tipps für frühstück und abendessen für 2 jährige

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Chasu
ist mit Leidenschaft dabei

tipps für frühstück und abendessen für 2 jährige

Beitrag von Chasu »

meine mausi ist eine totale frühstücks und abendessen verweigerer. im grunde nicht so schlimm, nur ich bin wieder schwanger und habe keine milch mehr. die kleine hängt mir den ganze tag an der brust und jammert über hunger. gestern nacht von 2:30-5 uhr wach und ständig hunger gejammert aber alles was ich angeboten hatte war nein, sie wollte mama milch.
tja nun such ich tipps wie ich ihr das essen schmackhaft machen kann. vllt biete ich ihr ja nur das falsche an.
sie wird in oktober 2 jahre alt.
LG
Su. mit Töchterchen Ch. (10/2010) an der Hand, Töchterchen Ma. (03/2013) im Tuch und einem Sternchen 05/2012 im Herzen
(Bin meistens mit dem Handy hier, daher sry für Schreibfehler usw.)
Tobis Mama
alter SuT-Hase

Re: tipps für frühstück und abendessen für 2 jährige

Beitrag von Tobis Mama »

Was bietest du ihr denn an?

Und hast du sie einfach mal selbst vor den Schrank/Kühlschrank gestellt? Mein hat sich mit 2 Jahren immer was selbst ausgesucht. ;-)
Nicole mit Tobias (09/2007) und Laura (06/2010)
Trageberaterin (ClauWi, GK 06/2012)

Bild

http://dreihundertfuenfundsechzigtage.blogspot.de/
avoila
alter SuT-Hase

Beitrag von avoila »

Was bietest du ihr denn an und wann?

Ich habe in eurer Situation zwei grundlegende Dinge über mein Kind gelernt:
1. Sie hat zu eigenen Zeiten Hunger, die nicht immer zwingend mit meinen Zeiten übereinstimmen.
2. Sie braucht SOFORT nach jedem aufstehen irgendwas im Magen (und sei es kleine Schüssel Trauben oder 2 Pflaumen). die 30 Minuten, die Papa und brauchen, um mit dem Kaffee zu meditieren und Frühstück zu machen, sind zu lang

Als die Milch wegblieb, habe ich angefangen den ganzen Tag offensiv anzubieten, essen wie trinken (Wasser und Obstschale standen immer greifbar da) Genommen wurde anfangs nur der Lieblingsobstbrei, später auch sonstiges Obst (das geht hier immer). Noch später hat sie sich Papas Haferflocken geschnappt, erst Löffelweise jetzt die halbe Schüssel.
Später, wenn ich esse, isst sie noch ein wenig Brot mit, mal nur Innenleben, mal nur Butter abschlecken, aber es landen auch ganze Bissen im Magen.

Durch das immer zur Verfügung stehende Obst, fiel es mir dann leicht zu sehen, wann sie Hunger hat, z.B. am Nachmittag nämlich zu einer Zeit, zu der ich von mir aus nie etwas angeboten hätte (1 Stunde vorm Abendessen). Als ich das kapiert hatte, kamen die immer verfügbaren Obstschüsseln weg und ich bot dann zu normalen "Hungerzeiten" einfach etwas an. Manchmal lag ich daneben, manchmal nicht. Inzwischen verlangt sie mehr und mehr selbst danach.

Abends gibt es unser Essen, wie immer eigentlich... Aber auch da haben wir den Umweg über den Obstbrei genommen, bzw. sie. Mal essen wir warm, mal Reste vom Mittag, mal Brot, mal Salat und wenn ihr gar nichts davon behagt, irgendwo ist ein Obst oder der besagte Brei zu finden, oder sie will Müsli :lol:

Wäre es auch eine Möglichkeit ihr eine Milchflasche zu machen, wenn sie nichts festes will?
LG avoila mit der Elfe (10/10), dem Weihnachtsgeschenk (12/12), dem Wildfang (08/17) und der Lady on a Mission (05/21)
Lösche Benutzer 11924

Beitrag von Lösche Benutzer 11924 »

avoila hat geschrieben:Was bietest du ihr denn an und wann?

Ich habe in eurer Situation zwei grundlegende Dinge über mein Kind gelernt:
1. Sie hat zu eigenen Zeiten Hunger, die nicht immer zwingend mit meinen Zeiten übereinstimmen.
2. Sie braucht SOFORT nach jedem aufstehen irgendwas im Magen (und sei es kleine Schüssel Trauben oder 2 Pflaumen). die 30 Minuten, die Papa und brauchen, um mit dem Kaffee zu meditieren und Frühstück zu machen, sind zu lang

Als die Milch wegblieb, habe ich angefangen den ganzen Tag offensiv anzubieten, essen wie trinken (Wasser und Obstschale standen immer greifbar da) Genommen wurde anfangs nur der Lieblingsobstbrei, später auch sonstiges Obst (das geht hier immer). Noch später hat sie sich Papas Haferflocken geschnappt, erst Löffelweise jetzt die halbe Schüssel.
Später, wenn ich esse, isst sie noch ein wenig Brot mit, mal nur Innenleben, mal nur Butter abschlecken, aber es landen auch ganze Bissen im Magen.

