Lohnt 2. Bindeart für vorne neben WXT?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
Violine
Herzlich Willkommen

Lohnt 2. Bindeart für vorne neben WXT?

Beitrag von Violine »

Hallo zusammen,

nach dem ich schon seit ein paar Wochen mitlese, habe ich mich nun auch angemeldet. Meine kleine Maus ist 14 Wochen alt und wird seit der 4. Lebenswoche getragen. Kinderwagen haben wir aber nebenher auch noch, ist manchmal für den Familienspaziergang ganz nett. Wir haben inzwischen zwei Didymos-Tücher in Größe 6 und 5, und ich bin ganz stolz, dass das mit der Wickelkreuztrage inzwischen so gut klappt, nachdem ich am Anfang schon fast aufgegeben hätte - aber dann hat ganz viel youtube-Videos-Kucken doch noch geholfen. Aber ich bin natürlich blutige Anfängerin und habe noch eine Reihe von Fragen an euch Erfahrene:

- Bis zu welchem Gewicht / Alter kann man Kinder in der WXT tragen?

- Lohnt es sich, neben der Wickelkreuztrage auch noch die Kängurutrage für vorne zu lernen? Die Maus wird größer und größer, und manchmal denke ich, die WXT ist nicht mehr so ganz das Wahre. Wäre die Kängurutrage da besser? Ich habe allerdings Bammel davor, das zu lernen, schaut so kompliziert aus, und die WXT können wir jetzt so gut ...

- Ab wann empfiehlt sich die Rucksacktrage? Ist ein Didymos-Tuch der Länge 5 zu lang dafür?

Danke für eure Antworten!

Violine
EhMiwm

Re: AW: Lohnt 2. Bindeart für vorne neben WXT?

Beitrag von EhMiwm »

Mir kam schon nach deinem ersten Satz der Einwand, dass eine Trageweise, bei der dein Kind mehr sehen kann, sinnvoller ist.

Der Rucksack ist schon ab Geburt zu empfehlen. :) Also nur Mut.

Oder auf der Hüfte? Im Hüftkänguru oder mit dem Sling?

Nur kurz, weil mobil...

Gesendet vom Handy mit Tapatalk. *Rechtschreibprüfung ist mein Untergang*
posy
Mod a.D.

Re: Lohnt 2. Bindeart für vorne neben WXT?

Beitrag von posy »

Erst einmal: Herzlich willkommen bei uns!

Ich finde es immer gut, wenn man noch eine alternative Trageweise hat. Dann kann man wechseln, denn die Belastung für die verschiedenen Muskeln etc. ist jeweils ein wenig unterschiedlich.
Das Känguru würde dir den Vorteil bieten, dass das Gewicht deines Kindes besser verteilt ist und dein Kind auch eine ein wenig bessere Aussicht hat als in der WXT.
So schwer zu lernen ist sie nicht, vor allem, weil du schon Bindeerfahrung hast. :wink:

Meisterlich hat aber recht: Bald will dein Kind mehr sehen und dann wird es schwer mit der WXT. Deswegen ist es schon eine Überlegung wert, sich mit dem Sling anzufreunden oder dem Hüftkänguru.

Aber der Rucksack ist natürlich Eure Zukunft, sozusagen. :wink: Übrigens brauchst du dafür in aller Regel ein Tuch in Gr. 4, also 3,60.

Vielleicht wäre eine Trageberatung etwas für dich?
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Violine
Herzlich Willkommen

Beitrag von Violine »

Danke für die Tipps!

Das mit dem Sling werde ich auf jeden Fall bald ausprobieren!

Dazu noch eine Frage: Ist es in jedem Fall besser, einen fertigen zu kaufen, oder funktioniert das mit Tragetuch Gr. 3 und einfach nur den Ringen genauso gut?
Wenn ja, dann würde ich die 2. Variante favorisieren.
Selbernähen fällt bei mir aus, das kann ich nicht.

Violine mit der Maus, immer noch in der WXT, aber wahrscheinlich nicht mehr lang
muh
alter SuT-Hase

Beitrag von muh »

Ja, lohnt sich. Ich hab das känguru erst sehr spät gelernt (maus war über ein halbes jahr) und bin sehr froh, abwechseln zu können. Die gewichtsverteilung ist unterschiedlich. Und zum schlafen häng ich mir sie auch jetzt mit 1 jahr noch gerne vorne um und setz mich in den schaukelstuhl. Da ist es ohne knoten hinten besser.
2011
2013
2017
Janneken
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Janneken »

