Kohlenhydrate - Eiweisse

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

Antworten
agata
möchten wir nicht mehr missen

Re: Kohlenhydrate - Eiweisse

Beitrag von agata »

Himmelblume83 hat geschrieben:Wow agata, das liest sich alles total spannend. Ich finde man sollte solche grundlegenden, interessanten Infos eigentlich unverzichtbar für ein gesundes Leben in unserer Überflussgesellschaft... Schade, dass man sowas nirgends lernt oder so auf den Punkt nachlesen kann.
Tja, dafür müsste man jemanden haben, der die aktuellen Forschungsergebnisse zu diesem Thema verfolgt, sie auswertet und verständlich erklärt. Und der kein weiteres Interesse verfolgt, wie: ein Buch verkaufen, Zeitschriften verkaufen, Diätprogramme verkaufen, Lebensmittel verkaufen, politische Macht erhalten, Anerkennung, Wichtig sein, etc.
Schwierig...
Ich hab mal noch ne andere Frage: Was ist denn mit dem Mytthis mit den "mehreren kleinen Mahlzeiten" bzw. " 5 h Pause zwischen den Mahlzeiten"... WAS stimmt denn nun? Wie arbeitet der menschliche Stoffwechsel effektiver/ gesünder? Weißt du darüber etwas?
Eigentlich stimmt beides und keines :wink: . Selbst bei einer so "einfachen" Maschine, wie einem Auto, führen wir die Energie nicht nach einem Plan zu, sondern nach Bedarf - also, wenn der Tank leer geht. Es wäre recht dämlich, den Tank alle 5 Std. oder Tage oder so zu betanken.

Wir haben etwas um Galaxien besseres als ne blöde Tankanzeige: Hunger, Sattheit, Appetit. Das ist ein hochkomplexes und unglaublich effektives System, um Nahrungsaufnahme zu regulieren. Das achtet unter anderem auf: wann war die letzte Mahlzeit, wieviel habe ich gegessen, was benötige ich gerade, wie ist mein Hormonstatus, wie alt bin ich, wachse ich, wieviele Fettreserven habe ich, welche Jahreszeit ist gerade, wie ist das aktuelle Lebensmittelangebot, welche Tageszeit ist jetzt, wieviel habe ich mich bewegt, etc. Dementsprechend wird dann auch der Stoffwechsel gesteuert.
Also: auf den Körper hören.

Außer: Dieser Regelmechanismus ist irgendwie gestört. Interessanterweise besteht der Hauptunterschied zwischen schlanken und übergewichtigen Menschen darin, dass erstere Hunger- und Sattheitssignale spüren und ihnen auch nachgehen. Viele übergewichtige Menschen haben entweder nie richtig Hunger, oder fühlen sich nie richtig satt (könnten immer noch was Kleines essen). Oder aber sie empfinden nur die Extreme: Bärenhunger, so dass man fast umkippt davon, oder völliges Überfressen, so dass einem schlecht wird.

Aktuelle Forschungen hierzu gehen davon aus, dass dieser Regelmechanismus durch bestimmte Lebensmittel gestört wird. Dazu gehören: Zucker und Zuckerersatzstoffe - umgehen den Mechanismus; Getreide, Zucker, künstlich hinzugefügte Fruktose - stören den Leptinkreislauf (ein Hormon zur Sattheitssteuerung); Geschmacksverstärker und einige Würzen - ähnliches Problem wie beim Zucker. Alle diese Lebensmittel führen dazu, dass man die Hunger-/Sattheitssignale nicht (mehr) richtig wahrnimmt und nicht (mehr) weiß, wann man was essen soll.
Bild
sutnahpele
alter SuT-Hase

Beitrag von sutnahpele »

agata hat geschrieben:und einige Würzen
Darf ich fragen, was du damit meinst? Pfeffer, bestimmte Kräuter, Zimt?

