Moby Wrap....und danach?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

frau schneider
Dipl.-SuT

Re: Moby Wrap....und danach?

Beitrag von frau schneider »

hallo migi,

ja, sie ist schief drin, die kleine maus. vielleicht hast du sie schon schief eingebunden. oder sie ist seitlich weggekippt, weil das tuch zu locker war. das ist natürlich nicht optimal. aber mit ein bißchen übung bekommst du das sicher hin.
um den kopf zu stützen kannst du die querbahn verwenden, wenn du den beutel bis einen finger über das ohr gezogen (und fest genug gebunden :wink: ) hast.
die aufgefächerten bahnen sollten faltenfrei über dem rücken liegen, das übrige tuch bleibt auf seite der pokante.
du hast dein tuch vorne geknotet. ist es dir sehr zu lang? vielleicht kannst du es abschneiden? ich würde dir aber trotzdem empfehlen, hinten zu knoten (das übrige tuch kannst du wieder nach vorne führen und dort "verstauen"), um die möglichkeiten, spannung zu verlieren (und das kann bei jedem umgreifen passieren) zu minimieren.

aber das sind nur kleinigkeiten, die du sicher bald in griff kriegst :D

glg vom see
frau schneider
migi
gut eingelebt

Beitrag von migi »

Vielen lieben Dank für euer Feedback! :-)
Ich habe jetzt nochmal fester gebunden und ich habe auch das Gefühl, dass sie jetzt besser drin sitzt. (Das Foto habe ich vor deiner Antwort gemacht, Frau Schneider - werde also auf jeden Fall nochmal nachbessern):

Bild

Uploaded with ImageShack.us
frau schneider
Dipl.-SuT

hallo migi,
migi hat geschrieben:Ich habe jetzt nochmal fester gebunden und ich habe auch das Gefühl, dass sie jetzt besser drin sitzt.
das habe ich auch :D

nachdem dein baby da jetzt grade drin ist, würde ich vermuten, dass die schieflage vom zu lockeren binden kam.
ein zu fest ist habe ich noch nie in beratungen erlebt (zumind. nicht bei den müttern :wink: ), du darfst dich also wirklich trauen, ordentlich fest zu ziehen. ein einfacher test sagt dir, ob es fest genug ist: du lehnst dich ein bißchen nach vorne. dabei darf dein baby nicht von dir weg ins tuch fallen. denkt aber daran, den kopf zu stützen. ein entsprechendes bindeergebnis braucht aber ein bißchen übung (wir geben den eltern gerne mit. dreimal täglich eine woche lang), also nicht entmutigen lassen, du bist ja schon auf einem guten weg :D

glg vom see
frau schneider
migi
gut eingelebt

Beitrag von migi »

Vielen lieben Dank, ich werde auf jeden Fall weiterhin üben. Es ist wirklich toll, hier so viel Hilfe zu bekommen im Forum!
Mein Baby mag es auf jeden Fall sehr, im Tragetuch getragen zu werden. Ich ziehe es dann bis auf die Windel aus und trage selbst nur meinen Still-BH, damit es meine Haut spüren kann. Habe gerade einen gebrauchten Bondolino für 60 Euro inkl. Versand gekauft - freue mich schon sehr auf ihn. Kann ich ihn eigentlich ab sofort benutzen oder lieber erst, wenn das Baby ca. 3 Monate alt ist (es war bei der Geburt schon 54 cm groß und 3550 g schwer)?
Sibi
Profi-SuTler

Beitrag von Sibi »

Zum Bondo: Du kannst den Steg abbinden und gleich verwenden, aber ein Tuch ist bei der Größe wirklich bequemer und stützt den Rücken wesentlich besser. Ich habe den Bondo bei der Größe genutzt, würde es heute aber nicht mehr machen - ich konnte damals noch nicht mit dem Tuch umgehen.
Im ersten Posting fragtest Du nach "Tuch" und "am Schreibtisch" sitzen: Mit bondo ist das unangenehm, mit Tuch geht es durchaus ganz gut. Wobei ein Kind auf dem Rücken wesentlich angenehmer für Schreibtischarbeit ist. (Platz nach vorn.)

Aber jetzt genieße erst mal den Babymoon!
migi
gut eingelebt

Beitrag von migi »

Vielen Dank für deine Antwort, Sibi! Vielleicht werde ich dann mit dem Bondo ein wenig warten, bis die Maus ca. Gr. 62 trägt. Dauert ja nicht mehr so lange :-)
migi
gut eingelebt

Beitrag von migi »

Hallo,

sorry, ich muss noch mal nerven.... :oops:
Mein Bondolino ist endlich angekommen und ich habe ihn heute das erste Mal ausprobiert. Den Steg habe ich mit einem Schnürsenkel abgebunden. Bin mir aber nicht so sicher, ob ich richtig abgebunden habe (fand es gar nicht leicht abzubinden, da der Schnürsenkel innen auch nach oben rutscht und so vielleicht am Po oder an den Beinen des Babies einschneidet, überhaupt geht es nicht so einfach enger zu machen, finde ich...vielleicht reicht ja auch ein Schnürsenkel gar nicht aus?).
Weiß auch nicht genau, ob meine Tochter richtig drinnen sitzt, ihre Arme hängen unten auch so, ist das ok? Wahrscheinlich kann ich den Bondolino auch etwas fester binden, war halt der erste Versuch. Ansonsten find ich den Bondolino schonmal richtig bequem und ich glaub, die kleine Maus auch :D

Bild

Bild

Bild

frau schneider
Dipl.-SuT

hallo migi,

ich habe zum abbinden das "Brustgurt-bändel" verwendet (aber ein schnürsenkel geht natürlich auch) und innen durch das zettelchen (waschanleitung oder so) gefädelt.
als groben anhaltspunkt für die stegbreite kannst du die halbe körpergröße nehmen, wenn du das bändel außen knotest, kannst du dann noch nachjustieren, wenn deine maus eingebunden ist.
für mich sieht es so aus, als wäre der steg noch ein klein wenig zu breit.
das rückenteil sollte schon bis in den nacken gehen, das wird aber vermutlich, wenn du fester bindest.
die händchen am besten seitlich neben die brust (dann kann sie den rücken besser runden), wichtig bei so kleinen auch, dass sie die ärmchen symmetrisch haben, sonst werden sie leicht schief.
migi hat geschrieben:Ansonsten find ich den Bondolino schonmal richtig bequem und ich glaub, die kleine Maus auch
das freut mich :D

glg vom see
frau schneider
migi
gut eingelebt

Beitrag von migi »

Hallo Frau Schneider,
vielen Dank für deine Antwort :-) Das Brustgurtbändel habe ich leider nicht, da ich den Bondolino gebraucht gekauft habe. Das mit dem Waschanleitungs-Etikett ist eine super Idee. So rutscht der Schnürsenkel nicht mehr so arg nach oben! Das mit den Ärmchen wusste ich auch nicht...
Ich werde also versuchen, den Steg nochmals zu verengen und den Bondolino fester zu binden.

Vielen Dank & liebe Grüße,
Migi
FelixJasmin
gut eingelebt

Beitrag von FelixJasmin »

Der Steg ist viel zu breit für deine Kleine...aber ansonsten sieht es schon viel besser als im Moby Wrap aus :) :)
Minimaus (25.5.2011) Mickymaus (15.5.2009)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“