Herrje, das ist ja blöd...
Tut dir mehr der Rücken weh oder mehr die Schultern?
Mein erster Tipp ist, dass du möglicherweise nicht fest genug gebunden hast. Oder der Rucksack ist irgendwann etwas lose geworden, was nach zwei Stunden Tragen schon vorkommt, und du hast es vielleicht nicht so registriert und daher nicht nachgezogen.
Die Höhe spielt da nicht unbedingt eine Rolle, aber du könntest schon mal schauen, ob es für dich besser ist, sie etwas tiefer zu tragen.
Und die Dauer ist ja auch nicht ohne - das werden ja mehrere Stunden gewesen sein? Aber gut, dass du zwischendurch gewechselt hast!
Ich hoffe, deinem Rücken geht es bald besser! Hast du schon eine hieße Dusche genommen, damit sich die Muskeln etwas entspannen? Oder ein Bad?
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)