Kind 17 Monate schlingt und isst zu viel

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Alioscha
hat viel zu erzählen

Re: Kind 17 Monate schlingt und isst zu viel

Beitrag von Alioscha »

Hallo ,

ja das mit dem Nachtisch finde ich auch etwas fragwürdig. Das Mittagessen kommt von der "Kinderküche", die gibt es wohl in einigen deutschen Großstädten und auf der Homepage behaupten sie von sich, dass sie sehr auf gesunde Ernährung aus sind, die den Kindern gleichzeitig Spaß macht. Ich hab bisher nicht nachgefragt was es zum Nachtisch gibt und auch meist vergessen auf den Essensplan zu gucken, der irgendwo in der Kita aushängt. Das hole ich morgen nach.
Also vorhin nach dem Baden kam mir P. wirklich erheblich speckiger vor als noch vor ein paar Wochen, und das wo ich mich gerade so schön beruhigen wollte :wink:
Es ist halt auch so: VOR der Kitazeit hat er gut und gerne gegessen und hat sich auf den Kurven immer so im oberen Drittel bewegt. Jetzt isst er schon mal ein Frühstück mehr als noch vor sechs Wochen. da essen sie entweder Naturjoghurt mit Honig und Körnern oder Brot mit Wurst/Käse. Und dann gibt es ein Mittagessen, das sicher reichhaltiger ist als mein selbst Gekochtes zuhaus (da gabs mittags im Prinzip Babykost, nur nicht mehr püriert, sprich Reis, Kartoffeln, Nudeln mit ganz viel Gemüse und nem Löffel Öl dran. Fand er aber lecker und ausreichend) und dann Nachtisch. Sowas wie Nachtisch gibts bei uns zuhaus weder unter der Woche noch am Wochenende. Allerhöchstens für P. dann sowas wie ungesüßtes Obstmark. Mit anderen Worten er isst im Moment viel mehr als früher aber ich kann da nachmittags und abends nur begrenzt gegensteuern, natürlich hat er da auch wieder Hunger. Natürlich versuche ich nachmittags mein Bestes mit Obst und Rohkost und so aber irgendwann will er dann doch was Brotiges was mehr sättigt. Außerdem bewegt er sich tendenziell weniger seit der Kita als daheim würd ich sagen weil ich extrem viel mit ihm draußen war seit dem Frühling und seit er Laufen kann. Er hatte auch ein absolutes Fußballding für einige Monate und ist den ganzen Tag hinter dem Ball hergehechtet, so schnell er das eben konnte. Momentan interessiert ihn das aber weniger sondern er will lieber Feinmotorisches machen, Bücher gucken etc und in der Kita hat es wie gesagt nicht wirklich ein Außengelände. Im Kindergarten später ist das sicher nochmal anders, da toben die Kinder viel draußen rum aber in der Kita sind ja auch Babies und Krabbelkinder, da geht es einfach anders zu.

Hat sich denn bei Euren kleinen Fressraupen ( :wink: ) das Gewicht dann wieder reguliert? Ich finds halt problematisch wenn ein Kind mit anderthalb immer dicker wird statt dünner. Das hat dann ja nichts mehr mit Babyspeck zu tun. Und je später das Gewicht kommt desto schwieriger geht es wieder weg oder?

Ich werde auf alle Fälle morgen fragen ob sie ihm weniger Nachtisch geben können, das macht mir echt Kopfzerbrechen grad. Ist halt andererseits schwierig wenn alle anderen noch an ihrem Nachtisch sitzen weil sie eben viel langsamer essen.

Nächtliche Grüße,
Alioscha
Alioscha mit Wunschkindsohn *04/2011 und dem zweiten Wundersohn *08/2013 sowie einem Wintersternchen 02/2010
kirasundnikismama
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von kirasundnikismama »

Meine Sind ja eher spargelige Fressraupen, bzw Leentje ist mittemaß !

