ja das mit dem Nachtisch finde ich auch etwas fragwürdig. Das Mittagessen kommt von der "Kinderküche", die gibt es wohl in einigen deutschen Großstädten und auf der Homepage behaupten sie von sich, dass sie sehr auf gesunde Ernährung aus sind, die den Kindern gleichzeitig Spaß macht. Ich hab bisher nicht nachgefragt was es zum Nachtisch gibt und auch meist vergessen auf den Essensplan zu gucken, der irgendwo in der Kita aushängt. Das hole ich morgen nach.
Also vorhin nach dem Baden kam mir P. wirklich erheblich speckiger vor als noch vor ein paar Wochen, und das wo ich mich gerade so schön beruhigen wollte
Es ist halt auch so: VOR der Kitazeit hat er gut und gerne gegessen und hat sich auf den Kurven immer so im oberen Drittel bewegt. Jetzt isst er schon mal ein Frühstück mehr als noch vor sechs Wochen. da essen sie entweder Naturjoghurt mit Honig und Körnern oder Brot mit Wurst/Käse. Und dann gibt es ein Mittagessen, das sicher reichhaltiger ist als mein selbst Gekochtes zuhaus (da gabs mittags im Prinzip Babykost, nur nicht mehr püriert, sprich Reis, Kartoffeln, Nudeln mit ganz viel Gemüse und nem Löffel Öl dran. Fand er aber lecker und ausreichend) und dann Nachtisch. Sowas wie Nachtisch gibts bei uns zuhaus weder unter der Woche noch am Wochenende. Allerhöchstens für P. dann sowas wie ungesüßtes Obstmark. Mit anderen Worten er isst im Moment viel mehr als früher aber ich kann da nachmittags und abends nur begrenzt gegensteuern, natürlich hat er da auch wieder Hunger. Natürlich versuche ich nachmittags mein Bestes mit Obst und Rohkost und so aber irgendwann will er dann doch was Brotiges was mehr sättigt. Außerdem bewegt er sich tendenziell weniger seit der Kita als daheim würd ich sagen weil ich extrem viel mit ihm draußen war seit dem Frühling und seit er Laufen kann. Er hatte auch ein absolutes Fußballding für einige Monate und ist den ganzen Tag hinter dem Ball hergehechtet, so schnell er das eben konnte. Momentan interessiert ihn das aber weniger sondern er will lieber Feinmotorisches machen, Bücher gucken etc und in der Kita hat es wie gesagt nicht wirklich ein Außengelände. Im Kindergarten später ist das sicher nochmal anders, da toben die Kinder viel draußen rum aber in der Kita sind ja auch Babies und Krabbelkinder, da geht es einfach anders zu.
Hat sich denn bei Euren kleinen Fressraupen (
Ich werde auf alle Fälle morgen fragen ob sie ihm weniger Nachtisch geben können, das macht mir echt Kopfzerbrechen grad. Ist halt andererseits schwierig wenn alle anderen noch an ihrem Nachtisch sitzen weil sie eben viel langsamer essen.
Nächtliche Grüße,
Alioscha