Jetzt noch zu Stoffies wechseln?

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Zaubermäuse
schreibt ganz schön oft

Jetzt noch zu Stoffies wechseln?

Beitrag von Zaubermäuse »

Hallo,

ursprünglich wollte ich schon meine erste Tochter mit Stoffies wickeln, jedoch wollte mein Mann nicht und der musste und sollte mitziehen. Nun haben wir seit fast 5 Monaten noch unsere zweite Maus und somit 2 Windelkinder. Und liegen locker bei 100 EUR alleine für WWW. Günstige Windeln haben wir öfter mal probiert, allerdings wir die Große dann schnell wund. Nun möchte ich gerne einen zweiten Überzeugungsversuch starten und möchte daher Informationen sammeln, was ich alles benötige, was es kostet etc.
Welches System könnt ihr empfehlen, sollte möglichst "papaeinfach" sein und vielleicht auch teilweise in den Trockner dürfen.
Die große wird bestimmt noch ein halbes Jahr windeln brauchen, schätze ich, wenn nicht noch länger. Und die kleine sowieso, obwohl das große Geschäft oft im Topf landet (teilzeit windelfrei), nachts und tagsüber bekomme ich es oft zu spät mit, so dass zumindest etwas Pipi immer in der Windel landet.
Ich hoffe, ihr könnt mir bei meiner Suche helfen.

Vielen Dank und liebe Grüße
Daniela
Liebe Grüße von Daniela mit großer 08/2010 und kleiner 05/2012 Maus
Leela
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Jetzt noch zu Stoffies wechseln?

Beitrag von Leela »

Huhu, ganz kurz angebunden würde ich Dir für Dein Großkind Höschenwindeln oder Prefolds und Überhosen und für Dein Minikind Snap in ones (SIO) empfehlen. Da findest Du sicher einiges über die Suchfunktion. Liebe Grüße!
Grüße von Leela mit '11, '14, '20 und '21.
Zaubermäuse
schreibt ganz schön oft

Danke für die schnelle Antwort. Die SiOs gefallen mir sehr gut, habe aber noch nicht viele finden können. Das mit den Prefolds habe ich noch nicht ganz verstanden. wühle mich schon die letzten Tage durch verschiedene Shops, um was passendes zu finden.
Zaubermäuse
schreibt ganz schön oft

Habe jetzt die Bitti Tutto gefunden, für die es ja auch Ersatzeinlagensets gibt. Die sollten ja auch meiner Großen passen.
Wo ist da jetzt der Unterschied zwischen Microfaser und Bambus/Biobaumwolle- Einlagen, sind die unterschiedlich saugstark? oder ist das nur Einstellungssache?
Habe jetzt für meine Beispielrechnung 10 Komplett Bitti Tutto + 30 Einlagensets für beide zusammen. Da hätte ich den Einkaufspreis nach einem halben Jahr gegenüber P*mpers locker wieder raus.
Mal sehen, was mein Mann dazu sagt.
kzoo
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von kzoo »

kauf erstmal eine und schau, wie sie passt, bevor du 10 kaufst. die tutto sitzt nicht jedem sonderlich gut. einer davon, eine flip mit organic und stay dry einlage. ein thirsties duo cover (gr. 2 denke ich) mit hemp prefold, oder grovia AIO und AI2. und dann schaust du was passt, und bestellst dann 10 davon.
Orchidee22
hat viel zu erzählen

Beitrag von Orchidee22 »

kzoo hat geschrieben:kauf erstmal eine und schau, wie sie passt, bevor du 10 kaufst. die tutto sitzt nicht jedem sonderlich gut. einer davon, eine flip mit organic und stay dry einlage. ein thirsties duo cover (gr. 2 denke ich) mit hemp prefold, oder grovia AIO und AI2. und dann schaust du was passt, und bestellst dann 10 davon.
So was in der Art hätte ich jetzt auch geraten. Die Ittibitti tutto sitzt bspw. bei meinem sehr schlanken Sohn sehr gut, bei meiner normal gebauten Tochter mit etwas Speck an Po und Oberschenkeln sitzt sie überhaupt nicht. Also teste erst mal ein wenig :)
Viele Grüße Orchidee22

mit Sommermädchen 2009, Sommerjunge 2011 und Frühlingsmädchen 2015
Zaubermäuse
schreibt ganz schön oft

ups, ja ist vielleicht besser, erstmal zu testen. Habe mir jetzt schonmal mehrere rausgesucht, um meinen Mann zu überzeugen. Er denkt glaube ich bei Stoffwindel noch an Mulli und Sicherheitsnadel... 8)
Mal schauen, was er dazu sagt.
Zaubermäuse
schreibt ganz schön oft

Er will nichts davon wissen. Wiegelt total ab, sei zuviel Arbeit und würde ja stinken etc...
Melli22
Profi-SuTler

Beitrag von Melli22 »

Meiner findet es auch doof, ich hab's trotzdem gemacht
Liebe Grüße von mir und meinen Kids (2007/2010/2013) einem Sternchen(*Mai `12)

meist klein schreibend da einhändig oder ganz schnell auf'm iPad
Mauserl
hat viel zu erzählen

Beitrag von Mauserl »

Mein Mann war anfangs auch recht skeptisch. Das Argument, dass ich Wäsche wasche und nicht er (was in erster Linie daran liegt, dass er nie so sortiert, wie ich das gern möchte), hat ihn schließlich überzeugt.

Ich habe mir anfangs ein günstige gebrauchte Popolini Ultrafit, Lotties und Huda Überhosen gekauft. Ich wollte nicht so viel Geld investieren, falls es mir doch zu aufwändig ist.
Bereits nach kurzer Zeit hat er seine Meinung geändert und findet es mittlerweile richtig toll. Unsere Mülltone ist nun halbleer, vorher hätten wir fast eine größere gebraucht.
Nach ein paar Wochen habe ich noch Pockets und SIOs gekauft, die ich aber meist für unterwegs benutze.

Meine Maus war übrigens schon 10 Monate, als wir mit den Stoffwindeln begonnen haben. Ich finde wechseln lohnt sich auch später noch, v.a. wenn man genügsam ist und den tollen teuren Stoffies widerstehen kann.
Lg von Mauserl

mit großem (03) und kleinem (11) Herbstkind
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“