Durch das immer zur Verfügung stehende Obst, fiel es mir dann leicht zu sehen, wann sie Hunger hat, z.B. am Nachmittag nämlich zu einer Zeit, zu der ich von mir aus nie etwas angeboten hätte (1 Stunde vorm Abendessen). Als ich das kapiert hatte, kamen die immer verfügbaren Obstschüsseln weg und ich bot dann zu normalen "Hungerzeiten" einfach etwas an. Manchmal lag ich daneben, manchmal nicht. Inzwischen verlangt sie mehr und mehr selbst danach.

Abends gibt es unser Essen, wie immer eigentlich... Aber auch da haben wir den Umweg über den Obstbrei genommen, bzw. sie. Mal essen wir warm, mal Reste vom Mittag, mal Brot, mal Salat und wenn ihr gar nichts davon behagt, irgendwo ist ein Obst oder der besagte Brei zu finden, oder sie will Müsli :lol:

Wäre es auch eine Möglichkeit ihr eine Milchflasche zu machen, wenn sie nichts festes will?
Dito!
Was mir noch einfällt ist die Zubereitung von Breien. Ich selbst und auch meine Kinder halten von Fertigbreien oder einfach gekochten, ungesalzenen Breien gar nichts. Aber wenn eine kleine Prise Salz, Olivenöl, Butter, Parmesan, etwas Marmelade, Apfelmus,...... drankommen, dann schmecken von Hirse über Polenta bis Buchweizen alle möglichen Sorten.
Eine Freundin hat übrigens bei ihrer Tochter das Gegenteil bemerkt. Die isst nämlich am liebsten Morgens, ansonsten eher spärlich. Deshalb gibt´s jetzt Omelett, Griesnocken, alles mögliche eben zum Frühstück.
Chasu

Beitrag von Chasu »

ich habe versucht: narurjoghurt mit marmelade, brot/toast in allen variationen mit käse, wurst, marmelade, streichkäse (der belag wird liebend gern gegessen das brot bleibt liegen. auch marmelade und streichkäse wird nur abgeschleckt), müslis (selbst gemischte oder gekaufte).
abends hab ich auch schon mal milchbrei versucht, das bleibt auch stehen. ich versuch ihr meist noch mal das mittagessen zu geben am abend aber das kind mag selten aufgewärmtes essen.

mehr fällt mir nicht ein was ich ihr noch geben könnte.
das mit dem aussuchen ist so ne sache, wenns danach gehen würde, würde sie den ganzen tag nur früchte gläschen essen. das macht aber nicht satt, sondern nur bauchweh.
LG
Su. mit Töchterchen Ch. (10/2010) an der Hand, Töchterchen Ma. (03/2013) im Tuch und einem Sternchen 05/2012 im Herzen
Chasu

Beitrag von Chasu »

essens zeiten hat sie in dem sinne nicht. also sie ist leider so das sie immer nur happen isst und wieder spieln geht und wieder kommt isst und wieder abdüst. ich bin ja schon froh wenn sie zum mittag mal 10 min sitzen bleibt.
darum hab ich immer was rumstehen. obst und hirsebällchen auch mal selbst gemachte waffeln.
normalerweise mach ich mir mit dem essen wenig sorgen, sie ist schön proppe sag ich mal ;) . nun war es in der nacht eben so das sie mich um essen gebeten hat, aber keine banane oder sonstiges wollte.
nach dem sie dann wieder aufwachte heute morgen schmiss sie sich gleich auf mich, nahm mein gesicht in ihre hände und brüllte "huuuungaaaaaaaa" also auf und was gesucht was kind essen wollte. am ende wars dann nur 3 scheiben wurst und ich hörte ihren magen immer noch knurren.

sie mag zwar selbsgemachtes essen aber keine selbstgemachten brei. auch milchbrei nur das milupa zeugs mit der premilch und früchtegläschen in allen variationen.
nur macht es sinn eine zwei jährige mit dem zeug zu ernähren?
ich mein klar bevor sie jede nacht hunger schiebt geb ich ihr lieber das melupa zeug.
ob sie fläschchenmilch trinken würde weiß ich nicht, mein mann ist dagegen das jetzt noch anzufangen.
LG
avoila
alter SuT-Hase

