Wenn sich die Kinder so arg fixiert fuehlen, reicht es meist aus, wenn man sich an einen Tuerrrahmen oder so lehnt statt an eine wand. Versuch|s mal, vielleicht geht das besser.
Zappelkind auf dem Rücken
Moderatoren: Springerle, Cocolin
- posy
- Mod a.D.
Re: Zappelkind auf dem Rücken
Ich finde es absolut in Ordnung, bei solchen Faellen mit dem Rucksack etwas zu pausieren und eben den Mei Tai zu nehmen. Die Zappelphase legt sich irgendwann wieder...
Wenn sich die Kinder so arg fixiert fuehlen, reicht es meist aus, wenn man sich an einen Tuerrrahmen oder so lehnt statt an eine wand. Versuch|s mal, vielleicht geht das besser.
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
-
katemiddleton2011
- hat viel zu erzählen
posy hat geschrieben:Ich finde es absolut in Ordnung, bei solchen Faellen mit dem Rucksack etwas zu pausieren und eben den Mei Tai zu nehmen. Die Zappelphase legt sich irgendwann wieder...
Das versuche ich mal:-) Wann legt sich die Zappelphase wieder? Dann darf ich ja hoffen!:-) Ich bewundere immer den Sohn von luema in den youtube-Videos. Soo ruhig und lieb beim Binden.
LG
- posy
- Mod a.D.
Leider lässt sich das so genau nicht sagen.
Nicht vergessen. Wir kennen die 5 gescheiterten Versuche vor solchen Aufnahmen nicht!
Nicht vergessen. Wir kennen die 5 gescheiterten Versuche vor solchen Aufnahmen nicht!
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
-
katemiddleton2011
- hat viel zu erzählen
Da hast du wohl recht. Meine Tochter ist aber eine extreme Zappeline:-) ich teste jetzt mal einen Fullbuckle, weil ich denke, mich damit dann sicherer zu fühlen. Und nicht ständig nachziehen zu müssen.
LG
LG
-
elamshin
- ist nicht mehr wegzudenken
Ui, da bin ich ja froh nicht alleine zu sein. Mittlerweile lassen wir das Tragen auf dem Rücken ganz sein, weil Sohnemann mir in seinem Protestgehüpfe beim einbinden fast runtergefallen wäre. Da brauchte ich dann keinen Kaffee mehr am Morgen. o0
Über einen MT hab ich auch schon nachgedacht...ob sich das durch die Familienkasse schummeln lässt? Wir werden sehen!
Über einen MT hab ich auch schon nachgedacht...ob sich das durch die Familienkasse schummeln lässt? Wir werden sehen!
2/2012, 8/2014 und 9/2019
-
Erdbaerchef
- schreibt ganz schön oft
Noch eine Stimme von einer, die ihr Kind gerade nicht auf den Rücken bekommt.
Kurz vorm ersten Geburtstag hatten wir ein paar Wochen, da hat der Rucksack einfach nicht geklappt, weil Junior so gezappelt hat. Das hat sich dann wieder gelegt! *Mut mache*
Jetzt kann er seit ca.zwei Monaten laufen und will einfach nur noch auf den Rücken, wenn er total erschöpft ist. Alleine habe ich keine Chance, ihn auf den Rücken zu bekommen, an Tuch ist gar nicht zu denken. Da ich aber noch zwei größere Kinder habe, gibt es einfach Zeiten, in denen ich auf Tragen angewiesen bin (beim Abholen aus dem Kiga) und jetzt trage ich halt mit dem mysol vorne - das genießt Junior und es ist nicht so lange, dass ich zusammenbreche.
Die Erfahrung zeigt, dass sie irgendwann dann wieder stundenlang in allen Positionen getragen werden wollen - aktuell mein viereinhalbjähriger ...
- also mit etwas Geduld und kreativen Ideen zur Überbrückung kommen sicher wieder andere Zeiten!
Jetzt kann er seit ca.zwei Monaten laufen und will einfach nur noch auf den Rücken, wenn er total erschöpft ist. Alleine habe ich keine Chance, ihn auf den Rücken zu bekommen, an Tuch ist gar nicht zu denken. Da ich aber noch zwei größere Kinder habe, gibt es einfach Zeiten, in denen ich auf Tragen angewiesen bin (beim Abholen aus dem Kiga) und jetzt trage ich halt mit dem mysol vorne - das genießt Junior und es ist nicht so lange, dass ich zusammenbreche.