Ich finde deine Ausführungen total interessant und lese gespannt mit :D
Dezemberkind 2011, Novemberkind 2014, Oktoberkind 2018, Maikind 2023, Januarbaby 2026.
agata

Beitrag von agata »

Freut mich, dass ich auch mal was Nützliches zum Forum beitragen kann, statt immer nur zu fragen :)

Mit Würzen meine ich sowas wie: Maggi, Brühwürfel, Würzmischungen, Maggi fix für..., etc. Manchmal steht auch bei Lebensmitteln auf der Zutatenliste "Würze". Da kann sich so alles mögliche verbergen. Oder dem Essen werden Hefe, Milch- oder andere Zucker, Milchpulver, Konzentrate und sonst was hinzugefügt, damit es halt "besser", also intensiver schmeckt.
Es ist halt ein Unterschied, ob ich eine Zuckerrübe (schmeckt gar nicht) esse, oder nur den daraus gewonnenen und konzentrierten Zucker (scheckt super).
Bild
Potsdame
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Potsdame »

da auch fette und proteine kalorien besitzen (soweit ich weiß kann der körper fett in kohlehydrate umwandeln und umgekehrt), gibt es keine notwenig keit für extra kh.

ich hab vor einer weile die kh reduziert. und seitdem geht es mir echt erstaunlich besser. ich bin weniger müde, viel fitter. da ich selten fleisch esse, hatte ich früher of das problem, dass ich mich schwach gefühlt hatte, wenn ich eine woche lang kein fleisch gegessen habe. ich achte jetzt drauf (esse mehr eier und bohnen) und es geht mir besser. ich habe weniger körperliche und geistige tiefs.
eiweiß macht mich schneller satt. und nüsse sind toll für zwischendurch. seitdem ich das erkannt habe, nehme ich kontinuierlich ab. ohne hunger.

das mit der ernährungspyramide, die auf getreide basiert, ist eine erfindung von kellogg's. ich glaube auch, dass die hauptverantwortlich ist für die fettleibigkeit in den westlichen ländern. die leute fressen und fressen, weil sie nicht richtig satt werden. weil sie eigentlich das falsche essen. und die werbung sagt ihnen, dass sie weiterhin das falsche essen sollen. absurd
Mops kam im Juli 2010 und wurde lange getragen und gestillt. Jetzt fährt er lieber Laufrad und will sich seine Milch unbedingt selbst eingießen :-)

Wieviel Erdbeereis muss der Mensch noch essen, dass er endlich einmal sagt, ich bin dafür?
(Am Ende denk ich immer nur an dich, Element of Crime)
Himmelblume83
hat viel zu erzählen

Beitrag von Himmelblume83 »

Ich bin bei Hülsenfrüchten immer irgendwie doof.... WAS genau geht denn da alles? Nur so grüne Bohnen? Oder auch Kydney-Bohnen? Auch Erbsen? Linsen?
Mais ist eher Geteide und damit nur leere KH oder?

Die Ernährungspyramide ist ja seit einiger Zeit schon umgestellt dachte ich, so dass jetzt ganz unten Gemüse und Obst steht. Trotzdem haben kh-reiche Beilagen eben lange Tradition und sind schwerlich aus den Köpfen zu bekommen. Aus meinem auch!
** der große Bruder Joschua (Oktober 2008) ** die kleine Schwester Fiona (Juni 2012)
zertifizerte ClauWi Trageberaterin & ADTV Tanzlehrerin
Sinchen1985

Beitrag von Sinchen1985 »

also ohne KH geht mir bei gaaar nicht, auch nicht, um abzunehmen. Da ist der Jojo schneller als das Licht :mrgreen:

Aber mit weniger KH und mehr Eiweß fühle ich mich sehr gut. Und wenn KH, dann VK oder wenigstens gemischt. Weißmehl scheint der Körper irgendwie nicht so gut zu vertragen, hab das schon von mehreren Leuten gehört.

