im thread ging es größtenteils um hokkaido und spaghetti-kürbis
ich habe hier einen und bin außerdem auch etwas unschlüssig, ob er geschält werden muss oder nicht...
also her mit euren rezeptideen
Moderator: britje
Butternut-Brokkoli-Curry
1 kleinen Kopf Broccoli
1 kleinen Butternut-Kuerbis
1 Zwiebel
1 Dose Kokosmilch
1 EL rote Currypaste
1 EL Kreuzkuemmel
Stueckchen Ingwer
Sesamoel, Chiliflocken, (evtl. 1 EL Palmzucker)
Brokkoli und Kuerbis waschen und in mundgerechte Stuecke schneiden, Zwiebel kleinschneiden.
Sesamoel in einer Pfanne erhitzen, Currypaste, Kreuzkuemmel, Ingwer und Zwiebel darin anbraten, mit Kokosmilch abloeschen. Kuerbis und Brokkoli zugeben, koecheln lassen, bis das Gemuese weich ist. Kleine Prise Salz, Chiliflocken, (Palmzucker, falls gewuenscht) nach Geschmack dazugeben.
Dazu gibt's bei uns gern braunen Reis.
So, und jetzt trage ich mich mit dem Gedanken, Kuerbis kaufen zu gehen... (:gebackener, karamellisierter Kuerbis
1 kleinen Kuerbis
1 Zwiebel
1-2 EL Zucker
1-2 TL Zimt
Cayennepfeffer und Salz
Pinienkerne, Mandelblaettchen, Sesam (oder nur Mandelblaettchen. oder nur Pinienkerne. Je nachdem)
bisschen Olivenoel (zum anbraten und Kuerbis bestreichen)
Kuerbis waschen und in Scheiben schneiden, Zwiebel wuerfeln. Kuerbisscheiben bei 180°C fuer 15 Minuten in den Backofen geben, dazu leicht mit Oel bestreichen. Zwischendurch wenden.
Waehrenddessen Pinienkerne und Co in einer trockenen Pfanne anroesten. Danach Kerne und Co. raus, Oel rein. Gewuerfelte Zwiebel rein, bis glasig. Zucker dazu, karamellisieren, Zimt, Cayenne und ein bisschen Salz zum wuerzen.
Kuerbis mit dem Gemisch bestreichen, nochmal ca. 15 Minuten backen.