in dem alter haben wir ganz gut gelöst mit 1. tatsächlich das bodenpinkeln zulassen - und zwar auf ein paar alte handtücher. damit bringst du dem kind nicht wirklich bei, dass man auf den boden macht - bei dir sieht das kindlein ja auch, dass du auf toilette gehst. und ich nehme an, dass du auch mit ihr sprichst und sagst, dass sie auf das handtuch machen kann wenn sie noch nciht auf die toilette will oder so, aber dass "man" dafür aufs klo geht und dass sie das auch ruhig ausprobieren kann - wann auch immer 
und zweitens haben wir das töpfchen mit büchern oder kleinen handspielen attraktiv halten können. also irgend etwas, mit dem die hände oder die augen beschäftigt sind.
und zweitens haben wir das töpfchen mit büchern oder kleinen handspielen attraktiv halten können. also irgend etwas, mit dem die hände oder die augen beschäftigt sind.
- Jägerin
- Profi-SuTler
Handtuch hätte ich jetzt auch vorgeschlagen. Oder in die Duschwanne, wenn ihr eine habt. Geht nur abhalten in der Badewanne nicht? Würde sie dort im stehen machen?
Mein Sohn hat sich sehr lange geweigert, sich auf Töpfchen oder die Toilette zu setzen. Er ist sehr dünn und hochsensibel. Bei ihm war es sicherlich eine Mischung aus unbequem (Töpfchen), zu kalt, zu wackelig (Treppensitz) etc. Ich glaube, das waren mitverantwortliche Gründe, warum er erst mit 4 trocken wurde. Daher würde ich es begrüßen, wenn mein Jüngster mit einem Jahr so gut signalisiert und versuchen es so zu gestalten, dass es für ihn angenehm ist.
Mein Sohn hat sich sehr lange geweigert, sich auf Töpfchen oder die Toilette zu setzen. Er ist sehr dünn und hochsensibel. Bei ihm war es sicherlich eine Mischung aus unbequem (Töpfchen), zu kalt, zu wackelig (Treppensitz) etc. Ich glaube, das waren mitverantwortliche Gründe, warum er erst mit 4 trocken wurde. Daher würde ich es begrüßen, wenn mein Jüngster mit einem Jahr so gut signalisiert und versuchen es so zu gestalten, dass es für ihn angenehm ist.
LG
Jägerin mit (06), (08) und (2012)
Jägerin mit (06), (08) und (2012)
-
pollux
- gut eingelebt
Wir hatten hier das Gleiche bzw immer wieder mal, je nach Tagesform. Eine Zeitlang haben wir ihn dann immer auf einen Toilettensitz für Kinder drauf gesetzt und dann Bücher angeschaut, gesungen, gespielt.. das machen wir immernoch, wenn er sich nicht abhalten lässt. Das hat er nämlich irgendwann plötzlich wieder zugelassen.
Ansonsten ist er daheim auch eigentlich immer unten rum nackig. Er pieselt und kackt aber oft wild.. ich sage ihm dann immer, dass ich will, dass er ins Bad geht, aber er macht es nicht. Ansich auch nicht so schlimm. Bin nur gespannt, wie es weitergeht. Er ist jetzt 15 Monate alt.
Ansonsten ist er daheim auch eigentlich immer unten rum nackig. Er pieselt und kackt aber oft wild.. ich sage ihm dann immer, dass ich will, dass er ins Bad geht, aber er macht es nicht. Ansich auch nicht so schlimm. Bin nur gespannt, wie es weitergeht. Er ist jetzt 15 Monate alt.
Today you are You, that is truer than true. There is no one alive who is Youer than You.
Dr. Seuss
Dr. Seuss
-
ChaiLatte
- gehört zum Inventar
Ich würde auch vorschlagen sie im stehen pinkeln zu lassen, wenn sie eh eine www anhat, könnt ihr die ja auch zur Not auf den Boden zwischen ihre Beine legen, wenn so schnell kein Handtuch bereit liegt.