Beitrag von avoila »

Ich lasse sie inzwischen auch nur Brotbelag essen... Allerdings bestimme ich die Menge, in dem ich ihr das Brotstück zu teile. Meist landet irgendwann im laufe der Mahlzeit noch etwas vom trockenen Brot im Magen.
Was sie auch liebt: Brot dippen, also in Quark oder Soße vom Essen, Salatdressing... so etwas.
Ganz toll ist auch selbst das Brot zu schneiden, mehr oder weniger erfolgreich. 8)
Obst macht satt, iss mal einen Tag lang nur Obst, wann immer du hungrig bist. Bist du sicher, dass es ihr Bauchweh macht? Hier wurden bis zu zwei Obstgläschen am Tag verschlungen, dazu noch andere Unmengen Obst. Ich würde dann eher mal durchprobieren welches Obst problematisch ist.

Mein Kind betreibt auch gern Trennkost. Jede Komponente für sich. Sie isst immer das Liebste zuerst, gibt es Nudeln und Käse, wird erst der Käse dann die Nudeln gegessen...
Und eine Etappenesserin ist sie auch, wobei es besser wird, aber gern kann sie 10 Minuten nach dem sie ihr Essen schon beendet hatte, wieder etwas essen. Ich erkläre mir das damit, dass sich der Magen erstmal daran gewöhnen muss, dass sie seltener aber dafür mehr isst. Als die Zauberin noch stillte, dann gern auch 1 -5 mal die Stunde für 2 Minuten... oder so. Also kleine Menge, aber dafür oft.

Achte auf Hungerzeichen, biete freudig an, erzwinge nichts und wenn sie richtig Hunger hat, isst sie auch etwas ungeliebtes.... Gesunde Kinder verhungern nicht vor vollen Tischen (keine Ahnung, wieviele tausend Mal ich mir das als Mantra pro Tag aufgesagt habe)
Um Pre habe ich mich lang gedrückt, irgendwann angeboten, in einem Becher und einem Fläschchen, war alles doof. Oder du bietest Wasser verdünnt mit Milch an und schleichst die Milch dann aus.

Nachts wollte ich auch nicht füttern, wegen der Zähne (wir hatten 2 Nächte, in denen sie Hunger schrie und Obstbrei wollte). Danach habe ich begonnen vorm Schlafen und Zähneputzen nochmal abzufüttern, also offensiv Lieblingsessen angeboten... Nach einer Woche habe ich das runter gefahren, nachts gibt es Wasser und nuckeln an der Brust, kommt was, hat sie Glück. Wenn nicht, dann nicht.
LG avoila mit der Elfe (10/10), dem Weihnachtsgeschenk (12/12), dem Wildfang (08/17) und der Lady on a Mission (05/21)
Kea

Beitrag von Kea »

Evt. für Abends Porridge kochen und mit Apfelmus oder Früchtegläschen servieren?

Milch aus der Tasse trinkt sie nicht?
Kea mit der Grossen (5.6.04 31+5 Woche) und der Kleinen (23.5.06 36+5 Woche)
Bianca86
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Bianca86 »

Bei uns ist Dippen momentan auch total angesagt. Versuch doch mal Obstschnitze in Joghurt dippen zu lassen, oder Brotsticks in Marmelade.
Grüße, Bianca mit Tochter (Februar 2011) und Sohn (August 2014)
annikki
Dipl.-SuT

Beitrag von annikki »

ja, trennkost, das kenn ich auch. bei uns etwas anders. :roll:
das brot/ brötchen wird vor der gemeinsamen mahlzeit, so im vorbeigehen gegessen, also auf die faust sozusagen. sitzen wir am tisch mag die dame kein brot /brötchen, sondern ißt nur den belag und obst und gemüse.

bei unserem großen (war schlechter esser) haben wir aus dem brot teilweise sterne und herzen ausgestochen, um das etwas interessanter zu gestalten. spießchen mit brot, wurst/käse und obststückchen gingen auch immer sehr gut. er hat auch gern warm gegessen. also einfach abends eine warme kartoffel oder ein paar nudeln mit ein wenig öl. ein warmes würstchen ging auch hin und wieder. insgesamt musst du wahrscheinlich probieren.
am besten lief die mahlzeit, wenn andere mitgegessen haben und seinem essverhalten keine aufmerksamkeit geschenkt wurde. dann griff er gerne zu.
er ist immer noch ein schlechter esser aber es ist inzwischen ok.
Liebe Grüße Anni

mit Sternentochter Lilly 10/05, mit Bärchen 04/07 und Fröschlein 03/11 und Knöpfchen 06/14
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“