Wie/Wann Lernen Kinder unter einer Decke zu schlafen?
- Latascha
- Power-SuTler
Re: Wie/Wann Lernen Kinder unter einer Decke zu schlafen?
Tja, die liebe Zudecke...
Ich packe die Maus einfach etwas wärmer ein und lass sie eben größtenteils ohne Decke schlafen. Meist strampelt sie sich direkt nach kurzer Zeit frei, spätestens aber bei dem ersten Mal umdrehen ist die Decke unter ihr. Sie selbst wird leider auch nicht wach, wenn sie schon total ausgekühlt ist...
Ich kontrolliere ab und an ob sie noch zugedeckt ist und mach das dann immer mal, aber sonst fällt mir auch nichts mehr ein.
Ich packe die Maus einfach etwas wärmer ein und lass sie eben größtenteils ohne Decke schlafen. Meist strampelt sie sich direkt nach kurzer Zeit frei, spätestens aber bei dem ersten Mal umdrehen ist die Decke unter ihr. Sie selbst wird leider auch nicht wach, wenn sie schon total ausgekühlt ist...
Ich kontrolliere ab und an ob sie noch zugedeckt ist und mach das dann immer mal, aber sonst fällt mir auch nichts mehr ein.
Liebe Grüße
Latascha
mit Munchkin (09/10) und Monkey (09/13)
ClauWi Trageberaterin
Latascha
mit Munchkin (09/10) und Monkey (09/13)
ClauWi Trageberaterin
-
Mupf
- Herzlich Willkommen
Die Decke irgendwie am Rand feststecken oder festklemmen macht wahrscheinlich keiner, oder? Hatte das mal überlegt, weil meiner sich eigentlich wirklich nur hin und her dreht und nicht propellert, deswegen eigetnlich nicht mit dem Kopf unter die Decke kommen würde. Aber wenn die Decke festgeklemmt ist könnte er sich vielleicht doch unter ihr drehen. Aaaaber... - wahrscheinlich zu gefährlich? ODer ist sie Gefahr mit 2,5 nicht relevant und er würde seinen Kopf nicht unter die Decke stecken und keine Luft mehr kriegen??
- murkelchen
- ist nicht mehr wegzudenken
Och, also ich habe das bis heute nicht "gelernt".
Meine Grosse schläft schon immer gern unter ihrer Decke(seit sie eine hat, die ersten anderthalb Jahre schlief sie im Schlafsack), meine Kleine (die wiederum von Anfang an in Schlafsäcken nur schrie) eher wie ich auf der Decke. Ich glaube, zum Teil ist das auch eine Typfrage. *g*
Ein Kopfkissen hatten sie jeweils als sie anfangen MEINS zu klauen. Ich mache ja viel mit, aber mein Kissen klaut mir KEINER
Irgendwo zwischen einem und anderthalb Jahren war das dann.
Meine Grosse schläft schon immer gern unter ihrer Decke(seit sie eine hat, die ersten anderthalb Jahre schlief sie im Schlafsack), meine Kleine (die wiederum von Anfang an in Schlafsäcken nur schrie) eher wie ich auf der Decke. Ich glaube, zum Teil ist das auch eine Typfrage. *g*
Ein Kopfkissen hatten sie jeweils als sie anfangen MEINS zu klauen. Ich mache ja viel mit, aber mein Kissen klaut mir KEINER
LG von Jenni
mit
grosser Maus - 11/06
und
kleiner Maus - 02/10
mit
grosser Maus - 11/06
und
kleiner Maus - 02/10
-
Solenne
- ist mit Leidenschaft dabei
Mein Sohn weigert sich bis heute, unter der Decke zu schlafen. Manchmal erlaubt er mir, ihn zum einschlafen zuzudecken, meistens aber nicht. Dann decke ich ihn zu, wenn er eingeschlafen ist. Manchmal merkt er es, und schon ist sie wieder runter. In anderen Nächten bleibt sie drauf und er schafft es, sich unter der Decke umzudrehen. Kommt wirklich sehr auf seinen Willen an.
Schlafsäcke hatte er bis er anderthalb war. Dann war Sommer, es war zu warm, und als es wieder kälter wurde, wollte er einfach keine mehr. Den Winter, in dem er 2 war, hat er im wesentlichen ohne Decke geschlafen. Er hatte dann immer einen Langarmbody und 2 Schichten Schurwolle an.
Manchmal kommt er nachts zu mir und sagt, ihm ist kalt, er will mit unter meine Decke. Aber das ist wirklich selten.
Schlafsäcke hatte er bis er anderthalb war. Dann war Sommer, es war zu warm, und als es wieder kälter wurde, wollte er einfach keine mehr. Den Winter, in dem er 2 war, hat er im wesentlichen ohne Decke geschlafen. Er hatte dann immer einen Langarmbody und 2 Schichten Schurwolle an.
Manchmal kommt er nachts zu mir und sagt, ihm ist kalt, er will mit unter meine Decke. Aber das ist wirklich selten.
Mama vom Großen [12/08], der Mittleren [07/11] und der Kleinen [04/14]..