Aber Ich war als Kind immer suuuuuper dürr und hatte später mit meinem Gewicht zu kämpfen wären meine Freundin ein moppel war und dann im Schulalter gaaaaaanz schlank!

Vertrau auf dein Kind ob dünn und schlechter esser oder Moppel und guter esser !

Kinder wissen was sie brauchen! :wink: (wenn sie nicht grad mit Milchschnitte und co ernährt werden)

Auch wenn es alle 3 Wochen mal Milchreis oder Pfannkuchen in der Kita gibt! :wink:
Anika mit Kira 6/03 Niklas 3/05 Leentje 8/09 und Mattes 6/12

Clauwi Trageberaterin GK 2/2011
Mijoco
Dipl.-SuT

Beitrag von Mijoco »

Alioscha hat geschrieben: Ich gucke halt immer auf die WHO Gewichtskurven und da ist er halt schon eher so auf der 85% Linie oder so.
Wenn das seiner persönlichen Gewichtskurve entspricht dann ist das nicht schlechter oder besser als wenn er auf der 50 % oder irgendeiner anderen Linie liegen würde. Es heißt nur, dass 85 % der gesunden Kinder leichter sind als er und 15 % schwerer.
Sohn 2004, Tochter 2006, Sohn 2009, Hund 2018
kirasundnikismama

Beitrag von kirasundnikismama »

Judica hat geschrieben:
Alioscha hat geschrieben: Ich gucke halt immer auf die WHO Gewichtskurven und da ist er halt schon eher so auf der 85% Linie oder so.
Wenn das seiner persönlichen Gewichtskurve entspricht dann ist das nicht schlechter oder besser als wenn er auf der 50 % oder irgendeiner anderen Linie liegen würde. Es heißt nur, dass 85 % der gesunden Kinder leichter sind als er und 15 % schwerer.
Unterschreib!
Anika mit Kira 6/03 Niklas 3/05 Leentje 8/09 und Mattes 6/12

Clauwi Trageberaterin GK 2/2011
**Stefanie**
alter SuT-Hase

Beitrag von **Stefanie** »

kirasundnikismama hat geschrieben:
Judica hat geschrieben:
Unterschreib!

Auch unterschreib! Mein Sohn ist jetzt fast 7 1/2 und überhaupt nicht mehr speckig! Wenn ich mir da Baby- und Kleinkindfotos von ihm anschaue, mein lieber Schwan, der hatte Speckfalten ohne Ende (was ich von meinen Mädels überhaupt nicht kenne, die sind das genaue Gegenteil...)
LG Stefanie mit * und

BildBildBild
Bild
Potsdame

Beitrag von Potsdame »

mein kind hat auch so schlingphasen gehabt (und heute beim abendessen auch). ich mußte dann auch schneller essen, weil er ja nach dem essen gleich aufstehen wollte :roll: und im kindergarten holt er auch oft nach, das liegt aber daran, dass die portionen dort echt klein sind. so wenig würde ich ihm nie auf den teller machen (aber die reste dann auch notfalls selber essen)
Mops kam im Juli 2010 und wurde lange getragen und gestillt. Jetzt fährt er lieber Laufrad und will sich seine Milch unbedingt selbst eingießen :-)

Wieviel Erdbeereis muss der Mensch noch essen, dass er endlich einmal sagt, ich bin dafür?
(Am Ende denk ich immer nur an dich, Element of Crime)
Alioscha
hat viel zu erzählen

Beitrag von Alioscha »

Hallo,

ja, mit den Kurven habt Ihr schon recht. Allerdings ist es schon so, dass P. immer etwas weiter nach oben klettert auf der Kurve. Allerdings dann auch mal wieder etwas nach unten, vielleicht sollte ich wirklich ein wenig darauf vertrauen, dass es sich von alleine einpendeln wird. Zumal er auch wirklich sehr stabil gebaut ist (wie sein Vater und sein Opa) und einfach im Vergleich zu anderen Gleichaltrigen nicht nur speckiger sondern auch muskulöser und breitschultriger ist. Vermutlich wird er einfach immer schwerer sein als der Durchschnitt, schlaksig wird er garantiert nie sein.
@Potsdame: vermutlich ist das bei unserer Kita auch so mit den Portionen. Zuhaus kriegt P. dann halt so eine ganze Müslischale voll und danach ist er meistens satt. Wenn die aber jeden Esslöffel als eigene Portion werten (und viele Kinder sind ja so schlechte Esser dass das wahrscheinlich sinnvoll ist weil man sonst wahnsinnig viel wegschmeißen muss) dann kommen da schnell viele Portionen zusammen.