Ich habe erst den Rucksack gelernt und musste dann mal während eines Spazierganges das Känguru binden, weil die kleine Maus ein akutes Vorne-kuschel-Bedürfnis hatte und das Rucksacktuch nur fürs Känguru reichte. Hat trotz erstem Versuch ausreichend gut geklappt.
Was will ich damit sagen?: spätestens beim Rucksack hast Du kürzere Tücher und da ist es gut, die Bindeweise vom Känguru als Alternative zu beherrschen. Also kannst Du es auch gleich üben (und Dir noch ein hübsches kurzes Tuch kaufen…).
Liebe Grüße,
vom Fischkopp mit Krabbenmädchen (8/11) und dem Möwenbaby (4/13)
Maryam+Leo
Dipl.-SuT

Beitrag von Maryam+Leo »

Ich fand das Känguru immer super bequem und auch einen Sling durchaus... ich denke da sollte man sich ruhig mal durchprobieren :)

Auf dem Rücken fand ich es allerdings erst später toll (weils für vorn zu schwer war für mich)

Auf der Hüfte kann man finde ich mehr erledigen daheim als wenn man WXT oder Känguru bindet... einfach probieren :)
Bild
Bild
Laeniel
ist gern hier dabei

Beitrag von Laeniel »

Also ich hatte mich damals bei der Trageberatung bewusst für die WXT entschieden, da man sie länger verwenden kann, als das Känguru. Bei der Beratung hieß es, die WXT kann man bis so ca. 9kg verwenden, dann empfiehlt sich der Umstieg auf den Rücken. Habe nur ein Tragetuch (Girsaol 4.60m).
Ich hab mir dann einen RingSling von Girasol zugelegt und einen Fr. Hübsch Mei Tai hatten wir von Geburt an.

Ich find den Sling super zum Einkaufen gehen, im Haushalt tu ich mir mit dem Gewicht auf einer Schulter etwas schwer, vor allem beim nach oben Greifen.
Der Mei Tai ist klasse, wenn der Zwerg schon massiv unruhig ist und kuscheln will. So schnell bin ich mit dem Tragetuch nicht, beim Einbinden. ich fang jetzt dann einen Nordic Walking Kurs mit Baby an, da wurde mir auch der Mei Tai (am Rücken) empfohlen. Man kann einfach flotter nachziehen, wenn sich die Bindung durch die Bewegung lockert.

Super, dass du dir die WXT alleine lernen konntest, ich schaff das nicht ;).
Liebe Grüße Eulenmama mit Spatzenjungen (05/12)
wir stillen und tragen
schlafen im Familienbett
sind daheim windelfrei
EhMiwm

Beitrag von EhMiwm »

Laeniel hat geschrieben:Also ich hatte mich damals bei der Trageberatung bewusst für die WXT entschieden, da man sie länger verwenden kann, als das Känguru. Bei der Beratung hieß es, die WXT kann man bis so ca. 9kg verwenden, dann empfiehlt sich der Umstieg auf den Rücken. Habe nur ein Tragetuch (Girsaol 4.60m).
Ich hab mir dann einen RingSling von Girasol zugelegt und einen Fr. Hübsch Mei Tai hatten wir von Geburt an.

Ich find den Sling super zum Einkaufen gehen, im Haushalt tu ich mir mit dem Gewicht auf einer Schulter etwas schwer, vor allem beim nach oben Greifen.
Der Mei Tai ist klasse, wenn der Zwerg schon massiv unruhig ist und kuscheln will. So schnell bin ich mit dem Tragetuch nicht, beim Einbinden. ich fang jetzt dann einen Nordic Walking Kurs mit Baby an, da wurde mir auch der Mei Tai (am Rücken) empfohlen. Man kann einfach flotter nachziehen, wenn sich die Bindung durch die Bewegung lockert.

Super, dass du dir die WXT alleine lernen konntest, ich schaff das nicht ;).
Hm... Diese Information finde ich eher falsch als richtig. Grundsätzlich kann man WKT und Känguru gleich lang nutzen. Jedoch ist das Känguru mit schwerem Kind bequemer, das liegt an der aufrichtenden Wirkung dieser Bindeweise.
Kilogramm-Angaben finde ich hier total fehl am Platz... :?
Den Rucksack kann man ja auch direkt ab Geburt empfehlen. :wink:
Den FräuleinHübsch-HalfBuckle würde ich je nach Kindesalter nicht pauschal für das Rückentragen beim Sport empfehlen. Da wäre die primäre Empfehlung auf jeden Fall der Rucksack.

Grundsätzlich bist du aber mit 4,6m Tuch, Sling und guter Tragehilfe sehr gut und flexibel ausgestattet. :D
Antworten

Zurück zu „Trageforum“