Und ja, Zucker macht süchtig. Mein Entzug dauert nun schon fast 4 Wochen und der Jieper ist immer noch nicht weg...
Bild

Wer hätte gedacht, das so ein Kind so viel Glück mit sich bringt?
chennai
Prof. Dr. SuT

Beitrag von chennai »

ich mag hier nochmal nachhaken: wie handhabt ihr das denn mit kindern? ich achte ja eher immer drauf, dass auch genügend beilage gegessen wird, die kinder essen wurst oder käse am liebsten ohne brot. haben sie am ende recht?
Lieben Gruß,
Chennai mit Weihnachtsengel (Ende Dezember 2008) und Maikäferchen (Ende Mai 2011)

Meine Blogs: http://mamafecit.blogspot.com/ und http://minikin-pin.blogspot.com/
agata

Beitrag von agata »

Was das Thema Kinder und Essen angeht, kenne ich mich nicht aus. Meine Tochter ist etwas über drei Monate alt. Die interessiert sich für genau eine Sorte Essen :wink:.

Mir fallen dazu nur ein paar Gedanken ein:
Es gab mal in den 20er/30er Jahren eine Studie mit 15 Kindern zum Thema Ernährung (Clara Davies Experiment - kurze Übersicht). Vereinfacht: 15 Kinder konnten essen, was sie wollten. Sie haben sehr seltsame Kombinationen dabei gewählt. Keines der Kinder litt an irgendwelchen Mangelerscheinungen. Allerdings waren die Kinder noch sehr klein (zwischen 6 und 11 Monaten).
Fazit hierbei: Kleinkinder können ihre Ernährungsbedürfnisse selber befriedigen und treffen dabei eine kompetente Auswahl.
Jetzt müsste man noch klären, ob das auch für ältere Kinder gilt.

Was aber definitiv der Fall war: Das Essen bestand ausschließlich aus unverarbeiteten, natürlichen Lebensmitteln. Und: Die Kinder hatten vorher keinen Kontakt mit verarbeiteten Lebensmitteln gehabt.

Wie ich schon weiter oben geschrieben habe: Der Mensch kann seine Ernährungsbedürnisse selbst steuern (dies gilt auch für die Menge des Gegessenen). Diese Steuerung versagt aber (oder ist nicht besonders effektiv) bei verarbeiteten Lebensmitteln. Verzichtet man auf diese, kann man die Steuerung recht gut wiedererlangen.

Wenn wir uns jetzt das Butterbrot mit Käse und/oder Wurst anschauen, dann ist hier so ziemlich alles verarbeitet. Der Käse hat einen Reifeprozess hinter sich, den es von Natur aus nie gegeben hätte. Die Wurst ist neben dem Fleisch voll mit verschiedenen Zusatzstoffen (Zucker ist z.B. fast immer dabei). Das Brot ist das wohl am meisten verarbeitete Lebensmittel. Wenn das Brot jetzt mit Butter bestrichen ist, dann ist diese noch am ehesten dem "Naturzustand" nahe (Milchschleudern).

Aus eigener Erfahrung kann ich dann noch sagen: Ich würde auch immer eher den Belag mit der Butter statt des Brotes essen. Das Brot ist langweilig und fade.
Bild
agata

Beitrag von agata »

Kurzer Nachtrag: Die Kinder in dem oben genannten Experiment wurden bis zu sechs Jahre lang beobachtet.
Bild
Potsdame

Beitrag von Potsdame »

@agata: es gibt jedoch auch die theorien, dass sich das gehirn des menschen nur deshalb so gut entwickeln konnte, weil er seine nahrung eben zubereiten konnte und dadurch nährstoffe besser aufnehmen konnte. bsp. betacarotin aus der möhre. wird vom körper nur gut aufgenommen, wenn die möhre gekocht wurde.

ich denke, der grund warum die kinder keinerlei mangel hatten lag eher daran, dass man ihnen nicht vorschrieb, was sie essen sollten. wenn wir uns doch zurückerinnern, wie unsere generation essenstechnisch erzogen wurden :roll: erst aufessen, dann gibt es nachtisch/ es wird gegessen was auf den tisch kommt...
Mops kam im Juli 2010 und wurde lange getragen und gestillt. Jetzt fährt er lieber Laufrad und will sich seine Milch unbedingt selbst eingießen :-)

Wieviel Erdbeereis muss der Mensch noch essen, dass er endlich einmal sagt, ich bin dafür?
(Am Ende denk ich immer nur an dich, Element of Crime)
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“