grovia bei kleinkindern ab ca. 10kg

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Antworten
efeuranke
ist gern hier dabei

grovia bei kleinkindern ab ca. 10kg

Beitrag von efeuranke »

wir verwenden seit der 2. lebenswoche unseres sohns tagsüber immer grovia-windeln (shell plus einlage und vlies). mittlerweile ist er 13 monate alt, wiegt ca. 11kg und wir haben die größte einstellung (nicht mehr geknöpft). leider laufen uns die windeln jetzt immer häufiger über (oft nach 1,5h), weil er wohl sehr viel pinkelt :lol: . dazu meine frage:
1. ist das normal, weil größere kinder einfach viel trinken und dann auch schon so große mengen urin produzieren
2. wickelten wir bisher zu selten und hatten nur glück mit einem wenig-pinkel-kind? (zuletzt immer exakt alle 3 stunden gewickelt, nur vormittags gab es einmal eine windel, die wir immer schon etwas eher gewechselt haben, weil er da immer sehr feucht war)
3. benutzt ihr bei kleinkindern die booster? wir haben die bisher irgendwie nie gebraucht...
Orchidee22
hat viel zu erzählen

Re: grovia bei kleinkindern ab ca. 10kg

Beitrag von Orchidee22 »

Welche Einlagen benutzt du denn? Ich habe nämlich festgestellt, dass zwischen den "alten" Einlagen ohne PUL und den neuen mit PUL bzw. Hanf und PUL ein großer Unterschied liegt. Ich fand die GroVia schon immer von der Passform her toll, von der Saugleistung aber eher schwach bis ich die neueren Einlagen ausprobiert habe.

Ich denke es ist auch normal, dass du jetzt mehr Saugmaterial brauchst, da größere Kinder größere Mengen auf einmal pinkeln.

Ich benutze auch die Booster, aber ich habe auch schon in der Anfangszeit viel Saugmaterial gebraucht, wo ja oft empfohlen wird, dass man noch gar keine zusätzlichen Einlagen braucht.
Viele Grüße Orchidee22

mit Sommermädchen 2009, Sommerjunge 2011 und Frühlingsmädchen 2015
kzoo
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von kzoo »

unser ist 20 monate, und 12 kilo. ich habe letzte woche die shell komplett "aufgesnapped". Zuvor war sie auf der mittleren Einstellung. Bei uns haelt sie noch gut, ca. 3-4h. Aber ich hab immer zusaetzlich booser unter der obersten schicht. Die Einlage nur so hat nie gehalten bei uns.
Glaube auch, dass die Kinder nun groessere Mengen pieseln.
Sagittaria
Power-SuTler

Beitrag von Sagittaria »

Läuft es denn an den Beinen raus oder wo?
LIEBE Grüße,
Denise, Anna (12/2007), Mika (05/2010), Jonathan (08/2013) und Lebens/Liebespartner Thomas

Trageberatung - Trageschule ClauWi - GK, AK und Zerti
Bess
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Bess »

Ist die Baumwolleinlage komplett nass ?
Wenn ja, wird es so sein, daß die Saugleistung nicht mehr ausreicht um die lange Wickelzeit zu schaffen.
Dann hast du im Prinzip zwei Möglichkeiten:
Einlage nicht festknöpfen und eine "stinknormale" Hanfeinlage drunterpacken, also hu-da, Storchenkinder, Babyidea oder so.
Oder die Baumwolleinlagen gegen die Hanfeinlagen von GroVia tauschen, also die einen anschaffen und die anderen verkaufen.
Der Booster bringt nur bedingt etwas. zwei Booster übereinander geben vielleicht ein Pipi mehr "Spielraum, je nach Menge.
Über kurz oder lang wirst du um mehr Saugleistung nicht herumkommen oder alternativ kürzere Wickelzeiten einhalten.
Aber du kannst das ja auch flexibel halten, also wenn du weißt, daß du eh bald wieder wickelst nur dir Baumwolleinlage verwenden und wenn du z.B.länger unterwegs bist dann die saugstärkere Kombi.
efeuranke
ist gern hier dabei

Beitrag von efeuranke »

danke für eure hinweise auf die hanfeinlagen! wir haben die alten grovia-einlagen, ich werde es dann mal mit den boosters und als zweiten schritt mit neuen einlagen probieren.
es läuft an verschiedenen stellen aus, meist zuerst an den innenseiten der beine (da vermute ich ein bißchen auch, dass die shells nicht mehr so gut sitzen, weil die elastikränder ausleiern), aber manchmal auch an anderen stellen, dann sind die einlagen auch wirklich schon richtig nass.
noch kürzere wickelzeiten als 3h kann ich leider nicht wirklich umsetzen, weil mein sohn jeweils bis 14.00 in betreuung ist und ich sowieso schon froh bin, dass sein tagespapa die stoffwindelgeschichte so toll mitmacht :).
Sagittaria
Power-SuTler

Beitrag von Sagittaria »

Aber nach zwei Stunden eine Einlage wechseln ist ja nicht wirklich aufwändig, oder?

Finde ich zumindest besser und sinnvoller als nach drei Stunden die Einlagen und die Shell zu wechseln :wink:
LIEBE Grüße,
Denise, Anna (12/2007), Mika (05/2010), Jonathan (08/2013) und Lebens/Liebespartner Thomas

Trageberatung - Trageschule ClauWi - GK, AK und Zerti
efeuranke
ist gern hier dabei

Beitrag von efeuranke »

naja, ich nehme die stoffwindeln fertig geknöpft mit, sodass der tagesvater immer das gesamtpaket wechselt, nicht knöpfen, vlies einlegen etc. muss.
aber mit den boostern klappt es jetzt besser und der sohn scheint sich auch in der bewegung nicht eingeschränkt zu fühlen - zumindest hat er mit diesem dicken windelpaket am wochenende seine ersten schritte gemacht ;). vielen dank für die tipps!
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“