-
nexia
meine kinder schlafen bei nie unter der decke, sie schlafen drunter ein, aber legen sich dann recht schnell drauf. und die große zieht sich irgendwann nachts oft komplett aus.
meine kinder sind nicht oft erkältet, also schadet es wohl nichts. wenn es wirklich bitter kalt draußen und dann auch recht kalt drinnen ist, mache ich selten mal vorm schlafen die heizung an.
aber ehrlich gesagt-wer sagt, dass kinder unter decken schlafen müssen?
meine kinder sind nicht oft erkältet, also schadet es wohl nichts. wenn es wirklich bitter kalt draußen und dann auch recht kalt drinnen ist, mache ich selten mal vorm schlafen die heizung an.
aber ehrlich gesagt-wer sagt, dass kinder unter decken schlafen müssen?
claudia mit großer ju* 06/06 und kleiner fi* 04/08
-
Solenne
- ist mit Leidenschaft dabei
meine Schwiegermutter! sie war regelmäßig empört darüber, dass ich meinen Sohn beim Mittagsschlaf nicht zugedeckt habe (weil ich wusste, dass ich ihn damit eher wecke, weil er versuchen würde, die decke wieder los zu werden)
Ich glaube, sie schließt wie viele an der Stelle von sich auf andere: sie fühlt sich wohler unter einer Decke, findet es kuscheliger und kann sich nicht vorstellen, dass es einem Baby/Kleinkind da anders geht..
Ich glaube, sie schließt wie viele an der Stelle von sich auf andere: sie fühlt sich wohler unter einer Decke, findet es kuscheliger und kann sich nicht vorstellen, dass es einem Baby/Kleinkind da anders geht..
Mama vom Großen [12/08], der Mittleren [07/11] und der Kleinen [04/14]..
-
nexia
hihi, die antwort hat mich schmunzeln lassen. ich selber schlafe unter der decke und ziehe mir diese sogar bis über die ohren, so das nur augen mund und nase rausschauen
aber ich denke mir einfach, dass es schon okay ist wennmeine töchter anders schlafen, es schadet doch nicht. ich selbst schlaf IMMER auf der seite (das war in schwangerschaften manchmal nicht machbar und echt ein problem für mich), mein mann auf dem bauch, die kleine auf dem rücken, die mittlere wechselt rücken und seite.
ich glaube, schlafen ist was sehr individuelles und ich würde mir da null sorgen machen, solange kinder nicht dauerkrank sind wegen fehlender decke (was ich aber noch nie gehört habe)
ich glaube, schlafen ist was sehr individuelles und ich würde mir da null sorgen machen, solange kinder nicht dauerkrank sind wegen fehlender decke (was ich aber noch nie gehört habe)
claudia mit großer ju* 06/06 und kleiner fi* 04/08
- mupfel
- hat viel zu erzählen
Ich hänge mich mal hier dran, falls ich darf:
Könnt ihr bestimmte Decken/Kissen empfehlen, v.a. was das Material angeht? Worauf sollte man da achten?
Haben die für Kinder alle eine einheitliche Größe (wg. Bettwäsche)?
Könnt ihr bestimmte Decken/Kissen empfehlen, v.a. was das Material angeht? Worauf sollte man da achten?
Haben die für Kinder alle eine einheitliche Größe (wg. Bettwäsche)?
Liebe Grüße von mupfel mit der mini-mupfel (10/11)
- youtee
Also, meine lange 7-jährige hat gestern gefragt, ob wir nicht nochmal einen Schlafsack besorgen können, damit sie zugedeckt bleibt. 
ClauWi Trageberaterin, MK 06/12
- love123
- alter SuT-Hase
wir haben bettwäsche aus tencel. ich finde es gut, wärmeausgleichend, angenehm um damit zu schlafen und kein polyester/ mikrofaser zeugs.
ich geb euch völlig recht, niemand muss zugedeckt sein
während ich mich richtig einmumme schläft mein freund eher auf als unter der decke
bei meiner tochter mach ich mir nur sorgen, weil sie so ein erfrorenes zwergi ist. wir haben hier speziell wärmende schlafsäcke und generell eher eine schicht mehr als ich, damit sie nicht eiskalt ist. wir haben lange gesucht, bis wir zur jetzigen lösung kamen, sie wacht auch auf, wenn ihr kalt ist... mit schlafsack passiert das jetzt nicht mehr. aber nur mit decke deckt sie sich ab, friert, wacht auf,... hoffentlich schläft sie noch lang im schlafsack
ich geb euch völlig recht, niemand muss zugedeckt sein
bei meiner tochter mach ich mir nur sorgen, weil sie so ein erfrorenes zwergi ist. wir haben hier speziell wärmende schlafsäcke und generell eher eine schicht mehr als ich, damit sie nicht eiskalt ist. wir haben lange gesucht, bis wir zur jetzigen lösung kamen, sie wacht auch auf, wenn ihr kalt ist... mit schlafsack passiert das jetzt nicht mehr. aber nur mit decke deckt sie sich ab, friert, wacht auf,... hoffentlich schläft sie noch lang im schlafsack
große piratin mit großer-kleiner piratin (12/10), kleinem pirat (6/13) und baby piratin (5/17)