Habe jedenfalls auf dem Essensplan gelesen, dass es nur an zwei Tagen/Woche Nachtisch gibt, an den anderen Tagen gibt es Salat (den P. allerdings nicht isst). Das heißt so ganz schlimm furchtbar vollgestopft mit Süßem wird er sicher nicht. Habe am Freitag mit einer anderen Erzieherin über das Thema gesprochen und gesagt, dass ich schon finde, dass mein Sohn ganz schön zugelegt hat und sie meinte sie würde in der nächsten Zeit mit einem Schub in die Länge rechnen, das wäre immer so ihre Erfahrung. Zudem würde P. sich zwar den Mund ungeheuer voll stopfen aber ja nicht so schnell essen (????!). Vielleicht bewerte ich also auch ein paar einzelne Beobachtungen zu stark und vielleicht lässt das schnelle Runterschlingen auch bald wieder nach. Wenn er es in der Kita wirklich NICHT so macht dann ist das ja schon mal gut...

Liebe Grüße,

Alioscha
Alioscha mit Wunschkindsohn *04/2011 und dem zweiten Wundersohn *08/2013 sowie einem Wintersternchen 02/2010
Mijoco
Dipl.-SuT

Beitrag von Mijoco »

Da ist sooo viel Veranlagung dabei. Mein Großer ist auch so, stabiler Körperbau, muskulös und dazu noch eine leichte Speckschicht, die aber völlig im normalen Rahmen ist. Aber da ich selber mein Leben lang mit starkem Übergewicht kämpfe ist das bei mir auch ein heikles Thema. Nur wurde mein Grundstein für späteres Übergewicht dadurch gelegt, dass mir schon sehr früh, als ich nur etwas normalen Babyspeck hatte, der sich sicher verwachsen hätte, eingeredet wurde ich sei zu dick. Dauernd wurden mir die Bissen in den Mund gezählt, so war das ständig Thema. Ich habe das dann irgendwann verinnerlicht, dass ich dick bin (alte Fotos beweisen mir heute das Gegenteil) und wurde es dann dadurch später auch. Insofern bin ich sehr bemüht meine Kinder einfach machen zu lassen.
Sohn 2004, Tochter 2006, Sohn 2009, Hund 2018
Alioscha
hat viel zu erzählen

Beitrag von Alioscha »

Hallo Judica,

das ist ein wichtiger Punkt, den Du da ansprichst. Ich will es eben mit dem Gewicht beobachten aber will wiederum auch nicht, dass mein Kind sich eingeschränkt fühlt. Wenn ich beispielsweise jetzt die Erzieherinnen bitten würde meinem Kind nur zwei Portionen Mittagessen zu geben und er sitzt dann dabei während die anderen noch essen, das geht ja auch nicht denn dann fängt das Thema Essen an einen riesigen Stellenwert zu kriegen und er kompensiert das dann möglicherweise wenn er älter ist durch viel heimliches Essen oder so. Ich versuche daher auch grad so ein bisschen zurück zu fahren mit meiner Besorgtheit zumal er ja inzwischen praktisch jedes Wort versteht, das man so sagt. Gut, dass Du das jetzt auch noch mal so geschildert hast, ich muss echt aufpassen kein Problem herbeizureden wo vielleicht gar keins ist. Lieber still beobachten und eben weiter auf gesunde und nicht allzu reichhaltige Kost achten.

Liebe Grüße,

Alioscha
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“