Zappelkind auf dem Rücken

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

elamshin
ist nicht mehr wegzudenken

Zappelkind auf dem Rücken

Beitrag von elamshin »

Hallihallo! :)

Meinen kleinen Krümel trage ich seit seiner Geburt sehr viel, abwechselnd im Tuch und im Bondolino. Vor der Brust klappt das auch super in verschiedenen Varianten, allerdings wird er mir langsam zu schwer und der Haushalt erledigt sich mit hochinteressiertem Baby vor dem Bauch auch nicht so leicht.
Im Bondolino bekomme ich ihn auf den Rücken, allerdings finde ich das ziemlich unbequem. Ich binde die Schultergurte mit einem Mulltuch zusammen, was die Schultern zumindest schont. Aber er sitzt sehr tief, sieht darum auch wenig und ich bekomme nach spätestens einer halben Stunde Rückenschmerzen.

Mit dem Tuch (6er Größe von Didymos) habe ich folgende Probleme:

- Er zappelt wahnsinnig beim Einbinden, was das Üben schwierig macht. Dauernd verrutscht der Beutel oder er sitzt nicht gerade.
- Er schläft tagsüber noch dreimal, am Liebsten im Tuch. Er wurstelt aber davor so herum, das gerade im Nacken keine Stütze mehr vorhanden ist. Schläft er so, gehe ich in eine unbequeme Haltung, damit sein Kopf nicht umher baumelt. Ziemlich anstrengend.

Hat vielleicht jemand eine Idee, was ich da machen kann? Insbesondere muss die Trageweise schlaftauglich sein.

Herzlichen Dank für eure Tipps und Tricks,

Julia
2/2012, 8/2014 und 9/2019
posy
Mod a.D.

Re: Zappelkind auf dem Rücken

Beitrag von posy »

Ich finde auch, gerade für die Kombination von wachem, neugierigem Kind und dem eigenen Bedürfnis, beide Hände zu benutzen, ist Rückentragen super! :wink:

Wie trägst du deinen Kleinen denn auf dem Rücken? Im Rucksack?
Tatsächlich ist es im Tuch ganz leicht, die Höhe so zu regulieren, dass dein Kind dir gut über die Schulter schauen kann.
Du könntest auch versuchen, den Bondolino höher zu tragen.

Kennst du schon das Video zum Binden mit zappeligem Kind? Das findest du in den Grundinformationen:
http://www.youtube.com/watch?v=DolP_Kwa2O0

Mitunter hilft es schon, zügig zu Ende zu binden und später nachzuziehen, wenn sich das zappelige Kind beruhigt hat bzw. eingeschlafen ist.

Tatsächlich kann es schon einige Verrenkungen mit sich bringen, wenn man die Kopfkante festziehen will, wenn das Baby eingeschlafen ist.
Die klassische Methode ist die: Du hebst mit einer Hand den Po des Babys etwas an, dadurch wird das Tuch etwas lockerer. Nun greifst du mit der anderen Hand nach hinten und greifst dir die Kopfkante. Die ruckelst du nun vorsichtig hoch. Dann das Baby wieder loslassen - das Tuch strafft sich und der Kiopf sollte gestützt sein.
Will das nicht klappen, dann nimm dir einen schal oder ähnliches, Fange den Kopf deines Kindes wie mkit einem Lasso ein und knote den Schal vorn bzw. ziehe ihn unter die Schultergurte.

Und nun viel Spaß beim Üben!
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Gerade noch gefunden: Video von Luema zum Kopf stützen im Tragetuch!
http://www.youtube.com/watch?v=u8qo50Dk ... el&list=UL
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
elamshin
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von elamshin »

Hallo posy!

Danke für die tollen Tipps. Das Video kannte ich schon, dabei protestiert der Krümel aber immer.
Momentan binde ich im Wickelkreuzrucksack, da er mir im einfachen Rucksack nach kurzer Zeit so verrutscht, das ich böse Nackenschmerzen bekomme und er schief in den Bahnen hängt. Ob es mit dem Bondolino höher klappt, muss ich mal versuchen.

Der Tipp zum Kopf stützen ist super, danke! Hat auf Anhieb geklappt.

Ich geh dann mal weiter mit dem Tuch fummeln,
elamshin
2/2012, 8/2014 und 9/2019
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Es gibt immer so Phasen, wo der Rucksack nicht hinhauen will - gut, wenn man da eine Alternative hat.
Und du machst das ganz richtig, dass du gut auf dich achtest!
Tuedltante
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Tuedltante »

Hej, mir gehts ähnlich,
Ich mag auch nicht immer nur im MT auf dem Rücken tragen.
Johnny ist jetzt 8 Monate alt und sitzt sicher.
Was spricht gegen den Wickelkreuzrucksack?
Johnny (01/12)

In meinem Kopf sieht es aus wie in deinem Zimmer.
(Element of Crime)
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Gegen den Wickelkreuzrucksack spricht gleich zweierlei:
- die Kinder sitzen überspreizt darin
- der Rücken wird gerade gedrückt

Das ist bei so Kleinen wie Deinem Kind einfach nicht unbedingt ratsam. Da tut sich noch so viel in der Entwicklung, Rücken und Hüfte sind noch sehr empfindlich. Die Zeit würde ich versuchen, anders zu überbrücken.
Tuedltante
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Tuedltante »

Okay..
Hab jetzt den Rucksack schon ein paar Mal gebunden aber er schafft es immer, durch gezappel und Beine durchstrecken den Beutel zu "entbeuteln" ;-)
Gibts denn noch eine andere Alternative?
Im MT trag ich ihn ja auch auf dem Rücken aber ich mag Tücher einfach viiiel lieber....
Johnny (01/12)

In meinem Kopf sieht es aus wie in deinem Zimmer.
(Element of Crime)
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Alternative ist schwierig in dem Alter.
Das mit dem Entbeuteln ist natürlich ärgerlich. Da hilft gute Vorbereitung, also ein guter Beutel von Anfang an und zügiges Binden, also Übung.
Kennst du das Video Rucksack mit Zappelkind aus den Grundinformationen?
katemiddleton2011
hat viel zu erzählen

Beitrag von katemiddleton2011 »

Wir haben momentan auch Probleme mit dem Rucksack. Meist hat sie gar keine Geduld, manchmal klappt umhergehen und singen. Die Zappelkindervariante mit dem Anlehnen an die Wand macht es bei uns nur schlimmer. Da rastet sie aus, weil sie fixiert ist:-)

Umhergehen und zügig binden hilft. Aber wohl fühle ich mich nicht mit dem Rucksack momentan. Da sie so hüpft, habe ich beim Spazieren ständig das Gefühl, dass sich alles lockert und bin dann selbst gestresst.

Daher tragen wir nur im MT momentan.
Antworten

Zurück zu „Trageforum“