Overlock - Fragen und Antworten

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Meli 307
Profi-SuTler

Re: Overlock - Fragen und Antworten

Beitrag von Meli 307 »

welcher Haken genau ist dein Problem?
du drehst am Handrad bis der Greifer so weit nach vorne kommt dass du den Faden um den Haken legen kannst ehe er durchs Greiferöhr muß.
das Problem ist wahrscheinlich, dass du irgendwo nicht richtig eingehakt hast, oder?
die Nadelfäden werden als letztes eingefädelt( bzw du legst sie eingefädelt nach vorne ohne dass sie durch den Nähfuß nach unten gehen.
wenn du beide Greiferfäden richtig drinhast legst du auch die Nadelfäden nach hinten ( am besten du machst solange den Nähfuß ab ).
dann den Fuß wieder dran und los gehts.

Haken 1 ist richtig drin
Haken 2 hast du ausgelassen, mach den rein.
der letzte Haken vorm Greifer ist nicht richtig drin, soweit man das erkennen kann.
du hast nicht zufällig ne andere Garnfarbe da?damit man die Greiferfäden besser auseinanderhalten kann?
Gruß Meli
BildBildBild
Meli 307
Profi-SuTler

Beitrag von Meli 307 »

PS: du mußt den unteren Greifer nach vorne kippen mit dem kleinen Hebel, sonst kommt der Greifer nicht raus zum Einfädeln.
Gruß Meli
BildBildBild
Papillon
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Papillon »

Meli 307 hat geschrieben:PS: du mußt den unteren Greifer nach vorne kippen mit dem kleinen Hebel, sonst kommt der Greifer nicht raus zum Einfädeln.
...
du drehst am Handrad bis der Greifer so weit nach vorne kommt dass du den Faden um den Haken legen kannst ehe er durchs Greiferöhr muß.
Vielen Dank dir, ich bin jetzt ein Stückchen weiter. Ich glaube, das war ein Problem... ich hab eben noch ein Häkchen entdeckt (an dem beweglichen Greifer), wo der Faden wahrscheinlich durchgehen muss.
Mein Problem war die Stelle, wo der Buchstabe D steht. Das Häkchen liegt hinter dem Gehäuse und ich kann das nicht richtig sehen. Ich versuch es jetzt nochmal mit dem anderen Häkchen... vielleicht klappts ja :lol:
Zum zweiten Satz (im Quote): dieser Haken kommt nicht so weit nach vorne, dass ich den da umlegen könnte. Oder es gibt da eine besondere Technik, die ich nicht kenne. :wink: Aber wie gesagt, ich versuch es jetzt nochmal. VIELEN DANK DIR!!!! :D
01/14 - 11/16 - 03/20

Efeu und ein zärtlich Gemüt,
heftet sich an und grünt und blüht,
kann es weder Stamm noch Mauer finden,
es muß verdorren, es muß verschwinden. (Goethe)
Papillon

Beitrag von Papillon »

Ach, es ist zum verzweifeln, der grüne Faden (unterer Schlaufengeber) rutscht beim Nähen aus dem Schlaufengeberöhr... sonst ist alles eingefädelt, es gibt eine 3 cm lange Naht, und dann flutscht der Faden raus. Versteh ich nicht... Am besten wäre es wohl, wenn ich mir das von jemandem zeigen lasse. Allerdings weiß ich nicht, ob und wo es in der Nähe einen Laden gibt, der elnas führt, bzw. mir das zeigen könnte. Vielleicht geh ich einfach in irgendeinen Nähmaschinenladen... hm *grübel*
01/14 - 11/16 - 03/20

Meli 307
Profi-SuTler

Beitrag von Meli 307 »

Hebel C nach vorne ziehen oder von unten hochdrücken, dann klappt der greifer raus.

