Kopfstütze beim Manduca als Rückentrage

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
Carlotta
alter SuT-Hase

Kopfstütze beim Manduca als Rückentrage

Beitrag von Carlotta »

Hallo,

seit kurzem traue ich mich, den Manduca auch als Rückentrage zu nutzen. Klappt soweit auch gut, allerdings ist es mir ein Rätsel wie ich an diese Kopfstütze kommen soll, wenn die Maus auf dem Rücken ist. Ich mache sie schon raus bevor ich sie reinsetzte, aber obowhl ich wirklich gelenkig bin komme ich an das Ding nicht mehr ran. (z.B. hatte ich nie Probleme beim Vornetragen den Rückengurt zu schließen und fest zu ziehen).

Ich habe sie jetzt also zum Schlafen immer nach vorne umgesetzt, das ist aber ja auch nicht auf Dauer ne Lösung, sie wird ja auch schwerer. Auf dem Rücken habe ich aber Angst dass sie ohne die Kopfstütze den Kopf nach hinten abknickt (habe das erst neulich bei einem schlafenden Baby im Manduca gesehen). Die Verlängerung habe ich schon offen, meint ihr das reicht? Die war bei dem Baby nämlich nicht offen. Oder hat mir jemand einen Tipp wie ich an diese Kopfstütze kommen kann? Muss ja eigentlich irgendwie gehen, vermutlich sehe ich den Wald vor lauter Bäumen mal wieder nicht.

danke und LG

Carlotta
Carlotta mit Räubertochter 2/12 und kleinem Schatz 12/14

Don't let perfect be the enemy of good!
Morgaine47
Profi-SuTler

Re: Kopfstütze beim Manduca als Rückentrage

Beitrag von Morgaine47 »

Ich habe an diese Schlaufen Schnürsenkel als Verlängerung rangeknotet, da kome ich dran udn kann sie mühsam hochziehen.
Oder ein Spucktuch oder dünnen Schal mitnehmen udn wenns Kind einschläft damit den Kopf "einfangen" und die Enden vorne unter die Träger klemmen.
LG
Morgaine

Große Tochter *17.09.2007
Kleiner Sohn *14.08.2010
Minimädchen *06.06.2014

Live long and prosper - ClauWi-Trageberaterin (GK Mai 2011 & MK Juni 2012)
EhMiwm

Beitrag von EhMiwm »

Ja, das ist u.a. bei der Manduca sehr bescheiden gelöst...

Ich gebe auch eine Stimme für Schnürsenkel o.ä. ab. :D Oder eben einen Schal als Alternative...
Carlotta
alter SuT-Hase

Beitrag von Carlotta »

tja, hätte man auch selber drauf kommen können, nicht? Vielen Dank, das werde ich definitiv machen!!!
Manchmal bin ich echt etwas unbeholfen :-)

Aber frage mich wirklich wie die Manduca-Leute sich das vorstellen, da kommt man doch nie im Leben dran! Und ich kann mich wirklich gut verrenken...

posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Dafür können die Manduca-Leute nur bedingt etwas. es gibt da Sicherheitsnormen, an die sie sich halten müssen. Leider sind die für die praktische Handhabung eher hinderlich.
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
EhMiwm

Re: AW: Kopfstütze beim Manduca als Rückentrage

Beitrag von EhMiwm »

Naja, 10cm wären aber problemlos möglich...

Diese Minischlaufen stören ja recht viele Eltern.

Gesendet vom Handy mit Tapatalk. *Rechtschreibprüfung ist mein Untergang*
geryvoy
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von geryvoy »

Hm, also ich komm an die Schlaufen der Kopfstütze ran, ohne irgendeine Verlängerung.
Ich greife mit einem Arm (meistens rechts) quasi unter meiner Achsel durch und greife die Schlaufe. Dann drehe ich den Arm so dass ich die Kopfstütze hoch ziehe; der Arm ist dann quasi über meiner Schulter. Und dann greife ich mit dem anderen Arm von oben - also über die Schulter - nach der anderen Schlaufe und befestige beide. Ich hoffe ihr habt verstanden wie ich das meine :?
Hatte ich jetzt ehrlich gesagt noch nicht wirklich Probleme mit 8)
Aber ansonsten ist das doch mit den Schnürsenkeln ne gute Idee.
LG
Yvonne

mit C. (*29.Juli 2009) und M. (*06.August 2011) und J. (*18.Mai 2013)
gestillt, getragen, familiengebettet, stoffgewickelt

Bild
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
www.hobbyranch.de
moselkind
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von moselkind »

Noch eine Stimme für die Schnürsenkel. Zuu lang sollten sie auch nicht sein, sonst verheddert man sich ;) Ist mir jedenfalls schon passiert :oops: Ich bin aber auch nicht so Manduca-geübt.
Neulich hatte eine Bekannte ihr etwa 7-8 Monate altes schlafendes Kind in der Manduca auf dem Rücken ohne Kopfstütze, den Reißverschluss des Rückenteils geöffnet. Da reichte das Rückenteil etwas über den Nacken des Kindes, ich fand der Kopf sah ganz gut gestützt aus. Gewackelt hat da nix und nach hinten abgeknickt war der Kopf auch nicht. Das kann man aber sicher nicht verallgemeinern, sondern hängt natürlich immer von der Größe des Kindes ab, ob es passt oder nicht. Ich hab meine Tochter erst etwas später ab und zu in der Manduca getragen, da brauchte ich, wenn sie schlief, definitiv die Kopfstütze.
K mit großer Schwester L 05/11 und kleinem Bruder M 02/14
Carlotta
alter SuT-Hase

Beitrag von Carlotta »

echt geryvoy, du bekommst das hin? Respekt. Werde aber das nächste mal deine Anleitung benutzen, vielleicht klappt es, ansosnten auf jeden FAll der Schnürsenkel. Heute hat aber nur der Papa getragen, der nutzt eh den Manduca nicht deshalb konnte ich noch nicht üben. Aber mal tragefrei ist auch toll :-)
Bin mir auch nicht ganz sicher, könnte sein dass bei uns noch die Verlängerung hilft, aber Mäusel ist recht gro´ß für ihr Alter und ich will kein Risiko eingehen. Wenn man läuft sieht man ja nicht mehr nach hinten wie der Kopf ist, in der Wohnung natürlich besser.
Ach ja, die lieben Richtlinien... :-)

JaNiNis-Mom

Beitrag von JaNiNis-Mom »

Ich frag immer jemanden, ob sie mir die Kopfstuetzen hochgeben können...alleine komm ich auch nicht ran, probier aber mal mit unter dem Arm
Antworten

Zurück zu „Trageforum“