Welches Tragetuch

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
under30
ist gern hier dabei

Welches Tragetuch

Beitrag von under30 »

Hallo,

ich suche ein neues Tragetuch jetzt für den Winter.

Es soll für die Hüfttrage und für den Rucksack geeignet sein und sich für eine Anfängerin leicht binden lassen. Meine Tochter ist jetzt 19 Monate und fast 12 kg schwer.

Wie macht ihr das eigentlich im Winter, auf dem Rücken unter der Jacke geht ja schlecht. Gebt mir mal Tipps bitte.

Theresa
Theresa mit Nasenzwerg 2/2011 und großer Kampfzicke 8/2007
Sternschnuppe
Mod a.D.

Re: Welches Tragetuch

Beitrag von Sternschnuppe »

Hallo!

Da reicht dir wahrscheinlich ein 3,60m Tuch. Ich empfehle gerne Streifentücher von Didymos oder Storchenwiege (oder die Leos von Storchenwiege), aus 100 % Baumwolle. Die sind bindeanfängerfreundlich und idR auch für die gesamte Tragezeit geeignet. Hast du die Möglichkeit, mal bei einer anderen Mutter oder Trageberaterin probe zu binden, um zu sehen, was dir gefällt?

Für den Winter gibt es Tragejacken, die haben einen Einsatz, den du wahlweise hinten oder vorne in die Jacke einzappen und dein Baby damit auch auf dem Rücken tragen kannst :D Wenn du mal "Tragejacke" in die Suche eingibst, findest du bestimmt viel darüber!

Und wenn noch Fragen sind, frage gerne :D

Liebe Grüße

Julia
Zertifizierte ClauWi- Trageberaterin (GK 05/11, AK 10/11, Zerti 03/12)
under30
ist gern hier dabei

Beitrag von under30 »

Hallo,

ich habe schon ein Indio Monti in Größe 7. Das ist mir zu lang für diese Bindeweisen, obwohl ich damit schon geübt habe. Rucksack mag die Kleine nicht so besonders, evtl. schnürt da was ein. Ich kriege die Kanten nicht so fest wie ich das wollte. D h. sie will mit Hände draussen eingebunden werden, dann nimmt sie die aber rein und die Kopfkante ist nicht mehr straff. Im Bondolino kann ich sie problemlos auf dem Rücken tragen.

Deshalb habe ich jetzt den Hüftrucksack, heißt doch so o. ä. versucht und da hat sie sich gleich angekuschelt, das fand sie toll.

Deshalb hatte ich auch die Idee mit dem Sling. Davon bin ich aber abgekommen, da ich drei sehr zarte Nichten habe, welche schätze ich mal irgendwann in den nächsten 10 Jahren auch mal Babys bekommen werden und ich möchte den vererben. Denen dürfe ein 4 Tuch reichen.

Jacke denke ich wird zu teuer. Letzten Winter hatte ich sie unter der Schwangerschaftsjacke, das hat perfekt geklappt. Aber die ist halt hinten nicht offen. Den Bondolino krieg ich nicht über die Jacke, deshalb Tragetuch.

Aber mit dem Anziehen bin ich mir noch unschlüssig, reicht ein Cover von Hoppediz, was zieh ich drunter an?
spacerabbit
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von spacerabbit »

Eine Tragejacke ist halt schon super praktisch für kalte Tage, darin seid Ihr beide schön warm verpackt. Hier in der Kruschelkiste gibt es immer mal günstige Angebote, und Du kannst nach der Tragzeit die Jacke auch ohne Einsatz gut weiter als Winterjacke tragen. Wenn Du das Kind über der Jacke trägst, kann es sein, dass das Tuch ziemlich verrutscht, und Du bekommst das Tuch auch nicht so gut festgezogen wegen der dicken Schichten.
Ein Größe 7 TUch ist ja ganz schön lang, für den Rucksack reicht ein 4er Tuch, ist auch besser bei Matschwetter.
Großer Bruder 29.06.2008
Kleine Schwester 10.02.2011
Kleinste Schwester 06.11.2014
under30
ist gern hier dabei

Beitrag von under30 »

Ich sehe grad, meine Kleine ist einen Tag jünger als deine. Für die Kruschelkiste braucht man doch eine bestimmte Anzahl von Beiträgen, damit man reinkommt. Die habe ich noch nicht zusammen. Außerdem trage ich Größe 46, weiß deshalb auch nicht ob ich sowas finde.

Das mit dem Verrutschen stimmt, deshalb kann ich ja auch nicht den Bodolino nehmen.

Und wie ist es mit Hüftsitz und Tragejacke?
Lösche Benutzer 8492

Beitrag von Lösche Benutzer 8492 »

under30 hat geschrieben: Außerdem trage ich Größe 46, weiß deshalb auch nicht ob ich sowas finde.
Ja, findest du!

Du kannst auch bei Ebay gucken, da habe ich meine Jacke sehr guenstig bekommen - uebrigens in XL, ich trag normalerweise so 48/50 :mrgreen: !
Antworten

Zurück zu „Trageforum“