Rockin'Green und waschen

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Antworten
schneeflocke
ist gern hier dabei

Rockin'Green und waschen

Beitrag von schneeflocke »

Danke für das Thema Windelwäsche und Deine tolle Auflistung, Billa!

Jetzt habe ich jedoch noch ein paar konkrete Fragen. Kennt von Euch bzw. verwendet von Euch jemand das Rockin'Green Waschmittel? Das ist Pulver, oder?
Ist flüssiges Waschmittel oder Pulver besser für Strickwindeln sowie Einlagen (erstmal nur Mull, Molton und Frottee)? Wäscht man damit dann auch die Babyklamotten?

Wie macht ihr das? Wascht ihr Kleidung und Windeln gemeinsam? Wieviel Grad reichen da aus? Das ist alles noch echtes Neuland für mich und ich freue mich, viel dazu zu lernen und nehme Eure Tipps dankbar an :).
Liebe Grüße
schneeflocke
sweet-cherry-13
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Rockin'Green und waschen

Beitrag von sweet-cherry-13 »

Hallo Schneeflocke,

ich nutze das Rockin Green hard rock (für kalkhaltiges Wasser) seit ein paar Monaten. Ja, das ist ein Pulver und da es keine Rieselhilfen enthält, kannst du beruhigt alle Windeln und Einlagen damit waschen. Wobei du die Strickwindeln und Baumwolleinlagen auch beruhigt mit konventionellem WaMi waschen könntest, wenn du wolltest...

Rieselhilfen im PulverWaMi mögen, soweit ich weiss, nur Hanfwindeln bzw. Einlagen nicht. Bambuswindeln mögen dann wieder keine Enzyme usw. Das hast du bestimmt schon alles in Billas Tread gelesen.

Ich nutze nur einen Löffel Rockin Green und der reicht für eine ganze Waschladung, demnächst werde ich mal einen halben probieren, vermutlich reicht das auch - also man kann ruhig sparsam dosieren und hat dann länger was vom WaMi. Die Babywäsche kannst du natürlich auch damit waschen.

Ich wasche allerdings die Windeln meist einzeln (wir wickeln überwiegend mit HöWis und ÜH), da ich nach 3/4 Tagen genug davon zusammen habe, um die Maschine voll zu bekommen.

Waschtemperatur: bei uns 60 Grad (für Baumwollwindeln auch empfehlenswert), allerdings gibt es Überhosen oder All in One-Windeln bzw Pocketwindeln, die sollte man besser bei 40 Grad oder weniger waschen...
Ganz wichtig beim Waschen ist: Spülen, spülen, spülen (notfalls mit Giesskanne Wasser einfüllen)

Um die Urinreste aus den Windeln zu entfernen, mache ich vor der Wäsche einen extra Spülgang. Du kannst alternativ die Windeln gleich nach Gebrauch am Waschbecken ausspülen. Danach der Hauptgang mit wenig WaMi und extra Spülgang und wenn dieser beendet ist, gibts manchmal noch einen Spülgang hinterher, um evtl. Waschmittelreste aus den Windeln zu bekommen...

So, das wars fürs erste von meiner Seite. :wink:
Madame 09/2006 + Madamchen 10/2010
schneeflocke
ist gern hier dabei

Mensch, vielen Dank für die vielen Infos, liebe sweet-cherry-13 :)!

Was meinst Du damit, dass ich die Strickwindeln und Einlagen beruhigt mit konventionellem Waschmittel waschen könnte? Was ist an diesen Windeln anders? Habe das nämlich bereits gemacht, also einmal, zum Vorwaschen, aber jetzt bin ich mir doch unsicher, ob dass das richtige Waschmittel ist/war... ?
Also doch lieber weiterhin bei 60 Grad waschen. Weißt Du, wieso das bei Baumwollwindeln empfohlen wird?
Liebe Grüße
schneeflocke
sweet-cherry-13
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von sweet-cherry-13 »

schneeflocke hat geschrieben:Mensch, vielen Dank für die vielen Infos, liebe sweet-cherry-13 :)!

Was meinst Du damit, dass ich die Strickwindeln und Einlagen beruhigt mit konventionellem Waschmittel waschen könnte? Was ist an diesen Windeln anders? Habe das nämlich bereits gemacht, also einmal, zum Vorwaschen, aber jetzt bin ich mir doch unsicher, ob dass das richtige Waschmittel ist/war... ?
Also doch lieber weiterhin bei 60 Grad waschen. Weißt Du, wieso das bei Baumwollwindeln empfohlen wird?
Gern geschehen. :)

Deine Windeln und die Einlagen sind aus Baumwolle, da kann normales Waschmittel nichts zersetzen (z. B. wie bei Bambus) bzw. Poren (wie z. B. bei Hanf) können nicht verstopft werden...
Ob du nun 60 oder 40 Grad wäscht ist eigentlich auch egal, aber ich bilde mir ein, wenn ich helle Baumwollsachen oder Bettwäsche und Handtücher bei 60 Grad wasche, werden sie sauberer. Zwingend notwendig ist es natürlich nicht. :mrgreen:
Madame 09/2006 + Madamchen 10/2010
schneeflocke
ist gern hier dabei

Dankeschön :)! Dann bleibe ich jetzt doch vorerst mal bei unserem konventionellen Waschmittel und überlege neu, wenn es zur Neige geht...
Liebe Grüße
schneeflocke
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“