Neiiiiiin, der Löffel liegt schief!!!!!!!

Moderatoren: Toony, Momolina

Nuala
Power-SuTler

Neiiiiiin, der Löffel liegt schief!!!!!!!

Beitrag von Nuala »

Bitte sagt mir dass es eine Phase ist...
Töchterlein wird in 2 Wochen vier Jahre und wir haben hier (schon länger) manchmal Gebrüll ohne Ende.
So weit so normal. ABER! Warum sie brüllt: weil der Löffel falsch liegt, weil man ihr die Zahnbürste falsch gegeben hat, weil ein Löffelchen zu viel/wenig im Teller gelandet ist,... :shock: :shock: :shock:
Meine Familie sagt wir ziehen einen Tyrannen heran und manchmal mutet es tatsächlich so an.
Ist das eine Phase? Machen wir etwas falsch? Wie reagiere ich am besten in solchen Phasen? Und: warum tut sie das???
Wir lassen die Kinder eigentlich sehr gerne sehr viel selber tun, ist es zu wenig? Liegt es daran? Oder ist sie müde? Oder schlecht drauf? Oder ist das irgendeine Ausprägung der Autonomie-Phase - ich weiß wie ich's will und GENAU so soll es sein???
Bitte sagt mir dass ihr das kennt...
Großes Mädel 10/08 & kleines Mädel 04/11
cher123blau
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Neiiiiiin, der Löffel liegt schief!!!!!!!

Beitrag von cher123blau »

Ich kann nur so viel sagen das es beim Tim genauso ist.

(((((()))))))

Ich denke es ist "normal" und eine Phase.
"Wenn Mama ihr T-Shirt hochschiebt, werde ich vor Aufregung ganz zappelig, weil ich weiß: Jetzt darf ich an den schönsten Ort der Welt!"
:slürp*

Bild

Bild
BubenMa
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von BubenMa »

Gerade auf dem Sprung, daher nur kurz, damit ich nachher nicht suchen muss... :mrgreen:
Unser Mittlerer macht das auch, sehr extrem seit etwa sechs Monaten, also schon wirklich lang und besonders ausgeprägt "spielt" er diese "Spielchen" mit Papa.
Langsam gehen wir bzw. insbesondere der Papa, auf dem Zahnfleisch. :(
Er trinkt nur aus dem Becher, wenn der Becher bis oben hin voll ist, er putzt nur unten die Nase, wenn man gerade oben ist und umgekehrt, nur eine bestimmte Person (Papa oder Mama oder Oma oder Tante, meist die Person, die gerade nicht da oder anderweitig beschäftigt ist) "darf" ihm die Schuhe binden... etc...
V. :) (GK 10/10) mit
4 Buben (*06 ♥07, *08, *09, *11) & ***
"Die Erwähnung des Namens meines Kindes bringt Tränen in meine Augen, doch sie bringt auch Musik in meine Ohren. Wenn Du wirklich mein Freund bist, lass mich die wunderbare Musik seines Namens hören. Sie besänftigt mein gebrochenes Herz und singt zu meiner Seele!"
"Man muss noch Chaos in sich tragen, um tanzende Sterne gebären zu können..."
Nuala
Power-SuTler

Beitrag von Nuala »

Ja, genau das!!!! Genau so ist es hier!!!
Abstruse kleine Regeln, die manchmal konstant sind, manchmal auch nicht!
Zum Irre-werden!!!! *haarerauf*
Werden sie ECHT Tyrannen? Nur weil wir nicht drüberbügeln (was ich aus Entnervtheit eh manchmal mach, das macht's aber auch nicht besser, eher noch schlimmer...)?
Nuala
Power-SuTler

Beitrag von Nuala »

Sind wir zu wenig klar? Oder lassen wir zu viel Wahl?
Oder machen wirs eh richtig mit Regeln und Klarheit und das Kind versucht das in seiner kindlichem Art und Weise zu übernehmen?
Shiwa
gehört zum Inventar

Beitrag von Shiwa »

hmm, das war bei uns auch so, wir haben einfach versucht locker zu bleiben. Dinge die sie selber machen kann, sollte sie dann alleine in die richtige Position bringen, damit es nicht für uns in Schikane ausartet. Sie hat immer noch diese "Macken", aber mittlerweile kümmert sich sich weitestgehend selber drum. Also das Brot muss auf bestimme Art geschmiert werden (2 Ecken müssen frei bleiben, damit sie da anfassen kann ohne sich die Finger dreckig zu machen). Wenn sie nen Schreikrampf bekommt, weil ein Krümel an ihrem Finger ist, reiche ich ihr ein Tuch und sie macht es selber ab. Durch diese Hilfe zu Selbsthilfe ist es echt besser geworden.
Bild
Herbstmami
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Herbstmami »

Das kenn ich auch noch von der Großen..
Nur kurz, weil ich unterwegs bin:
Viele von den regeln, die die Eltern stellen, kommen unseren Kindern bestimmt genau so merkwürdig vor.. :wink:
Versuchen locker zu bleiben, auch wenn's nervt.
J. mit Himbeerprinzessin M. (04/07) und Herbstprinz F. (09/11) und kleinem Herbstkönigskind M. (09/18)
Nuala
Power-SuTler

Beitrag von Nuala »

Herbstmami hat geschrieben: Viele von den regeln, die die Eltern stellen, kommen unseren Kindern bestimmt genau so merkwürdig vor.. :wink:
Oh stimmt, das ist ja mal ein guter Vergleich... :lol:
wunderpflanze
alter SuT-Hase

Beitrag von wunderpflanze »

Das macht die Kleine schon seit sie zwei ist :roll:
Keine Tipps, aber auch oft totale Verzweiflung ...
Liebe Grüße
A. + C. (Juli '06) + M. (Juni '09)
Lösche Benutzer 11924

Beitrag von Lösche Benutzer 11924 »

Hier auch!!!
Ich habe es eigentlich auf das Sternzeichen der Dame geschoben, dass sie immer mehr auf ihren fixen Vorstellungen beharrt. Aber wenn ich das hier so lese, geht es wohl mehreren so.
Bisher habe ich immer nachgegeben, wo es eben ging. Wird auch so weitergehen. Ihr einer Zwillingsbruder hat übrigens auch schon so Anwandlungen: er isst das Stück Brot nur, wenn er sieht, wie man es aus dem Korb nimmt, welches das ich schon in der Hand habe nimmt er nicht. So könnte ich einen Roman schreiben, wirkliche Tips habe ich aber auch nicht, was die beste Reaktion darauf ist...
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“