Größe 4 nur 3,50m?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
hausdrachin
ist gern hier dabei

Größe 4 nur 3,50m?

Beitrag von hausdrachin »

Ich habe mir jetzt doch noch ein gebrauchtes neues Tuch geleistet, da mir meine anderen zwei (4,60m) für die Rucksackbindeweise zu lang sind. Ich habe ein recht günstiges Diymos Tuch Größe 4 (standard blau- natur) ergattert. Das ist schon etwas älter, schätze ich, hat zumindest nur eine selbst angebrachte Mittelmarkierung, und auf dem Fabrikatschild steht Erika Hoffmann.

Leider musste ich jetzt feststellen, dass dieses Tuch nur 3,50m lang ist und nicht 3,70m, wie es auf der Didymosseite angegeben. Klingt nicht nach viel Unterschied, macht bei mir jedoch echt was aus. Wenn ich nur ein T-Shirt anhabe, bekomme ich den Rucksack gerade noch so vorne geknotet. Nur wird es ja gerade kälter. Mit Pulli an bin ich dann schon echt am Ende der Zipfel, Doppelknoten passt nicht mehr wirklich.

Kann das sein, waren die Tücher früher kürzer? Und habt Ihr vielleicht Tipps für mich? Könnte man das Tuvh z.B. in die Länge dehnen? Aber eigentlich zeichnen sich gute TT ja dadurch aus, dass sie nicht ausleihern, oder?
"Aus dem Bauch heraus, mitten ins Herz!" Kleiner Frühlingsbär 03/12
Lauretta
alter SuT-Hase

Re: Größe 4 nur 3,50m?

Beitrag von Lauretta »

Ich vermute eher, dass das Tuch durch seine bisherige Behandlung eingegangen ist.
Oder es war ein günstiges 4er weil zu kurz.
Oder ein Vorbesitzer hat es selbst gekürzt.

Normalerweise sind die DD-Tücher in Gr. 4 ja 3,70m lang. Neu gekaufte Tücher sind sogar meist länger als 3,70m, weil sie beim ersten Waschen eingehen könnten.

Wenn man es normal wäscht und behandelt (max. 60°-Wäsche, nicht zu stark schleudern, kein Trockner, schön dampfbügeln), dann sollte es nicht so sehr eingehen, dass es um 20 cm kürzer wird.
Hast Du mal probiert, es durch Bügeln länger und breiter zu bekommen? Das klappt manchmal (natürlich nur um wenige Zenitmeter).
Lauretta mit Sonntagskind 01/2009, Spätsommerkind 09/2011 und Sommerbaby 06/2015
zertifizierte Trageberaterin (ClauWi) und Mitglied im Tragenetzwerk e. V.
kruemelkeks83
ModTeam-Trageberatung

Beitrag von kruemelkeks83 »

Ja, die Größen waren früher leicht anders bzw. etwas kürzer. Falls das Tuch Fetisch gewaschen ist, könnte es schon sein, dass du es nach ein paar Mal binden besser zu bekommst, aber wirklich länger wird es nicht werden.
Grüße von krümelkeks mit krümel (März 2010) und minikrümel (Februar 2012)
kruemelkeks83
ModTeam-Trageberatung

Beitrag von kruemelkeks83 »

Grüße von krümelkeks mit krümel (März 2010) und minikrümel (Februar 2012)
Morgaine47
Profi-SuTler

Beitrag von Morgaine47 »

Also ich habe schon mal 15 cm rausgeholt durch Tragen. Nach dem nächsten Waschen war das Tuch aber wieder kürzer. Das war ein alter Moritz. Und auch einige meiner alten Kreuzköpertücher sidn mittlerweile länger als beim Kauf, nur durchs Tragen. Bügeln und dabei in Längstrichtung ziehen mit dem Bügeleisen bringt auch einige cm.
LG
Morgaine

Große Tochter *17.09.2007
Kleiner Sohn *14.08.2010
Minimädchen *06.06.2014

Live long and prosper - ClauWi-Trageberaterin (GK Mai 2011 & MK Juni 2012)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“