wie sieht die Naht aus? stimmt die Fadenspannung bzw ist der grüne Faden zwischen den Spannungsscheiben?
einfädeln wie beim Nähen auch bei hochgestelltem Nähfuß.bei meiner Ovi gibts ein richtiges Klickgeräusch wenn man die Fäden ganz oben anfängt einzufädeln.
zeig mal ein Bild der Naht.
Gruß Meli
BildBildBild
Meli 307
Profi-SuTler

Beitrag von Meli 307 »

tröstet es dich dass ich am ersten Wochenende nach der Einweisung alle vorhandenen Nadeln geschrottet hab durch falsches Einfädeln?und bis montag warten mußte um neue zu kaufen?
mach dich locker, Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut.irgendwann fädelst du im Schlaf ein.

wenn die Naht nicht stimmt liegst meist am Einfädeln.besonders wenn man ewig davorsitzt und vor lauter Bäumen keinen Wald mehr sieht bzw den selben Fehler immer wieder macht weil alle Ösen und Haken irgendwann gleich aussehen..
manchmal hilft es, den Ehemann davorzusetzen, der sieht oftmals schneller was falsch ist.und außerdem haben elektrische Geräte vor Männern mehr Respekt und zicken nicht so rum. :wink:
Gruß Meli
BildBildBild
Papillon

Beitrag von Papillon »

Meli 307 hat geschrieben:tröstet es dich dass ich am ersten Wochenende nach der Einweisung alle vorhandenen Nadeln geschrottet hab durch falsches Einfädeln?und bis montag warten mußte um neue zu kaufen?
mach dich locker, Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut.irgendwann fädelst du im Schlaf ein.

wenn die Naht nicht stimmt liegst meist am Einfädeln.besonders wenn man ewig davorsitzt und vor lauter Bäumen keinen Wald mehr sieht bzw den selben Fehler immer wieder macht weil alle Ösen und Haken irgendwann gleich aussehen..
manchmal hilft es, den Ehemann davorzusetzen, der sieht oftmals schneller was falsch ist.und außerdem haben elektrische Geräte vor Männern mehr Respekt und zicken nicht so rum. :wink:
:lol: Der ist leider grad nicht da.... ABER... ich habs geschafft!!! Juhuuu!
Also, erstmal hab ich zu spät gecheckt, dass die Position anders ist als beim Einfädeln der anderen Fäden. Und zwar nicht nur, wenn man in das Öhr einfädelt, sondern auch, um an die Stelle "D" dranzukommen. Dann bewegt sich der Hebel nämlich weiter als sonst....
Dann der zweite Groschen, der gefallen ist: "Fädeln Sie das Schlaufengeberöhr von vorn nach hinten ein." Ich weiß nicht, wieso, aber ich hab von hinten nach vorn gelesen, mehrmals :lol: und mich immer gewundert... das würde ja gar keinen Sinn machen. Dann wollte ich schon einfach so "andersherum" einfädeln, hab mir dann aber gedacht, nein du machst es richtg... Tja, irgendwann sind dann die Tomaten von den Augen gefallen :lol: :lol:
Hach ja, ich danke dir *knicks* jetzt kanns losgehen :mrgreen:

Welche Maschine hast du eigentlich?
01/14 - 11/16 - 03/20

Papillon

Beitrag von Papillon »

Meine erste Naht :mrgreen:
IMG_2089.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
01/14 - 11/16 - 03/20

Meli 307
Profi-SuTler

Beitrag von Meli 307 »

na, das sieht doch schon gut aus!
siehste, mit Geduld und Spucke...
ich hab ne Pfaff Coverstyle , das ist ne Kombi aus Overlock und Cover.mittlerweile auch schon 5 Jahre alt.
wobei sich die Maschinen beim Einfädeln nicht mal so arg unterscheiden...
dann mal ran ans overlocken!
Gruß Meli
BildBildBild
Meli 307
Profi-SuTler

Beitrag von Meli 307 »

PS: der gelbe und der grüne Faden sind noch etwas zu locker-die Spannung kann ein bißchen höher.
Gruß Meli
BildBildBild
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“