Die Erfahrung zeigt, dass sie irgendwann dann wieder stundenlang in allen Positionen getragen werden wollen - aktuell mein viereinhalbjähriger ...
Mama von drei wunderbaren Kindern (Mädchen 12/06, Junge 05/08, Junge 01/11)
Trageberaterin (ClauWi) (GK 04/11, MK 06/12, AK 03/14)
Trageberaterin (ClauWi) (GK 04/11, MK 06/12, AK 03/14)
- arwen
- ist nicht mehr wegzudenken
Beim Rucksack mit Zappelkind hat mir Folgendes geholfen (leider auch nicht immer):
- Kind gut eingebeutelt auf den Rücken befördern.
- Stränge immer unter Spannung halten, nie loslassen. Dementsprechend die beiden Tuchstränge auf die Schultern bekommen, indem du unter Spannung den einen über den Kopf hebst (Kind liegt währenddessen auf deiner Schulter, Wange an Wange).
- Tuch strähnchenweise festziehen, indem du mit einer Hand beide(!) Tuchstränge hältst und unterhalb der Haltehand die einzelnen Strähnchen nach unten festziehst. Funktioniert nicht so gut wie das normale strähnchenweise Festziehen, dafür hat das Kind im Idealfall keine Chance, die Beine durchzustrecken und bleibt im Beutel. An den Türrahmen lehnen hilft dabei natürlich auch.
Bei uns ging es so normalerweise besser, aber es gab immer wieder Tage, an denen es überhaupt nicht funktioniert hat mit dem Rucksack (und da war ich schon ausgebildete Trageberaterin).
Kopf hoch und viel Spaß beim Tragen!
- Kind gut eingebeutelt auf den Rücken befördern.
- Stränge immer unter Spannung halten, nie loslassen. Dementsprechend die beiden Tuchstränge auf die Schultern bekommen, indem du unter Spannung den einen über den Kopf hebst (Kind liegt währenddessen auf deiner Schulter, Wange an Wange).
- Tuch strähnchenweise festziehen, indem du mit einer Hand beide(!) Tuchstränge hältst und unterhalb der Haltehand die einzelnen Strähnchen nach unten festziehst. Funktioniert nicht so gut wie das normale strähnchenweise Festziehen, dafür hat das Kind im Idealfall keine Chance, die Beine durchzustrecken und bleibt im Beutel. An den Türrahmen lehnen hilft dabei natürlich auch.
Bei uns ging es so normalerweise besser, aber es gab immer wieder Tage, an denen es überhaupt nicht funktioniert hat mit dem Rucksack (und da war ich schon ausgebildete Trageberaterin).
Kopf hoch und viel Spaß beim Tragen!
- InNi
- Herzlich Willkommen
Hier kann ich mich auch dazu gesellen. Zum vorne tragen wird mir der kühne Man zu groß/schwer, auf der Hüfte im Sling möchte ich nicht so lange wegen der einseitigen Belastung und auf den Rücken bekomme ich ihn zwar, aber das richtig Festziehen will nicht klappen... Ich trage ihn dann auch mal im MT, aber das auch nicht so gerne, weil er ja was sehen möchte und dann sein Köpfchen so arg nach hinten streckt...
Es ist zum Verzweifeln gerade...
Es ist zum Verzweifeln gerade...
Liebe Grüße,
InNi und ihre Jungs (08/03 und 01/12)
(Meist mit Smartphone unterwegs, bitte entschuldigt Vertipper oder Unsinnswörter.)
InNi und ihre Jungs (08/03 und 01/12)
(Meist mit Smartphone unterwegs, bitte entschuldigt Vertipper oder Unsinnswörter.)
- Wamanda77
- ist gern hier dabei
Ich hab das gleiche Problem! Junior zappelt so, dass das TUch statt unter seinen Knien im besten Fall grad noch um den Popo reicht und der Rest sich im Nacken sammelt. Festziehen brauch ich da meist gar nicht mehr versuchen. Seufz. Im Mei Tai gehts zwar besser, aber zum Tragen am Rücken würd ich das Tuch bequemer finden.
Grüße von Dini mit Mädl (12/09), Bub (05/12) und Mini-Bub (10/17)